Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
A.S.M.R.

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von A.S.M.R. »

Och, wie schön! heart heart heart
Hatte einen Fiat Bertone Bj.1977, altes Modell also noch, ohne scheussliche Heck Spoiler und Plastikteile, den vermisse ich sehr. Liebe aber die alten simplen Käfer und Mini Cooper auch sehr. Speedfire und Lotus Esprit, mag ich auch total gerne, waren alles so schöne Autochen.
Nach dem schlimmen Unfall, lebe ich nun ohne eigenes Auto aber- darum fahre ich ungern, Nähmaschinen von weiter abzuholen, falls sich wer hier wundert.

Sonnig draussen, Spatzen fliegen zu Hauf unter mein kühlendes Terrassendach, kommen baden, essen, ihnen ist auch heiss, ihr Schnabel offen. Hier im Haus angenehm kühl, leider werd ich die Schmerzen nicht los, hab trotzdem aber Knöpfe überzogen, mach aber erst weiter, wenn mein Toll nachgeliefert wurde, denn das hätte nun doch dabei sein sollen, was ich erst nicht bemerkte.
Überlege nun wie und ob ich überhaupt Raffungen an den Oberteilen mache oder doch Biesen oder diese doch irgendwo smocke? Die Technik ist toll, um gewissen Bereiche zu betonen. So viele Möglichkeiten und neue Muster gäbe es, ich war erstaunt!
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
emmi

Beitrag von emmi »

DerJuni-(Zu-)Spruch ist überfällig:

Wenn fern und nah die Rosen blühn -
steht auch der Holderbaum in Pracht.
Heuwagen knarrend heimwärts ziehn -
und so ist's in der Sonnwendnacht.

Die Bilder dazu zeigen folgendes:

Blumenbekränzte junge Menschen tanzen händehaltend im Reigen um einen Baum. Handarbeiten (Stricken?) im Garten. Heumahd, alle helfen. Um ein stattliches Lagerfeuer bei tiefster Dunkelheit tanzen ausgelassen Zwerge und Elfen, Alt und Jung, Groß und Klein.

Ich verreise morgen für ein paar Tage. Den Garten kann ich ruhig sich selbst überlassen. Es hat gut geregnet letzte Nacht und heute Vormittag.
wink
emmi
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Berlin war heute ein Glutofen, jetzt kommt Wind und es ist schon recht dunkel, hoffentlich regnet es
Bobo

Beitrag von Bobo »

Euch allen noch einen schönen Sonntagabend👋

Nachdem ich die letzten Tage nur mal kurz reingeschaut und gelesen habe, von mir ein kurzer Zwischenstand: die ganze Woche war es knallheiß, die Sonne hat gebrannt. Ich war brav und habe fleißig sonnengecremt. Nur zu Sonnenbrille UND Hut konnte ich mich nicht jeden Tag überreden. Dieses Jahr versuche ich, nicht ständig sämtliche Haut zu bedecken, wegen der Vitamin D Produktion. So habe ich heute zur Erholung den Tag drinnen verbracht und bin sehr froh über den leichten Regen, den wir um die Mittagszeit und in der letzten Stunde hatten. Angesagt sind aber schwere Gewitter.
Ganz lieben Dank für Eure Anteilnahme letztens. Bei unserer Seniorenresidenz hier haben wir schon einiges hinter uns und einiges steht in absehbarer Zeit an. Zwischenzeitlich kann ich die zu erwartenden Ereignisse meist sehr gelassen nehmen.
Die ersten Cocktailtomaten waren reif. In den Kübeln am Haus, direkt neben dem Gehweg. Sie sind wohl lecker, sie wurden glatt von einem Nachbarskind weggenascht. Um die Tomaten rum habe ich gestern noch den Basilikum vom Supermarkt gepflanzt. Mal sehen, ob der wächst.
Gurkenernte hatten wir mal wieder reichlich: Von zwei Pflanzen jeweils eine, also insgesamt zwei, Minigurken Also wie jedes Jahr, Tendenz rückläufig. Und ich fürchte, das war's dann auch lol27
Für diese fürchterlich trockene, sehr sonnige Stelle unterm Efeu und vor einer Betonmauer suche ich noch geeignete Bepflanzung. Thymian? Rosmarin, der würde auch die Mauer etwas verdecken? Weiter vorne, wo etwas mehr Feuchtigkeit hinkommt, Lavendel? Hat jemand Erfahrung mit Ysop? Und wie kann man den in der Küche verwenden?

Es grüßt Euch herzlich und kommt alle gut in die neue Woche
Gundi
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
inch

Beitrag von inch »

Auch ich wünsche euch allen einen angenehmen Sonntagabend.
Wir hatten heute 32 Grad, was meine Wohlfühltemperatur deutlich überstieg.
Ysop kenne ich auch nicht, Efeu schon - der lässt nur schwer eine andere Pflanze in seiner Nähe wachsen, das ist zumindest meine Erfahrung.
Tomaten - bisher gediehen sie immer prächtig, dieses Jahr leider nur Ausfälle - abgeknickt, Rinde abgefressen, abgefault, keine Ahnung. dodgy
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Bobo hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 16:50 ...
Für diese fürchterlich trockene, sehr sonnige Stelle unterm Efeu und vor einer Betonmauer suche ich noch geeignete Bepflanzung. Thymian? Rosmarin, der würde auch die Mauer etwas verdecken? Weiter vorne, wo etwas mehr Feuchtigkeit hinkommt, Lavendel? Hat jemand Erfahrung mit Ysop? Und wie kann man den in der Küche verwenden?

Es grüßt Euch herzlich und kommt alle gut in die neue Woche
Gundi
Als Kind hatte ich gefühlt ununterbrochen Mandelentzündung und wollte keinen Salbeitee mehr trinken. Da gab es Ysoptee als Ersatz. War leckerer und half.
Im Essen z.B. weiße Soße mit Kräutern, Salat usw. haben wir ihn in Kleinstmengen genutzt.

Im Brandenburger Sandboden hielt der Ysop eisern durch
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Hallo Gundi, axhönwieder von dir zu hören, ich kenne Ysop gar nicht, noch nie gehört. Mir hat die Hitze auch schwer zu schaffen gemacht und ich bin froh, das wir heute angenehme Temperaturen hatten.
Inch, so gerupft sehen meine Tomaten auch aus, bin noch nicht sicher, ob sie die Braunfäule haben, oder einfach auch nicht mit dem Wetter klarkommen.
Diese Temperaturen hält man echt nicht aus und zum Arbeiten hat man dann gerade mal keine Lust.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Jonas2404 hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 18:19 Als Kind hatte ich gefühlt ununterbrochen Mandelentzündung und wollte keinen Salbeitee mehr trinken. Da gab es Ysoptee als Ersatz. War leckerer und half.
Im Essen z.B. weiße Soße mit Kräutern, Salat usw. haben wir ihn in Kleinstmengen genutzt.

Im Brandenburger Sandboden hielt der Ysop eisern durch
Ui, das hört sich verdächtig danach an, daß ich was Neues probieren und mich nach einem Pflänzchen davon umsehen muß!
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

ich glaube diese Pflanze brauche ich auch, heißt wohl auch Eisenkraut oder Bienenkraut, ist dann hoffentlich auch noch bienenfreundlich.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Hysoppus officinalis, eine sehr gute, alte Heilpflanze, die auch Hildegard von Binfen klarerweise verwendete, gut, wenn man sie im Garten hat. Ideal für Hustentees aber v.a. auch.
Hatten heute sehr ungesunde Luft, also lila, statt grün. Nun regnet es aber seit dem Abend, also hab ich gleich staubgesaugt und ordentlich gelüftet- wer weiss, wann ich wieder die Schotten dicht machen muss dodgy
Meine Hose ist nun eigentlich fertig, es ging jedoch ein Stoffknopf auseinander, den ich noch tausche.
Ab morgen dann wirklich im Vollstress, Hausputz ist angesagt, mein Mann hilft in der Waschküche, danach muss zum ersten Mal die Wiese geschnitten werden, unsere Schildkröten freuen sich über frisches Heu- dabei auf Igel achten, da besonders schützenswert heart
Vielleicht find ich trotzdem noch Zeit, um die Dürkopp anzuschauen, da das Spulenproblem gelöst werden sollte. Vielleicht mochte sie das Garn ja einfach auch nicht, wie die Diva biggrin
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Antworten