Tipps zum Brot backen

Off-topics gibt es hier nicht.
Delilah-Rose

Re: Tipps zum Brot backen

Beitrag von Delilah-Rose »

Das Anfänger Brot

Zutaten:

500 ml Buttermilch
15 g Hefe frisch
1 Tl Honig, 1Tl Backmalz
500 g Weizen 1050 oder Dinkel 1150
250 g Roggenmehl 1250
15 g Brotgewürz 15 g Salz

Die Zutaten sollten Zimmertemperatur haben!
Die Buttermilch mit der Hefe und dem Honig verrühren, wer eine Küchenmaschine mit Heizfunktion hat, kann das bei 35 Grad machen. Wenn sich die hefe aufgelöst hat, das vermischte Mehl , Salz und Brotgewürz zugeben, wer mag kann noch 2 EL Öl zufügen und für 5 Minuten kräftig kneten oder kneten lassen smile
Den Teig für eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, ich mache das im Backofen auf der Stufe gären, oder Backofen auf 35 Grad heizen.
Nach der Stunde den Teig nochmal gut falten und rund wirken - den Teig abdecken, ich nehme die Backschüssel und stelle sie drüber und lasse den Teig nochmal eine halbe Stunde ruhen, in der Zwischenzeit heize ich den Backofen auf 240 Grad mit Dampffunktion, wer keine hat, einfach eine Edelstahl oder Jenaer Glasschüssel mit Wasser füllen und in den Backofen stellen, das gibt eine schöne Kruste.
Bevor ich das Brot auf dem Blech in den Ofen schiebe, schneide ich es ein und besprühe ich es mit warmem Wasser, ab in den Ofen!
Ich backe ca 15 Min. bei der Temperatur und regle danach auf 200 Grad runter - Backzeit ist ca 45-60 Minuten, das variiert, da nicht alle Backöfen gleich sind und ich backe immer mit Ober und Unterhitze - keine Heißluft.

Ich habe auch schon vergessen die Temperatur runterzu drehen - wird dieKruste halt dunkler, ich nenne es dann "rustikal" smile
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

das Rezept klingt lecker, danke schön fürs teilen

für den Notfall kann man die Temperatur auch mit einer Wärmflasche und Thermobox erreichen oder Backgut über dem Router plazieren

mein Problem: ich habe keine Küchenmaschine und mein Ofen lässt sich nicht auf 30 oder 35 °C regeln, mit dem Honorar vom nächsten Auftrag muss mein Haushalt an das 21. Jh angepasst werden biggrin
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Danke für den Thread, Delilah-Rose.
Brot backe ich auch oft.
Mit Sauerteig aber nur, wenn ich für dessen Zubereitung Lust habe.
Zumeist verwende ich daher Hefe.
Das Mehl kommt von einer kleinen Mühle um die Ecke:
Mehl 1.jpg
Geknetet wird der Teig in einem Uralt-Backautomat:
Backautomat.jpg
Knetbehälter.jpg
Teig.jpg
Gebacken wird traditionell in der Holzofen-Röhre:
Ofen.jpg
Grüße Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Hallo Heinrich,
schön mal wieder deine Beiträge zu lesen. Dein Foto vom Holzofen löst Kindheitserinnerungen aus. Diese Holzöfen hießen bei uns "Kochmaschine". Meine Tante Herta hatte eine baugleiche in ihrer Küche. Oben drüber wohnten meine Großeltern. Meine Oma hatte in ihrer Küche eine "gemauerte" Version. Die Holzöfen wurden parallel zum E-Herd zum Kochen, backen und zum Heizen genutzt.

Liebe Grüße aus Berlin
Delilah-Rose

Hallo Heinrich, freue mich gerade sehr, dass du wieder da bist, toller alter Backofen, kenne ich überhaupt nicht, aber glaube sofort dass das herrliches Brot gibt.
Die Idee mit dem Thread kam von Jonas, eine Superidee und man kann sich prima austauschen.
Delilah-Rose

@ Jonas, die Gärfunktion braucht man nicht unbedingt, wenn der Teig bei Raumtemperatur geht, braucht er nur unwesentlich länger, wichtig ist eher eine Küchenmaschine oder Maschine zum Teigkneten, das geht ordentlich auf die Handgelenke und schluckt Nähzeit - mit einem handelsüblichen Mixer kann man sich behelfen, aber nicht lange, dann geht der in Rauch auf smile

Wenn du große Teigmengen verarbeiten willst, würde ich eine Kitchen Aid empfehlen - wenn dulieber öfters backst und frisches Brot bevorzugst, würde ich mich mal nach einem gebrauchten Thermomix umsehen, der hat eine Teigknetfunktion und erwarmt die hefe mit Wasser oder Buttermilch. Mein älterer Thermomix ist ein Erbstück und der läuft ohne Klagen seit 2006 und knetet viel und oft. Zudem hat er auch noch andere nette Features wie Getreidekörner mahlen und kochen kann er auch noch - wenn der kocht, kann ich nähen....
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Das jetzige Brot ist etwas "brüchig" geworden, habe es mit der Zugabe von Schrot und Reisflocken übertrieben... biggrin
Schmeckt aber super lecker... 1f44d
Grüße Heinrich
Brot 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Ich muss mal schauen, wie lange die Begeisterung der Familie für selbstgebackenes Brot anhält. Wahrscheinlich nur wenn ich das Brot mit den ganzen Körnern hinkriege.
Aber du hast recht mit guter Technik kauft man sich "Freizeit", daher großes Dankeschön für die Technik-Beratung.

Liebe Grüße aus Berlin
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Ärmel hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 15:02 Das jetzige Brot ist etwas "brüchig" geworden, habe es mit der Zugabe von Schrot und Reisflocken übertrieben... biggrin
Schmeckt aber super lecker... 1f44d
Grüße Heinrich
Brot 2.jpg
Sieht total lecker aus. Wie ist dein Mischungsverhältnis?
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

200 Gramm Weizenmehl 1050
100 Gramm Roggenmehl 0997
100 Gramm Roggenmehl 1370
5 Gramm Trockenhefe
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Zucker
Plus je 25 Gramm Schrot und Reisflocken, weil das Zeuch weg muss.
Beim letzten Brot waren es mehr als das Doppelte... rolleyes
Grüße Heinrich
Antworten