Adler 5-6

-710-

Re: Adler 5-6

Beitrag von -710- »

Ramses hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 22:07
Kann mir jemand erklären, ob es da Unterschiede gibt und wo sich diese befinden?
Die Adler 65 im Nähmaschinenverzeichnis müsste laut Adler-Liste eine 65-2 sein.
Die Unterschiede zur 5-6 sind zumindest:
fehlender Stichsteller,
fehlender, weil unnötigerTransporteur,
kleineres Handrad (läuft also schneller),
eine runde Metallplatte/Arbeitsplatte um die Nadel herum (hier bin ich mir unsicher, evtl. optional?)
und sie hat einen Stopfvibrator, also ein hüpfendes (Stopf-)Füßchen um den Sack händisch in jede Richtung führen zu können. Sie näht/stopft also in alle Richtungen.
Ansonsten fällt mir gerade kein großartiger Unterschied ein.
bkatrin1

Beitrag von bkatrin1 »

ok - dann müsste die ja wirklich stopfen können. Meine kanns nicht. Was für Sachen willst du damit reparieren?
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

Adler_65-2.jpg

Ja, es handelt sich um die Adler 65-2. Sie wurde zum Säcke stopfen eingesetzt und ist eher etwas für die groben Sachen.

Diese Maschine hat zwischenzeitlich eine weite Reise hinter sich und befindet sich heute bei einem Nähmaschinenfreund in Australien.

Bei der Adler 65-2 fehlen, wie schon bemerkt, der Transproteur und der Stichsteller.

Ein weiterer Unterschied zur Adler 5-6 ist der Fadenhebel.

Die Adler 65 hat einen Gelenkfadenhebel und ist somit auf Geschwindigkeit ausgelegt.

Bei der Adler 5 ist ein Kurvenfadenhebel verbaut, der zwar nicht so hohe Nähgeschwindigkeiten erlaubt, doch dafür ein besseres Stichbild abliefert.

Bemerkenswert ist , dass die Adler 65 mit der Adler 165 nur noch einen Nachfolger bekam, aber die Adler 5 in der Adler 105 ebenfalls ein Nachfogemodell und mit der Adler 205 eine weitere Generation einen Kurvenfadenhebel erhielt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul
Antworten