Veritas 8014/22 zugelaufen
- Delilah-Rose
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Re: Veritas 8014/22 zugelaufen
Du bekommst das bestimmt wieder richtig zum Laufen und wieder ein altes Schätzchen gerettet. Die alten Maschinchen sind es wert.
Re: Veritas 8014/22 zugelaufen
danke für das Vertrauen
- Delilah-Rose
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Re: Veritas 8014/22 zugelaufen
hier sind so viele kompetente Mechaniker, mit deren Hilfe ist nichts unmöglich
Re: Veritas 8014/22 zugelaufen
Die Fußanlasser können grundsätzlich repariert werden. (Warnhinweis: 230 V + natürlich nur von Fachkräften)
Ich würde den jeweils zur Nähmaschine gehörigen Fußanlasser unten öffnen, um erst mal zu sehen, was da verbaut ist (Widerstand mit Schaltstufen und Kontaktfedern, oder eine Kohleplättchen-Steuerung)
Je nach Bauart und mit Fotos geht es dann unterschiedlich weiter, nebenbei würde ich die Entstörkondensatoren erneuern.
Das Blechpedal von der Veritas 8014-22 sollte normal Kohleplättchen drin haben mit insgesamt 7 Leitungen (3 vom Stecker und 4 zum Motor)
Leitungen zum Motor: 1 x Schutzleiter, 1 x Phase Motor, 1 x Phase Nählicht , 1 x Nullleiter
Ein alternatives Anlasserpedal sollte also eine extra Leitung für das Nählicht besitzen, oder sie muss nachträglich eingezogen werden. Der motorseitige Stecker müsste eh mit gewechselt werden.
Wenn man sich die Kabel an deinem Anlasser anguckt, sind die irgendwie so komisch verräuchert am Anlasser. Also auf jeden Fall mal aufschrauben und nachschauen.
Ich würde den jeweils zur Nähmaschine gehörigen Fußanlasser unten öffnen, um erst mal zu sehen, was da verbaut ist (Widerstand mit Schaltstufen und Kontaktfedern, oder eine Kohleplättchen-Steuerung)
Je nach Bauart und mit Fotos geht es dann unterschiedlich weiter, nebenbei würde ich die Entstörkondensatoren erneuern.
Das Blechpedal von der Veritas 8014-22 sollte normal Kohleplättchen drin haben mit insgesamt 7 Leitungen (3 vom Stecker und 4 zum Motor)
Leitungen zum Motor: 1 x Schutzleiter, 1 x Phase Motor, 1 x Phase Nählicht , 1 x Nullleiter
Ein alternatives Anlasserpedal sollte also eine extra Leitung für das Nählicht besitzen, oder sie muss nachträglich eingezogen werden. Der motorseitige Stecker müsste eh mit gewechselt werden.
Wenn man sich die Kabel an deinem Anlasser anguckt, sind die irgendwie so komisch verräuchert am Anlasser. Also auf jeden Fall mal aufschrauben und nachschauen.
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Re: Veritas 8014/22 zugelaufen
die 8014/29 ist jetzt fertig geputzt/ geölt, braucht nur noch einen neuen Spulergummi und durfte wieder zum Nähtisch umziehen, morgen will ich die verschiedenen Nähte austesten
den Anlasser der 8014/22 ist zerlegt und von Wollmäusen befreit.
Ist das Teil noch zu retten?
Viele Grüße aus Berlin
den Anlasser der 8014/22 ist zerlegt und von Wollmäusen befreit.
Ist das Teil noch zu retten?
Viele Grüße aus Berlin
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Re: Veritas 8014/22 zugelaufen
Oh, sowas habe ich lange nicht gesehen, krass
Das, was wie ein zertretener Kaugummi aussieht, könnte ein 'Entstörkondensator gewesen sein.
Oder ist das nachträglich raufgepamptes Silikon?
Das müsstest du versuchen abzukratzen.
Wenn du alles freigelegt hast, sollte der Kohleplättchen-Regler geprüft werden. (der ist gefüllt mit kleinen, aneinander liegenden Kohleplättchen, die beim Zusammendrücken ("Gasgeben") ihren Widerstand verringern.
Einfach den Widerstand mit einem Multimeter messen zwischen 0 (Pedal nicht gedrückt) und langsam (Gasgeben) bis Vollgas. Der Widerstand müsste gleichmäßig abnehmen.
Hier messen: Das alles natürlich mit GEZOGENEM Stecker und STROMLOS messen. (eigentlich logisch)
Anhand der Werte lässt sich leicht feststellen, ober dieses Kohleplättchen-Dingsda noch zu gebrauchen ist.
Die roten Kabel waren damals die Schutzleiter, welche heute gelb-grün sind.
Bei der Gelegenheit kontrolliere bitte auch gleich den Stecker, macht sich auch gut beim Durchmessen.
Das, was wie ein zertretener Kaugummi aussieht, könnte ein 'Entstörkondensator gewesen sein.
Oder ist das nachträglich raufgepamptes Silikon?
Das müsstest du versuchen abzukratzen.
Wenn du alles freigelegt hast, sollte der Kohleplättchen-Regler geprüft werden. (der ist gefüllt mit kleinen, aneinander liegenden Kohleplättchen, die beim Zusammendrücken ("Gasgeben") ihren Widerstand verringern.
Einfach den Widerstand mit einem Multimeter messen zwischen 0 (Pedal nicht gedrückt) und langsam (Gasgeben) bis Vollgas. Der Widerstand müsste gleichmäßig abnehmen.
Hier messen: Das alles natürlich mit GEZOGENEM Stecker und STROMLOS messen. (eigentlich logisch)
Anhand der Werte lässt sich leicht feststellen, ober dieses Kohleplättchen-Dingsda noch zu gebrauchen ist.
Die roten Kabel waren damals die Schutzleiter, welche heute gelb-grün sind.
Bei der Gelegenheit kontrolliere bitte auch gleich den Stecker, macht sich auch gut beim Durchmessen.
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Re: Veritas 8014/22 zugelaufen
Als Ersatz kannst du z.B. diesen hier fürs Pedal nehmen (MIFLEX KSPPZ-5 X2 Kondensator 0,1 µF):
https://www.ebay.de/itm/223124931311
Für den Motor kannst du diesen nehmen:
https://www.amazon.de/EntstörKondensato ... 10-2-grau/
Im Gegensatz zum Original hat der nur 2 Anschlüsse, diese werden am Motor eingangsseitig an die Lüsterklemme geschraubt und von dort aus mit zwei Kabeln zum Motor hin "verlängert".
Das durchsichtige Kabel gehört an Masse.
Hier gibt es einen ausführlichen Beitrag dazu:
https://www.elektrikforum.de/threads/ve ... llt.43016/
https://www.ebay.de/itm/223124931311
Für den Motor kannst du diesen nehmen:
https://www.amazon.de/EntstörKondensato ... 10-2-grau/
Im Gegensatz zum Original hat der nur 2 Anschlüsse, diese werden am Motor eingangsseitig an die Lüsterklemme geschraubt und von dort aus mit zwei Kabeln zum Motor hin "verlängert".
Das durchsichtige Kabel gehört an Masse.
Hier gibt es einen ausführlichen Beitrag dazu:
https://www.elektrikforum.de/threads/ve ... llt.43016/
Re: Veritas 8014/22 zugelaufen
Hallo Inch,
Ich kratze morgen den Fettklops zu Anschauungszwecken weg. Vermutlich geht die "Schmorgurke" weit über meine Fachkenntnisse. Unser Professor in Elektrotechnik hat mir im Studium eine Gnaden-Vier gegeben unter der Bedingung, mich in Zukunft von Elektrotechnik fern zu halten.
Meine realistischen Alternativen sind ein neuer Anlasser oder Tisch zum Treten.
Viele Grüße und danke schön für die Unterstützung.
Ich kratze morgen den Fettklops zu Anschauungszwecken weg. Vermutlich geht die "Schmorgurke" weit über meine Fachkenntnisse. Unser Professor in Elektrotechnik hat mir im Studium eine Gnaden-Vier gegeben unter der Bedingung, mich in Zukunft von Elektrotechnik fern zu halten.
Meine realistischen Alternativen sind ein neuer Anlasser oder Tisch zum Treten.
Viele Grüße und danke schön für die Unterstützung.
Re: Veritas 8014/22 zugelaufen
Okay, diese Prognose deines Professors ist natürlich nicht sonderlich ermutigend
Du kannst auch ein anderes Anlasserpedal verwenden, es sollte ein vierpoliges Kabel zum Motor haben, wegen dem Nählicht.
Falls dir das nicht wichtig ist, reichen auch drei Kabel zum Motor.
Wichtig ist, der Anlasser muss ein Netzkabel haben und eines zum Motor.
Ich kann auch gern nach Ersatz in meinem großen Ersatzteil-Schubfach nachschauen.
Du kannst auch ein anderes Anlasserpedal verwenden, es sollte ein vierpoliges Kabel zum Motor haben, wegen dem Nählicht.
Falls dir das nicht wichtig ist, reichen auch drei Kabel zum Motor.
Wichtig ist, der Anlasser muss ein Netzkabel haben und eines zum Motor.
Ich kann auch gern nach Ersatz in meinem großen Ersatzteil-Schubfach nachschauen.
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Re: Veritas 8014/22 zugelaufen
Den Kondensator am Motor würde ich erst einmal in Ruhe lassen.
Ok, wenn der Probleme macht, dann können Folgeschäden entstehen.
Wenn die Daten des Kondensators im Anlasser ein Problem sein sollten, ich habe hier zwei Nähmaschinen der Klasse 8016. An mindestens einer müsste solch eine Sachsenwerk Motor-Anlasser Kombination dranhängen.
Da könnte ich nachschauen.
Allerdings wäre das für mich ein Aufwand, möchte ich also nur tun, wenn es pressiert.
Den Anlasser zu ersetzen....
Dann wäre es schon eher pragmatisch, eine neue Motor Anlasserkombination zu erwerben und das Licht (wegen der Schutzerdung) separat zu verdrahten.
Man findet nicht mehr so gut Anlasser mit Schutzerdung. Und wenn, dann hat man schnell das gleiche Problem damit wie hier!
Alles Gute!
Ramses.
Ok, wenn der Probleme macht, dann können Folgeschäden entstehen.
Wenn die Daten des Kondensators im Anlasser ein Problem sein sollten, ich habe hier zwei Nähmaschinen der Klasse 8016. An mindestens einer müsste solch eine Sachsenwerk Motor-Anlasser Kombination dranhängen.
Da könnte ich nachschauen.
Allerdings wäre das für mich ein Aufwand, möchte ich also nur tun, wenn es pressiert.
Den Anlasser zu ersetzen....
Dann wäre es schon eher pragmatisch, eine neue Motor Anlasserkombination zu erwerben und das Licht (wegen der Schutzerdung) separat zu verdrahten.
Man findet nicht mehr so gut Anlasser mit Schutzerdung. Und wenn, dann hat man schnell das gleiche Problem damit wie hier!
Alles Gute!
Ramses.