Ich werde hier keine Diskussion weiterführen aber es sei gesagt, Meine Mutter hat auch geschneidert für ihr Geschäft u. sagte selbst, nicht gut erklären zu können, was meinem Willen zu erlernen keinen Abbruch tat. Will man Kinder motivieren, die nicht von selbst Interesse haben, steht YT kostenlos zur Verfügung oder aber kleine Kurse/ Workshops im Umkreis. Vermehrt ist heute jedoch der Fall, dass Kinder all das, was wir noch handwerklich in der Schule erlernten, eben heute nicht mehr in der Qualität und in dem Ausmaß gelehrt wird.
Man kann auch lernen durch genaues Beobachten, wie ich- ohne Erklärungen, dafür hatte ja auch bei uns, kaum wer Zeit ausser Oma&Opa ab und an. Bereitgelegte Bücher und Zeitschriften, gab es zu Hauf, heute gibts noch viel mehr Möglichkeiten, sie zu nutzen, muss man schon in Eigenregie schaffen.
Will ein Kind etwas lernen, kann man eben zumindest das zur Verfügung stellen, dabei helfen, Quellen zu finden.
Aber genug nun davon, denn
mein Crazy Quilting Thread, soll für Leute anregen, ihre eigene Fantasie zu erwecken, sich Anregungen holen durch das, was ich hier zeige. Wer also nur in diesen Thread, nach netten Projektideen sucht, um seine Liebsten mit Selbstgemachtem mit Upcyling Carakter zu beschenken oder einfach nur einen neuen Polster fürs Wohnzimmer gestalten will, ist hier genau richtig.
Ich habe mir hier vorgenommen, zu inspirieren, Ideen zu streuen und Möglichkeiten zu zeigen und nehme gerne alle auf meine eigenen Gestaltungsreisen mit und hoffe damit andere anstecken zu können,
ganz im Sinne der Expansion.
Fakt ist, man ist nie zu alt zum Lernen- auch Demenzkranke üben vergessenes wieder.
Und in diesem Sinne, möchte ich hier vermitteln, wie jeder versuchen kann, irgendwas Neues im Crazy Quilting Style auszuprobieren- sei es mit Handstickerei oder mit der Näh- od. Stickmaschine, wofür es hier ebenfalls Beispiele gab.
Geschmäcker sind verschieden, jeder kann rauspicken, was ihm zusagt.
Es gibt einfach Vieles, was nicht gekauft muss aber individuell passend selbst gestaltet werden kann für die Liebsten, was mehr Freude bringt und mehr Wertschätzung beim Beschenkten hervorrufen kann.
Quilten, als sehr altes Handwerk, dessen Technik einst Kreuzritter mitbrachten nach Europa, aber bereits Jahrhunderte davor vermutlich in Mesopotamien u. Indien aber vor allem im alten China u. Orient bekannt war. Historische Belege reichen von der Amarna Zeit in Ägypten bis zu einem gesteppten Bodenbelag aus der Mongolei. Der älteste erhaltene Quilt der Welt, "Tristan-Quilt", stammt aus der Zeit um 1360–1400.
In Europa wurde diese Technik zuerst nur militärisch genutzt, entwickelte sich erst später zu einer Haushalts- und Kunsthandwerkstechnik weiter u. gelang in weiterer Folge auch nach Amerika, wo dieses Handwerk auch heute noch sehr populär ist.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional