Adler 096 Schnellläufer

ravemachine

Re: Adler 096 Schnellläufer

Beitrag von ravemachine »

Ärmel hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 19:58 Die Adler 096 Schnellläufer ist der schwerste Brocken in meiner Sammlung.
Davon habe ich zwei Stück von einer Schneidermeisterin geschenkt bekommen, da sie altersbeding ihre Schneiderei geschlossen hat.
Mit dabei waren die Motoren und Tische, bei der etwas älteren fehlte die Spulenkapsel und dient als "Ersatzteilspender"
...
Grüße Heinrich
Adler 096 1.jpgAdler 096 2.jpg

Hallo Heinrich,

die zweite Maschine muss wegen einer fehlenden Spulenkapsel nicht zum Alteisen gehören.

Eine gute Spulenkapsel kostet unter 5 EUR. (siehe z.B. https://www.ebay.de/itm/125222489150?_t ... CRD8GST70Y)

Für Nähmaschinen mit S95-Greifer habe ich immer HAYA-Spulenkapseln verwendet. Sie sind in Industriequalität gefertigt und passen immer!

Hier sind Fotos der von mir verwendeten Spulenkapsel:

Spulenkapsel_Ansicht_.jpg

Die Spulenkapsel ist zwar für Zickzack-Nähmaschinen gemacht, doch in Schnellnähern werden sie ebenfalls ohne Probleme eingesetzt.

Auch Zickzack-Nähmaschinen können im Geradstich nähen. wink

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Hallo Paul, vielen Dank für die Info.
Da muss ich wohl die Teile die ich schon abgebaut habe, wieder anbringen.
Schaue mir die 2. Adler noch einmal genau an, aber erst wenn es wieder wärmer ist, in der Garage ist es noch zu kalt.
In die Wohnung kann ich das "Riesenteil" nicht bringen, da steht bereits die andere, sonst kündigt mir meine Frau letztmalig die Freundschaft.
Grüße Heinrich
inch

Beitrag von inch »

Als ich mir das Bild der Spulenkapsel anschaute, bin über das Stückchen Feder gestolpert, welches wie ein Mini-Korkenzieher aussieht, aber das scheint nur eine Unterlage gewesen zu sein?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Nein, die ist da fest dran, habe so eine Kapsel schon bei mir gesehen und eben extra gesucht, finde sie gerade nicht...
Das ist so ähnlich wie die Bohrung am Fixier-Arm bei anderen Spulen.
Grüße Heinrich
ravemachine

inch hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 19:20 Als ich mir das Bild der Spulenkapsel anschaute, bin über das Stückchen Feder gestolpert, welches wie ein Mini-Korkenzieher aussieht, aber das scheint nur eine Unterlage gewesen zu sein?

Die Spulenkapseln gibt es mit und ohne "Kringelschwänzchen". Diese hier hat eins und es ist eine zusätzliche Führung für den Unterfaden.

Oder meinst Du die bläuliche Feder im Inneren der Spulenkapsel? Sie verhindert das Nachlaufen der Spule und wird gerne bei Maschinen mit Fadenabschneider genommen.

Viele Grüße
Paul
inch

Beitrag von inch »

Ja, ich meinte dieses "Kringelschwänzchen", sehe ich zum ersten Mal in einer Spulenkapsel.
Also die Spule wird eingelegt, in der Spulenkapsel durchgefädelt und geht dann außen durch dieses Kringelteil nach oben?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
ravemachine

Man kann alt werden wie 'ne Kuh, man lernt immer was dazu.

(Achtung Redewendung, das soll keine Anspielung auf Dein Alter sein! mx65 )

Viele Grüße
Paul
inch

Beitrag von inch »

Zulernen ist immer spannend. smile
Mir ist der genaue Einfädelweg mit dem Kringel immer noch nicht ganz klar.
Ah, warte, ich glaube ich habs...der Unterfaden geht über die Spulenkapsel zu dem Kringel nach oben.
ravemachine

Genau so wird es gemacht. par24
Antworten