Janome DC3018 – Feder des Vorschubhebers (Näh-/Stopfposition) fehlt – Einbau an unterer Welle?
Re: Janome DC3018 – Feder des Vorschubhebers (Näh-/Stopfposition) fehlt – Einbau an unterer Welle?
So liegt es rechts am schwarzem Zahnrad an. Die kleinere Wicklung der Feder ist rechts sehr knapp auf der Welle aufgezogen so wie es soll und links wie wie gehabt an der weissen Plastiknocke des Vorschubs eingehakt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tags:
Re: Janome DC3018 – Feder des Vorschubhebers (Näh-/Stopfposition) fehlt – Einbau an unterer Welle?
Danke dir, da ist also kein Anschlag, Stift oder ne Nute Nute die das Federende festhält.
Ist ja auch nicht erforderlich, da sich alles gemeinsam dreht und sich nichts verdreht.
Die Feder kann somit verdrehend eigentlich nicht gespannt werden.
Bin schon sehr gespannt darauf, wenn die Janome wieder erste Stiche macht...
Ist ja auch nicht erforderlich, da sich alles gemeinsam dreht und sich nichts verdreht.
Bin schon sehr gespannt darauf, wenn die Janome wieder erste Stiche macht...
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Bin nun auch langsam neugierig, wie sie nähen wird
.
Janome haben eigentlich schöne Stiche von recht ordentlicher Qualiät. Vergiss nicht, dieses Modell hat- ich gab es anfangs schon an auf Seite 1 deines Threads an- eine automatische Fadenspannung, die eigentlich keiner weiteren Einstellung bedarf und worauf auch Inch nochmals später hinwies.
Bitte Fotos zeigen der Nähversuche, das würde uns freuen aber auch andere möchten vllt. ebenso Unterschiede sehen können zu vorher.
Janome haben eigentlich schöne Stiche von recht ordentlicher Qualiät. Vergiss nicht, dieses Modell hat- ich gab es anfangs schon an auf Seite 1 deines Threads an- eine automatische Fadenspannung, die eigentlich keiner weiteren Einstellung bedarf und worauf auch Inch nochmals später hinwies.
Bitte Fotos zeigen der Nähversuche, das würde uns freuen aber auch andere möchten vllt. ebenso Unterschiede sehen können zu vorher.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Genau, ich habe die Feder hier als reine Druckfeder verstanden – sie wird nicht verdreht, sondern hält nur die Nocke in Position. Ich bin auch gespannt, wie sie sich unter Last beim Nähen verhält.Ärmel hat geschrieben: ↑Mi 26. Nov 2025, 16:02 Danke dir, da ist also kein Anschlag, Stift oder ne Nute Nute die das Federende festhält.
Bin schon sehr gespannt darauf, wenn die Janome wieder erste Stiche macht...![]()
Ja, sehe ich auch so. Deshalb habe ich sie damals auch sofort gekauft und mich total gefreut, endlich mit ihr nähen zu können. Die Freude hielt nur leider nicht lange, weil der Transporteur den Stoff nicht richtig transportiert hat, da er viel zu tief saß.
Unterschiede zu „vorher“ sind deshalb schwer zu zeigen, weil sie vorher praktisch gar nicht richtig genäht hat.
Ich zeige dann lieber den Ist-Zustand, also wie sie jetzt nach der Reparatur näht. Dann kann man sehen, ob sie wieder sauber läuft oder ob noch etwas optimiert werden muss.
Selbstverständlich gibt es zum Schluss – oder sobald sie wieder näht – erste Nähproben mit Fotos.
Unterschiede zu „vorher“ sind deshalb schwer zu zeigen, weil sie vorher praktisch gar nicht richtig genäht hat.
Ich zeige dann lieber den Ist-Zustand, also wie sie jetzt nach der Reparatur näht. Dann kann man sehen, ob sie wieder sauber läuft oder ob noch etwas optimiert werden muss.
Selbstverständlich gibt es zum Schluss – oder sobald sie wieder näht – erste Nähproben mit Fotos.
mm) besorgt.
Einen davon habe ich dann zu Hause in Länge und Breite angepasst, bis er sauber in die Welle und die Kunststoffnocke gepasst hat.
Der Stift sitzt jetzt stramm, die Nocke dreht nicht mehr durch und bleibt sauber in Position.
Damit sollte dieses Problem behoben sein.
Gekostet hat das 0,99 €, und vier Stifte habe ich noch übrig.
Einen davon habe ich dann zu Hause in Länge und Breite angepasst, bis er sauber in die Welle und die Kunststoffnocke gepasst hat.
Der Stift sitzt jetzt stramm, die Nocke dreht nicht mehr durch und bleibt sauber in Position.
Damit sollte dieses Problem behoben sein.
Gekostet hat das 0,99 €, und vier Stifte habe ich noch übrig.
Zeige mal ein Bild davon bevor du loslegst zu nähen... 
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Pinguin, zeig uns doch bitte, wie kreativ du die Sache gelöst hast mit Fotos. Genau das meinte ich eigentlich vorhin. Es bezog sich also nicht nur auf Nähproben, sondern die kleinen Schritte am Weg, bis alles ordnungsgemäß repariert wird. 
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Gerne, Bitte schön.
Stift in Npcke des Vorschubhebers Janome DC3018
Stift in Npcke des Vorschubhebers Janome DC3018
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bravo, das schaut super aus, gut gemacht...
Dann sehen wir ja bald Nähversuche...
Dann sehen wir ja bald Nähversuche...