Vliese und Einlagen

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
emmi

Re: Vliese und Einlagen

Beitrag von emmi »

Danke, Delilah-Rose! Ich werde die Bluse auch tragen und freue mich schon auf den Sommer. Genäht (auch die Knopflöcher) habe ich mit meiner kleinen Brother Innov-is 10. Auch habe ich den Knopflochfuß benutzt (den kleinen Kunststoff-Ski, in den am hinteren Ende einer von den Knöpfen, um die es geht, eingespannt wird). Wahrscheinlich brauche ich einfach mehr Übung. Die Kragengeschichte muss ich gedanklich mal von hinten aufrollen. Vielleicht muss das, was am Ende so wahnsinnig schwierig war, gleich am Anfang gemacht werden? Ich werde weiter berichten.
Grüße
emmi
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Die Innovis könnte ein bisschen Kraftmangel haben und deshalb nicht gut transportiert haben, den Füßchendruck kann man bei ihr nicht erhöhen? Hast du eine andere mit mehr Power?
Was war genau deine Schwierigkeit am Kragen? Ich habe solche Kragen schon genäht, ist eigentlich nicht schwierig, kann nicht erkennen, ist der umgebügelte Teil aus den Vorderseiten der Bluse mit dem angesetzten Kragenteil mit Naht verbunden? Mache doch mal ein Foto der Nähanleitung und der betreffenden Schnitteile, dann kann man besser etwas dazu sagen - du willst den Schnitt ja noch ein paar mal nutzen, am besten ohne Schwierigkeiten und einfach.
Mehr Augen sehen eventuell mehr.
emmi

Beitrag von emmi »

Ich hatte die mit der Einlage verstärkten und nach innen geklappten/gebügelten Kanten der Vorderteile mit in die Schulternähte genommen. Das Ergebnis ist sehr ordentlich und fest. Bei gekauften Blusen hatte ich schon erlebt, dass so ein Umschlag lose im Inneren der Bluse herumhängt und nur mit ein paar Stichen von Hand an willkürlicher Stelle befestigt ist. Nicht schön! Zur Bildung der unteren Kragenzacken musste ich die oberen Ecken der Vorderteile bis zu den vorgegebenen Markierungspunkten schließen. Also auf Links wenden, an den Umbruchstellen und Markierungspunkten die Nahtzugaben senkrecht einschneiden, nach unten klappen, zusammennähen, alles wieder auf Rechts wenden und die Ecken ausarbeiten. Das ging ja noch. Der Horror war dann, den Kragen am verbliebenen Halsausschnitt anzunähen. Außenseite (mit Einlage) rechts auf links (der Bluse) quasi als Fortsetzung der Ecken-Schließnähte annähen. Dann mussten alle Nahtzugaben (am Kragen und am Halsausschnitt der Bluse) gekürzt und möglichst glatt ins Innere des Kragens hineingewurstet werden. Es folgte die Nahtschattennaht zur Befestigung der Unterseite des Kragens (ohne Einlage) am Halsausschnitt. Das war's dann, zum Glück. Den Link zum Schnittmuster reiche ich morgen nach.
wiir4
emmi
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Hallo Emmi,

vielleicht hilft dir dieses Video ein bisschen
https://www.youtube.com/watch?v=TvTPEPRcueE

An Kragen hatte ich mich bisher noch nicht rangetraut, aber die Kniffe zum Ärmeleinnähen usw aus dieser Videoreihe haben immer gut funktioniert.

Viele Grüße
emmi

Beitrag von emmi »

Der versprochene Link zum Schnittmuster führt nicht zu Erläuterungen, sondern nur zu Möglichkeit, das Schnittmuster für 6,50 € zu kaufen. Hier habe ich etwas Interessanteres gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=G_m1phzCSJE

Die gezeigte Methode hilft mir, das Reverskragen-Annähen mal rückwärts zu durchdenken. Die inneren Besätze an den Vorderteilen (Verstärkung für Knopflöcher und Knöpfe) sind keine Umbrüche der Vorderteile und werden auch nicht mit in die Schulternähte gefasst. Sie sind einzelne Teile, die (später) erst noch angenäht werden müssen. Vorteil: Fürs Kragen-Annähen hat man Übersicht und Platz. Nachteil: Sieht schlussendlich nicht so gut aus von innen und ist auch nicht so verschleißfest. Außerdem reicht der Besatz um den ganzen Halsausschnitt herum. Über Vor- und Nachteil weiß ich nichts zu sagen. Ich möchte mir für die nächsten Blusen eine Mischmethode ausdenken.
Herzlichst
emmi
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ich habe bei Blusen nachdem zuschneiden, erst die Schulternähte geschlossen, den Kragen angenäht, je nach Vorliebe erst Ärmel eingesetzt und dann die Seitennähte geschlossen, oder umgekehrt, dann den Beleg angenäht, der Beleg rund um den Halsausschnitt soll ja die offenen Kanten des Kragens verdecken, bei einem gefütterten Blazer z.B. wird ja dann das Futter per Hand unsichtbar so genäht, dass es den Kragenabschluss verdeckt (habe ich so bei Schneidermeisterin gelernt, sie näht bis heute das Innenfutter nicht mit Maschine an).
Antworten