Singer 431G Slant-O-Matic Vorstellung

inch

Re: Singer 431G Slant-O-Matic Vorstellung

Beitrag von inch »

Die Golden Panoramic aus der 600er Serie mag ich auch, sie hat sogar einen fest eingebauten und funktionierenden Einfädler.
wie schon gesagt, die 431G war das Topmodell der 400er Serie, es gab noch eine 432G, diese hatte aber keine Zierstiche.
Die 411G gab es nur als Flachbettmaschine.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Tags:
emmi

Beitrag von emmi »

inch hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 08:12 Diese Nähmaschine bringt den Kettstich mit...
Hallo, inch, zitierst Du die Gebrauchsanleitung oder sprichst Du mit eigenen Worten? Ist mit dem "Kettstich" der ganz normale Kettenstich nur mit Oberfaden gemeint? Oder eine Besonderheit, eine Art Heftnaht mit großen losen Stichen?

Jonas2404 hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 17:59 Für welche Näharbeiten ist der Kettstich dem Doppelsteppstich überlegen?
Ich kenne nur den normalen Kettenstich mit einem Faden von oben, wie ihn z.B. die Willcox & Gibbs-Maschinen nähen. Ich wähle diesen Stich gern, und zwar am liebsten mit der Kette auf der rechten Stoffseite, wenn es mir darum geht, dass die Naht nicht gar so schlicht und unscheinbar ist. Als Beispiele fallen mir die Nähte an Tischtüchern und Geschirrtüchern ein. Zum Heften halte ich den Kettenstich für ungeeignet. Zwar lässt er sich schnell auftrennen, aber die Nadelstiche und die kurzen Stichlängen können durchaus den Stoff mehr oder weniger beschädigen. Wenn geheftet werden muss, dann wird eben geheftet!

boewu6
emmi
emmi

Beitrag von emmi »

Soeben lese ich in der Gebrauchsanweisung, dass der Kettenstich für die praktische Heftnaht gedacht ist, insbesondere im Hinblick auf Anproben. Wenn alles gut sitzt, dann einfach unmittelbar neben der Kettenstichnaht erneut nähen und hinterher die Kettenstichnaht aufziehen. Also gut, dann will ich nicht meckern. Aber ich würde die größte Sticheinstellung wählen.
dodgy
emmi
inch

Beitrag von inch »

Kettstich=Kettenstich, so ist es.
Meine Aussagen beziehen sich auf die Bedienungsanleitung der 431G, ich selbst habe den Kett(en)stich nur einmal ausprobiert, um zu schauen, ob es technisch funktioniert.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
emmi

Beitrag von emmi »

Ja, ich las in derselben Quelle und lenkte dann ein. Für eine Naht, die wieder aufgezogen werden soll, würde ich sogar eine neue und möglichst dünne Nadel nehmen.
mx65
emmi
Manni750

Beitrag von Manni750 »

@inch ich habe die Flachbett 411G in eine Tischplatte eingelassen da meine Frau so besser arbeiten kann. Das Maschinchen wird auch nur für den Kettenstich benutzt. So verschleißt da nichts. biggrin
Eine 431G habe ich auch noch komplett im Programm. Meist fehlt die Stichplatte für denn Kettenstich. Beim Kauf darauf achten exclamation . Einstellen bei den Maschinen ohne Bedienungsanleitung nicht möglich. wiir4

par24 Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Bild

die untere Stichplatte ist für den Kettenstich.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
inch

Beitrag von inch »

Sehr schön ist hier der Unterschied zwischen den Stichplatten für eine Singer 411G (ohne seitliche Bohrungen), wie von dir gezeigt und denen für eine 431G mit den seitlichen Löchern zu sehen.
Manni750

Beitrag von Manni750 »

inch hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 18:36 Sehr schön ist hier der Unterschied zwischen den Stichplatten für eine Singer 411G (ohne seitliche Bohrungen), wie von dir gezeigt und denen für eine 431G mit den seitlichen Löchern zu sehen.
Die 411G hat ja auch den Schnellverschluß. Hebel nach links und Stichplatte raus. Neue rein und Hebel nach rechts. Fertig.
Lamberto Vitali
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

fertig. lol23

Das Prinzip wurde ja oft verwendet in verschiedenen Ausführungen. Zum Beispiel bei der Capri.
Lamberto Vitali
Antworten