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Re: Pfaff1445

Verfasst: Mi 11. Jun 2025, 14:40
von JeffSmart
Alles klar, vielen Dank, das leuchtet ein.
Hätte ich nicht ein akutes Platzproblem, würde ich sie behalten, bin echt begeistert von ihr.
Wie schon geschrieben, bin ich der Meinung, dass sie besser als eine 145, Adler 67 oder 167 ist - die hatte ich schonmal gehabt. Evtl ist sie neuer als 2011, auf einer PL Seite wird eine mit einer niedrigeren Seriennummer Als Bj 2011 angeboten.
Somit habe ich sie mal inseriert..
Hier mal ein Video, in dem sie "the beast" genannt wird ;o))

https://www.youtube.com/watch?v=uhmQqASZs5Y

Re: Pfaff1445

Verfasst: Mi 11. Jun 2025, 23:31
von inch
Die 1445 ist solide und hat sicherlich einige Vorteile, wie z.B. die zentrale Ölversorgung, keine Frage. Allerdings lassen sich die alten Dreifachtransportmaschinen von Pfaff besser und einfacher warten+servicieren durch die fehlenden Zahnriemen, Nadel-Lager. Spezialwerkzeuge braucht man ebenfalls nicht, Ersatzteile sind auch leichter zu bekommen im Vergleich zu den späteren Serien, wie deiner 1445.

Re: Pfaff1445

Verfasst: Do 12. Jun 2025, 07:44
von JeffSmart
Ich finde ja ein Nadelager mit Zentralschmierungen besser als ein Gleitlager ohne Schmierung. Dazu kommt ja noch, dass der Nadellagerung eine Weiterentwicklung ist - und somit eigentlich nicht schlechter sein kann.
Wenn man jetzt zum Beispiel ein Pleueler eines Zweitaktmotors nimmt was immer Nadel gelagert ist, wie viele Umdrehungen und was für eine Drehzahl hält sowas aus ohne kaputt zu gehen?
Zahnriemen haben die Adler dreifachtransport ja eigentlich alle und es gibt damit ja auch keine Probleme großartig. Eine Klemme für die Nadelstange und ein 18 Millimeter starkes Blech als Spezialwerkzeug sehe ich jetzt auch nicht unbedingt als problematisch an. Dafür hat man dann die Einstellung 100%ig. Ich als Laie hatte das vorher versucht nach Gefühl und Augenmaß einzustellen und es hat nicht geklappt. Wenn das bei den alten Dreifachtransportähnlich ist, dann hätte es bei mir auch nicht geklappt. So konnte ich mir mit ein bisschen gebastelt selber helfen.

Was ich allerdings auch phänomenal finde, ist bei den alten Maschinen, bei denen alles so schwergängig ist, dass kaum sich was dreht und nach einer Reinigung und Ölkur laufen sie dann wieder butterweich und leicht. Gleitlager die gefressen haben scheint es da ja gar nicht zu geben.

Re: Pfaff1445

Verfasst: So 15. Jun 2025, 18:02
von inch
Von der verarbeitenden Industrie wurden immer höhere Drehzahlen angefragt, welche die Gleitlager dauerhaft nicht leisten konnten.
Nadellager hingegen lassen höhere Drehzahlen zu und sind preiswerter im Gegensatz zu den alten mit Drill versehenen Gleitlagern der alten Pfaff-Maschinen, weil sie "von der Stange" gekauft werden konnten.
Du hast Recht - klar sind Nadellager mit Zentralschmierung oder gekapselt bequemer zu handeln.
Außerdem wurde mit der 400er Serie ein neues Baukastensystem eingeführt.
Inwieweit die 1445 mit der 400er Serie verwandt weiß ich nicht, weil ich mich mit dieser Serie zu wenig auskenne.