Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
Jonas2404

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Jonas2404 »

A.S.M.R. hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 16:58 Oh, sieht der älteren Aufmachung meiner Diva aus, sehr interessant. Auch die Garne und unten, die runde Kiste, wo die bunten Garne sind, find ich nett.
Wie weit wäre es entfernt?

@Jonas
Na ums Orchester sorge ich mich weniger, eher den Dirigenten und vor allem um die heutigen 'Sänger'. Wer da technisch nur irgendwie schwächelt, schafft Wagners stimmlich technische Anforderungen niemals gut zu erfüllen. wink
Amüsiere meinen Mann gerne mit meinem eigenen Text des Liebestodes: Mild und leise, wie er lächelt, wie der Hund bei Hitze hechelt biggrin
Es waren auch die Sänger der Deutschen Oper smile
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

@Bobo, die Maschine sieht doch noch gut aus und viellecht kannst du den Schrank ja auch brauchen, sann musst du nict einen anderen wegen Holzwürmern und co behandeln und bauen. 28 Km ist ja noch erträglich, brauchst nur jemanden zum Helfen.
Wenn sie tatsächlich schon aus Alu ist, ist sie vielleicht gar nicht so schwer. In beige sind die Maschinen irgendwie seltenener, oder? Ich habe in live noch keine zu Gesicht bekommen oder in Anzeigen hier entdeckt, immer nur schwarz, erst ab der 301 habe ich ab und an eine in beige entdeckt.

Wenn dir die Maschine Spaß machen würde, go and get it! Das Leben ist schon kompliziert genug, da sollte man sich auch ein paar Freuden gönnen.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und erholt euch gut, bevor der alltägliche Wahnsinn morgen wieder über uns hereinbricht, da schießt mir direkt der alte Song durch den Kopf "I don't like Mondays"....
Die Sonne hält sich wohl heute bedeckt und es ist angenehm kühl, noch - gestern war es doch schon wieder ziemlich heiß.

Wir hatten gestern das erste Mal eine Nachricht von NINA dem Warnsystem, hat mir mein Mann zugerufen, mit dem Kommentar, Großbrand bei Wallau - meine Antwort, was macht Nina in Wallau, ich denke die sind auf der Hochzeit von Dave und Katharina? Mann, das ist doch das Warnsytem vor Gewittern und Unwettern und Katastrophen, meine Antwort, das passt smile smile smile
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Einen guten Morgen und schönen Sonntag zusammen.
Heute bewölkt aber es sieht bisher so aus, als ziehen alle Wolken drüber ohne einen Regentropfen abzugeben... rolleyes
Mit der Kaffee-Maschine hat es heute geklappt, sollte daher ein guter Tag werden.
Schaun mer mal....
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Bobo

Beitrag von Bobo »

@Heinrich: da startest Du heute besser in den Tag als ich. Die halbe Nacht bis etwa vor einer Stunde habe ich die ganze Zeit gedacht, es sei Montag. Montag habe ich mehrere Termine und Dienstag muß ich wieder arbeiten. Mir ging es so dermaßen schlecht deshalb, dann ist es mir auch noch ins Kreuz gefahren. Seit ich weiß, daß heute Sonntag ist, herrscht bei mir erstmal Erleichterung.
Genieße Deinen Kaffee ☕

@Delilah-Rose: die Maschinen machen doch alle Spaß. Und gestern erst.hat mich mein Mann mal wieder deshalb für verrückt erklärt. Aber, so verrückt bin ich doch gerne 😁 Es sollte nur der Haussegen nicht allzusehr leiden.

Euch allen einen wunderschönen Sonntag!
Liebe Grüße,
Gundi
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Delilah-Rose

Gundi, da hast du absolut recht, alle Maschinen machen Spaß und ich nähe ja auch gerne damit, obwohl ich langsam aber sicher unter Druck gerate, dass jede zumindest einmal im Jahr gewartet und genutzt wird smile
Nee, einen schiefen Haussegen haben wir nicht, hier halten mich nur alle für seltsam verrückt... smile
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Schönen Sonntag euch!
Hier ist es drückend, Gewitter im Anmarsch, ab morgen Regen die nächsten Tage.

@Bobo
Wer an wirklicher, grosser Opernkunst, statt üblichem Gejaule, Gelsenstimmchen mit Micros und Gewobbel heutiger 'Sänger' interessiert ist, sollte stattdessen lieber alten Aufnahmen von Kirstin Flagstad- einer sehr guten Wagnersängerin u.a. oder Helen Traubel und fürs italienische Fach, wie kann es anders sein, 'La Divina' Primadonna Assoluta Maria Callas, gerne auch Tebaldi, Agnes Baltsa, Montserrat Caballé, Elena Obratsova, Edda Moser u.a. lauschen.
Die heutige Perversion dieser einstigen anspruchsvollen Kunst des wirklichen Schöngesangs, dem bel canto, hat rein garnichts mehr mit dem heutigen schlechten Schauspiel zu tun, was auch schon unter einigen jüngeren verzweifelten Sängern bekannt ist und wo sich zusammengetan wird um technische Missstände und stimmliche Probleme, nachträglich wenigstens zu verstehen.
Man sieht angeblich fertig ausgebildete Sänger mit technischen Grundproblemen. Netrebko sang fürher noch technisch korrekt, war nie berauschend ihr Gesang aber sie war sehrhübsch, wodurch sie Bekanntheit erlangte und gefördert wurde. Ihre Stimme ist nicht sehr gross von Natur aus und diese neuartige Kunst, findet heute meist nur noch im Studio statt, wo man klarerweise auch viel leiser singen muss, um die Technik nicht zu überfordern, denn Aufnahmen übersteuern sonst komplett. Zum Vergleich, Caruso stand am anderen Ende des Aufnahmestudios, um irgendwie aufgenommen wefden zu können, auch wenn er leisere Passagen sang, ist dss noch laut eigentlich! Netrebko singt in den Hals hinein, man nennt das " Knödel" oder auch 'Kermit', also der Frosch, klingt übertrieben dann so wie sie und beschreibt gut, welche Muskeln hier falsch eingesetzt werden. Ein Sänger muss also auch die Anatomie begreifen und was er mit ihr anstellt. Oper wurde zu einer unglaublichen finanziellen Einnahmequelle, das Publikum ' veräppelt" sofern dieses überhaupt (noch) weiss, WAS richtig guten Gesang ausmacht. Oft missverstanden, dass einst gute Sänger auch gleisam gute Lehrer sein müssten. Eindeutige Unterschiede eigentlich hörbar sind, zwischen Enrico Caruso, Apollo Granforte, Lawrence Tibbett u.a. und heutigen Stimmchen, die nicht hörbar und vor allem fad klingen, Texte nicht beherrschen und an welcher Stelle, man atmet.
Wo hörte man heute noch gut supportete Brustregister bei dramatischen Frauenrollen, wie Turandot, Carmen usw.? Sie grundeln, wie Elina Garancia in Kopfstimme in unteren Stimmregistern herum, wollen Glauben machen, sie seien ein Mezzosopran, wobei sie hoher Sopran ist, der aber aufgrund mangelnder Gesangstechnik, die Höhen nie perfektionieren konnte. Der klägliche Rest, weiss nicht, was zu tun ist, ohne 'eingeengt' stattdessen aber mit grosser Resonanz zu singen, gleichzeitig nicht die Töne in den Hals rutschen zu lassen, wie Netrebko es leider seit geraumer Zeit schon macht, denn sie war in ganz jungen, noch unbekannten, Jahren, technisch besser, klang auch höher und klarer, als heute! Und eine andere echte Sorpanistin, wäre Cécilia Bartoli, die sich ihren eigenen kleinen Bereich aufbaute, wo man nicht laut und gegen grosse Orchester ankämpfen muss. Sie 'drückt' und 'presst' ihre Stimme zu extrem, hat aber zumindest dadurch noch einen gewissen Charme in tiefen Tonlagen, was andere ja mittlerweile oft ganz weglassen. Ihr Staccato, fioritura oder auch coloratura genannt, also rasche Tonfolgen, kommen nicht vom Zwerchfell, sondern werden von den falschen Muskeln der Halsregion erzeugt. Traurig allein schon, da sie bei ihrer Mutter Opernsgesang erlernte, jedoch leider nicht richtig. Das Wissen um die korrekte Technik, die das Publikum einst mitriss, Ohnmachten auslöste ( wie bei Farinelli), zu tränen rührte, gibt es nicht mehr oder sagen wir so, diese Könner, werden auch garnicht engagiert und falls doch, werden sie umgeschult und 'verlernen' damit die richtige Technik, denn die Muskulatur müsste ständig trainiert werden. Ein richtiger stimmstarker Sänger, hat in der modernen Opernwelt nichts mehr zu suchen, wo er mit Kollegen singt, die Micros im Gesicht haben oder in Perücken versteckt. Audh würde es unmöglich sein, da ein guter lauter Sänger, zwischen leisen Sängern auffällt, da auch Orchester nun mithelfen und leiser spielen als einst, nur um die Stimmschwächen auszugleichen. Jeder Laie spricht gern über die Callas, die ihre Stimme verlor, was unsinnig ist, denn sie trainierte einfach nicht mehr, als Onassis ihr über den Weg lief und wollte Spaß im Leben. Sie rauchte privat Zigaretten, trank Alkohol auf Parties in Griechenland- Alkohol bewirkt vermehrte Schleimproduktion an Stimmlippen, um der austrocknenden Schleinhaut entgegenzuwirken. Sie war von da an immer seltener auf dergrossen Bühnen zu sehen, verlegte sich auf gelegentliche Studioaufnahmen, wo sie ebenfalls ihre Technik anpassen musste, viel leiser sang, was es ihr schliesslich unmöglich machte, wieder diese Perfektion und Stimmgrösse zu erreichen, die sie einst hatte.
Tut mir leid, aber das musste gesagt werden, denn viele behaupten doch, sie hätten Ahnung, sagen oft, der oder die ist gut oder die Beste. Tatsächlich meinen sie nur ihren eigene Vorliebe, also subjektiven Geschmack und reden nach, sas sie so hören, von Leuten die offenbar auch keine Ahnung mehr haben, selbst wenn diese in diesem Business sind. wink
Ich rate also dazu, viele richtige Könner anzuhören von aufgezeichneten Live Auftritten, denn damals wurde noch nicht getrixt, um den Fernsehzusehern besten Klang zu garantieren, während Leute, die der Live Übertragung vor Ort beiwohnen, oft enttäuscht sind, da sie diesen Technikeffekt ja nicht miterleben, wie vorm Fernseher. dodgy Ein Opern- od. Konzertbesuch, wäre eine Qual, da ich noch weiss, was Gesang mal war. Es bedarf keiner Werbungen für diese Geldmacherei und Zerstörungspolitik der Opernkunst, sondern Aufklärung über Tatsachen. Ein thread über gute alte Kunst und neuem Schrott, wäre dringend nötig.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Ach wie gut, das ich kein großer Opernfan bin, es gibt nur sehr wenige, die ich mag. Meine Besuche der Frankfurter Oper sind Jahrzehnte her und auch wenn es mir nicht immer gefallen hat, singen konnten sie jedenfalls smile
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von A.S.M.R. » So 6. Jul 2025, 16:42
.... Es bedarf keiner Werbungen für diese Geldmacherei und Zerstörungspolitik der Opernkunst, sondern Aufklärung über Tatsachen.
Ein thread über gute alte Kunst und neuem Schrott, wäre dringend nötig.
Hier... rolleyes
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Bobo

Beitrag von Bobo »

@A.S.M.R. Vom Gesang verstehe ich nicht soviel. Wir hören meist alte Aufnahmen, aus der Zeit, als mein Mann noch jung war. Ich höre im klassischen Bereich meist Instrumentalmusik und Männerchöre. Bei letzteren ist es mitunter echt schwierig, was vernünftiges zu finden. Weshalb ich immer wieder bei den gleichen Aufnahmen lande.
Wen ich gerne höre ist Dmitri Hvorostovsky. Ich kann wenig dazu sagen, wie gut er technisch war. Er war aber sicherlich ein Mann mit viel Charme, vor allem aber ein Mensch mit einer gesunden Ausstrahlung.
Bei YouTube ist ja unendlich viel veröffentlicht. Da könnten wir uns auf jeden Fall einige Aufnahmen empfehlen.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Delilah-Rose

Da ist er wieder, der allseits beliebte Montag, bei uns hat es richtig abgekühlt, hatten gestern um die 20 -22 Grad und seit gestern nieselt es ein bisschen, könnte aber mehr sein, ist so wenig, das nicht mal der ganze Boden nass ist. Ich hoffe wirklich es gibt mal einen langsamen Regen mit etwas mehr Wasser für die Bäume und Pflanzen.
Nichts desto Trotz wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche.
Antworten

Zurück zu „OFF-TOPIC = Plauderecke“