Fun Stuff

Off-topics gibt es hier nicht.
Ärmel

Re: Fun Stuff

Beitrag von Ärmel »

Hitze 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

biggrin 1f44d
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Der ist richtig gut, leider klappt das bei mir nicht, bin ja der Vermieter biggrin
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

Das würde mich auch interessieren. Bei mir wirds auch nicht kalt. lol27
Viele Grüße
Paul
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Wer kann das noch bzw. weiß was eine Sense ist... biggrin
Mit diesem "Mäher" kann man auch am Sonntag und an Feiertagen mähen... 1f44d
Grüße Heinrich
Sense 1.jpg
Sense 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
inch

Beitrag von inch »

Hallo Heinrich, das ist gemein ja - wenn Arbeit auf dem Foto auch noch idyllisch aussieht? smile
Ich hoffe, du hattest nicht zuviel zu Mähen, der Job mit der Sense ist auch anstrengend.
Vor einigen Jahren habe ich es mal probiert, ein kleines Stück weit war es interessant und spannend, aber später dann doch ermüdend.
Und man darf nicht zu große Füße haben... biggrin
Einen schönen Feiertag wünsche ich dir und allen anderen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Hallo Klaus, das ist keinesfalls anstrengend, die Mäh-Technik spielt eine große Rolle.
Man muss gleichmäßige Halbkreise schwingen, die Sense schön "gleiten" lassen und keinesfalls "verkrampfen" oder sich an der Sense "festklammern"... 1f44d
Für den der das von Kind an nicht gelernt hat ist es am Anfang aber echt schwierig, den "Dreh" heraus zu bekommen.
Und Scharf muss die Sense auch sei.
Als ich mal freiwilliger Hofhelfer im Zillertal war, wollte man mich "auflaufen" lassen und hat mir einfach eine Sense in die Hand gedrückt und gesagt, mähe mal den Hang.
Leider war die Enttäuschung dann groß als man festellen musste, dass ich besser mähen konnte als die Bauersleute selbst... biggrin
Grüße Heinrich
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Wir haben auch noch Sensen, damit machen wir das extra lang gelassene Gras auf dem Grundstück für die Pferde zurecht, die freuen sich immer sehr über das frische Gras. Aber das stimmt, scharf sollte die Sense schon sein.
Ramses

Beitrag von Ramses »

Vorweg, ich habe keinerlei Erfahrungen beim Umgang mit Sensen!

Aber diese Dinger sind mir sympathisch! Nachhaltiger kann man kaum Gras kürzen (komme mir keiner mit einer Herde Schafen! wink )

Ich habe mir sagen lassen, daß es sehr auf die Technik ankommt, und man sollte sich Zeit lassen, nicht gleich beim ersten Mal Topergebnisse erwarten, die sich zudem auch ohne Anstrengung realisieren lassen.
Das ist m.E. ein Problem unserer Zeit, man hat keine Geduld und möchte doch alles perfekt erreichen.
Da gibt es ja ein schönes deutsches Sprichwort: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Übrigens wurde die Ernte früher komplett mit Sense (und Sichel) geschnitten. Das war durchaus möglich, man hatte ja auch kaum Alternativen, dauerte halt etwas.
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

Bei meinem Onkel wurde täglich mit der Sense frisches Gras für die Karnickel geholt.

Dabei habe ich lieber zugesehen, denn mit der Sense in meiner Hand wurde das Gras nicht geschnitten, sondern erschlagen. dodgy
Viele Grüße
Paul
Antworten