3d-Druck....eine kleine Hilfe.

3D-Drucker und das Arbeiten mit ihnen, Software, STL-Dateien, Beispiele und Anwendungen.
Manni750

Re: 3d-Druck....eine kleine Hilfe.

Beitrag von Manni750 »

A.S.M.R. hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 15:05 Sehr informativ, danke!
Ein technisch sehr versierter Freund von mir- Ingeneur- brachte sein selbst gedrucktes, kleines Modell eines Schiffes mit, das eigentlich recht formstabil und druckbelastbar war. Ich könnte mir gut vorstellen, dieses Verfahren auch für die Herstellung von Zierstichscheiben zu verwenden, falls diese ganz leicht flexibel sein dürfen. Leider hatte ich solche, noch nie in Händen, meine Singer Zigzack, kommt ja noch ohne diese aus, was beim späteren Modell sich dann änderte. Was die Farbauswahl betrifft, so soll da einiges möglich sein, die Kosten seien auch überschaubar, wenn kleinere Teile gedruckt werden sollen, meinte er.
Min Moin,

Zierstichscheiben gehen alle Mal. Nur musst halt vorher zeichnen oder 3d-scan von machen. Letzteres war mir bisher zu teuer. Die billigen haben eine zu schlechte Auflösung.
Gerne kann ich aushelfen bei der Zeichnung. Einfach eintüten und hierher senden. Geht halt nicht von Heute auf Morgen. Eher Übermorgen. lol27

Grüße
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Delilah-Rose hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 08:18 Danke für die Infos, dann gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass man irgendwann alle Oldies wieder zum Nähen bringen kann smile
Kommt darauf an was denn an der Maschine fehlt. Wie "inch" schon geschrieben hat, wenn nicht die Wicklung komplett abgeraucht oder das Bett gerochen ist sollte eine Nähmaschine wieder reparabel sein. Auch eine Frage des Aufwandes.
Habe eine Pfaff 209 wieder zum Leben erweckt. Gab keinen Synchronriemen mehr (6mm Zahnteilung). Hab das untere und obere Zahnriemenrad getauscht und die Spannrollenvorrichtung geändert und siehe da....läuft wieder. Der Aufwand wurde in einem anderen Forum belächelt. Mir ging es um die Machbarkeit. War machbar. lol16
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Alles was uns unserem Ziel näher bringt ist ein Fortschritt, das zu belächeln ist Stehenbleiben!
Antworten