Nähmaschinenausstellung Altenburg
Re: Nähmaschinenausstellung Altenburg
Ja, so habe ich mir Euren Besuch vorgestellt . Diese Vielfalt an Nähmaschinen! Ich hoffe, dass ich im neuen Jahr noch Gelegenheit haben werde, diese Sammlung auch anzuschauen.
Grüße
emmi
Grüße
emmi
Tags:
-
emmi hat geschrieben: ↑Mi 4. Dez 2024, 17:43 Danke, Birgit, das ist ein sehr eindrucksvoller Bericht. Gern schaut man ihn mehrmals an. Ich hoffe sehr, dass die Sammlung beisammen bleibt, auch wenn sie das historische Gebäude womöglich verlassen muss.
Das oberste Bild im Beitrag vom 22. November um 15:29 Uhr zeigt eine Modern Cylinder Shuttle Sewing Machine "wie sie im Buche steht". Das ist umso überraschender, als diese Maschine weder im Verzeichnis von Zylinderschiffmaschinen genannt wird, das ravemachine in Fietsenfahrers Thema Gritzner "D" vorlegte, noch bei Peter Wilhelm (Seite 49 ff).
SYLVIA mit namenloser Fabrikmarke, die allerdings eindeutig von L. O. Dietrich stammt, vertrieben von Harrods, dem bekanntesten Warenhaus Londons.
ravemachine hat geschrieben: ↑Mi 25. Sep 2024, 16:33 Gerade habe ich im TEWES-Teilekatalog aus den 1920er ? Jahren
noch weitere Langschiff-Nähmaschinen gleicher Bauart, mit Kurvenfadenhebel, entdeckt:
Tewes_NM-Teile-Katalog_ca.1920_LS-Kurvenfadenhebel.jpg
Aufgeführt sind hier:
1.) Biesolt & Locke (Afrana)
2.) Gritzner (D)
3.) A. Knoch (Ossa D)
4.) H. Köhler (K6)
5.) Cl. Müller (Stella)
6.) Gebr. Nothmann
7.) G. M. Pfaff (R/Kl. 1)
8.) Wertheim (Electra R)
... in der Aufstellung fehlen noch:
9.) Dürkopp (Kl- 2-4)
10.) Frister & Rossmann (D)
Viele Grüße
Paul
Ein Verzeichnis aus den 1920er Jahren kann natürlich kaum eine Maschine von 1930 kennen. Interessanterweise listet Peter Wilhelm (Seite 90) für die Zeit ab 1912 eine Köhler-Zylinderschiffmaschine auf. Sie ist auch im oben zitierten Verzeichnis enthalten. Soweit ich sehe, ist sie unter den Altenburg-Fotos nicht zu finden. Nach ihr werde ich Ausschau halten. Es können ja nicht alle Zylinderschiffmaschinen verloren gegangen sein.
emmi
Die "Sylvia" und "Vestazinha"-Nähmaschinen von L.O.Dietrich (Vesta) fehlen in der Aufstellung, da sie nicht, wie z.B. die Pfaff R, über einen Kurvenfadenhebel,
sondern einen federnden Fadenhebel, verfügen.
Es sind Saxinia-Regia Handnähmaschinen mit von der gewöhnlichen Ausführung abweichenden Teilen (runde Nadelstange,...)
Sie sind auch etwas kleiner als die "normalen" Saxonia-Nähmaschinen.
Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für mich ein neuer Aspekt! Danke, Paul, für den Hinweis auch auf andere Verbesserungen von Langschiff-Maschinen. Ich hatte nur das modernere Erscheinungsbild im Auge gehabt. (Bei meinem Thema ELAC werde ich dazu auch ein Wort sagen müssen.)
emmi
emmi
- Delilah-Rose
Ich habe wieder etwas gelernt über die Schiffchenmaschinen aber mich begeistern die Bilder von so gut erhaltenen Exemplaren und auch ich schaue mir die Bilder immer wieder an.