Zutaten:
500 ml Buttermilch
15 g Hefe frisch
1 Tl Honig, 1Tl Backmalz
500 g Weizen 1050 oder Dinkel 1150
250 g Roggenmehl 1250
15 g Brotgewürz 15 g Salz
Die Zutaten sollten Zimmertemperatur haben!
Die Buttermilch mit der Hefe und dem Honig verrühren, wer eine Küchenmaschine mit Heizfunktion hat, kann das bei 35 Grad machen. Wenn sich die hefe aufgelöst hat, das vermischte Mehl , Salz und Brotgewürz zugeben, wer mag kann noch 2 EL Öl zufügen und für 5 Minuten kräftig kneten oder kneten lassen
Den Teig für eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, ich mache das im Backofen auf der Stufe gären, oder Backofen auf 35 Grad heizen.
Nach der Stunde den Teig nochmal gut falten und rund wirken - den Teig abdecken, ich nehme die Backschüssel und stelle sie drüber und lasse den Teig nochmal eine halbe Stunde ruhen, in der Zwischenzeit heize ich den Backofen auf 240 Grad mit Dampffunktion, wer keine hat, einfach eine Edelstahl oder Jenaer Glasschüssel mit Wasser füllen und in den Backofen stellen, das gibt eine schöne Kruste.
Bevor ich das Brot auf dem Blech in den Ofen schiebe, schneide ich es ein und besprühe ich es mit warmem Wasser, ab in den Ofen!
Ich backe ca 15 Min. bei der Temperatur und regle danach auf 200 Grad runter - Backzeit ist ca 45-60 Minuten, das variiert, da nicht alle Backöfen gleich sind und ich backe immer mit Ober und Unterhitze - keine Heißluft.
Ich habe auch schon vergessen die Temperatur runterzu drehen - wird dieKruste halt dunkler, ich nenne es dann "rustikal"