ravemachine hat geschrieben: ↑So 8. Sep 2024, 22:01
Hier ist die Abbildung aus einem Katalog aus den 1930er Jahren:
Weißt Du, aus welchem Bereich der 30er Jahre?
Angeblich wurden die Klassen 8 und 9 ab 1930 gebaut.
Ich besitze eine Klasse 9 die viel älter und eine Klasse 8, welche älter ist als emmis Maschine.
1644.jpg
Das ist die 9!
Das Prospekt zeigt aber eindeutig die Generation emmis Maschine.
Ich finde es schon beeindruckend, was für Naumannteile Ihr hier so zeigt!
Sogar noch eine originale Transportkiste!
Was ich auch immer wieder faszinierend finde ist, wie sich der Stil der Bedienungsanleitungen in Laufe der Zeit verändert hat.
Den Stil Deiner Anleitung findet man bei den neueren Maschinen der Klasse 14 und zumindest bei der Klasse 24 wieder (ich meine auch bei der Klasse 34).
Allerdings nicht als Poster. Evtl. die erste Seite mit dem Übersichtsbild zum Aufklappen.
@emmi
Planst Du die Maschine zu motorisieren?
Mir scheint, daß Deine Maschine bereits die 9/32" Gewindebohrung hat. Das ist ein spezielles Nähmaschinengewinde.
Im Parallelforum gibt es aber die Information, daß eine Schraube von Skoda (VAG Konzern) passt, was ich verifizieren konnte.
Ich konnte die Schraube problemlos bekommen, sie war sogar vorrätig!
Was mir heute auffiel, Ich habe gerade eine Klasse 14 erwischen können.
Ein interessantes Modell, keineswegs selten, nur ist mir das Besondere daran jetzt erst aufgefallen.
Es gibt bei der Klasse 14 ja auch Maschinen mit Kurvanfadenhebel, die ältere Variante.
Die neuere hat einen Gelenkfadenheber.
Nun habe ich eine Maschine erwischt, die zwar schon einen Gelenkfadenheber hat, deren Gehäuse aber noch älter ist.
1681.jpg
Links das eben erwähnte Modell, rechts die letzte Bauform der Klasse 14.
Jedenfalls hat die linke Maschine noch eine kleinere Gewindebohrung für den Motor.
Da passt eine Schraube UNC12-24 hinein!
Diese Schrauben sind noch problemlos zu bekommen, wenn auch problemlos eher aus China.
Alles Gute!
Ramses.