Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
Benutzeravatar
Delilah-Rose
Beiträge: 3070
Registriert: Fr 19. Jul 2024, 19:41

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Delilah-Rose »

Nein natürlich ist nicht jeder Großstädter ein Hundehasser oder Tierquäler oder Kinderhasser oder....
Leider ist es im real life prozentual gesehen nur ein kleiner Teil der Bevölkerung, der mit was auch immer Probleme hat - im Verhältnis zur Gesamtmenge Bewohner ist der Teil in einer Stadt wie Wien, Frankfurt oder Berlin eben größer, als in einem 500 Seelen Ort smile

Bei uns steigen die Temperaturen schon wieder rasant an, morgen ist die Abkühlung wahrscheinlich Geschichte, werde vorsictshalber die Klima fertig machen, noch eine Nacht bei 26 Grad im Schlafzimmer und alles zu ertrage ich nicht.
Benutzeravatar
A.S.M.R.
Beiträge: 1982
Registriert: Sa 8. Feb 2025, 11:14
Wohnort: Austria

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von A.S.M.R. »

So, wieder daheim angekommen! Der Kleine war wohl lange nicht draussen, eine Zieherei und Hektik heute, da mehrere neue Hunde voll gestresst waren, die im Heim ankamen, bellten oder auch heulten. Allgemein heute einfach ungute Schwingung gewesen, aber er wird sich daheim dann beruhigen und wieder geniessen lernen.
Montag holen wir ihm vormittags noch ab, bevor die Hitze unerträglich wird. So hat er auch den ganzen Tag Zeit, sich mit allem vertraut zu machen, während es hell ist.


Stimme Delila-Rose zu, in Wien ist es mittlerweile ungut für Hundehalter, mir schienen besonders gehäuft doofe Leute zu begegnen, hauptsächlich in Öffis, wo sie Hunde anstarren und wenn ich drauf hinwies, dass das kontraproduktiv sei und auch von Hunden aggressiv aufgefasst werden kann, meinten die nur, ich kann den Hund ärgern, wie ich will und wenn er mir was tut, ist es aber meine Schuld. dodgy Hatte auch mal einen Radfahrer, ich sah, dass er die Leine sah, steuert drauf zu, fuhr absichtlich hinein und wollte dann noch weiter fahren, als ich die Leine aus seibem Vorderrad befreien wollte. xxx114 Auch der sagte zu mir, wenn sein Rad kaputtgeht, zahle ich das. Bei mutwilligem Verhalten, jedoch nicht, war meine Antwort! Man sieht, das sind Fälle von bewusst ausgeübtem Fehlverhalten mit Agression und viele andere Hundefreude, die ich kannte, hatten ähnliches auch immer wieder erfahren. In Wien herrscht seit einigen Jahren enteder Panik vor Hunden oder extrme Abneigung. Ich bin sehr aufmerksam, platziere mich auch nicht neben Kleinkindern, die eben manchmal laut schreien odrr zappelig sind, nur trotzdem, war es immer schwierig. Ich wich aus, ging fast alles zu Fuss statt mit Öffis, in meinem Fall, wollte ich meinem gutherzigen Hund, das nicht antun, der ja besonders brav war. Eltern sind ach so ein Thema gewesen- beziehe mich bitte da nur auf Wien!- in Krems, waren Leute anders und vernünftiger. Am besten aber immer einen Bogen machen, die haben heute oft keine Ahnung, wie man Hunden begegnet, noch schlimmer, sie sind ja nie der Grund, falls was passiert- das war früher auch anders. Hunde greifen i.d.R nicht ohneGrund an, es sind oft Auslöser, die Leute nicht erkennen.
Hier am Land nun, sind alle total nett immer, freuten sich und begrüssten unseren Hund freudlichst im Hornbach, im Einkaufscenter usw. das gabs in Niederösterreich nicht, man wurde aber akzeptiert und Rücksicht gabs auch, in Wien eigentlich nie, eher das Gefenteil. Auch glauben viele, ein kleiner Hund sei harmlos, wobei mein Grosser, sicherer war, als unser ängstlicher Zwerg. Die Leute sind hier einfach bodenständiger und natürlicher eingestellt, habe mehr Umgang mit Tieren, nicht mutwillig eine Gefahrensituation heeaufbeschwörend also. 360 Seelengemeinde, wo wir nun sind und da gibts nur super nette Leute 1f44d

Heute erkundigte ich mich, da ich einen Sachkundenachweis erbringen muss, im Fall von einer Neuanmeldung eines Hundes. Nächster Kurs erst im September! Laut Gemeinde, darf man vorher keinen Hund halten, also Montag noch dort hingehen und fragen, ob das nun wirklich so sein muss, dass der Kleine wegen so einem 'Mist' wirklich noch dort im Heim ausharren muss? Andernorts, gibts die Kurse online, nur nicht bei uns. Der Kurs ist sicherlich hilfreich, für Anfänger aber eher Zeit und Geldvergeudung bei mir. Auch im Heim sagten die Pfleger, es sei Geldmacherei und ich pflichte bei, ich investiere auch lieber direkt in ein Tier.
Mich wundert nicht, dass viele Hunde nun noch seltener neue Besitzer finden, die das alles mitmachen. Ich weiss ja nicht, wie hoch Hundesteuern so sind in Deutschland von bis, hier sind es 70€ und der Kurs für 6 Stunden 80€. Werde da auch nachhaken am Montag, ob eine einjährige Steuerbefreiung durchgeht, die meanchmal bei Adoptionen gewährt werden können auf Anfrage. Einen wirklichen Grund für so hohe Hundsteuern, müsste mir die Gemeinde schon erläutern können. Diese wären Erschaffung und Reinigung von Hundezonen, aber die gibts hier nicht im Umkreis von 4 km?! Oder kommen die dann und räumen die Häufchen in meinem +800m2 Garten weg? lol27
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Benutzeravatar
Delilah-Rose
Beiträge: 3070
Registriert: Fr 19. Jul 2024, 19:41

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Delilah-Rose »

Generell gesehen, finde ich, die Welt wird immer schlimmer. Noch nie habe ich Menschen als so egoistisch, empathielos und unsozial empfunden, rücksichtslos nur eigene Interessen durchsetzen, ohne Rücksicht auf Verluste, traurig.

Hier in Hessen wurden Prozesse geführt, von Großstädtern, die aufs Land gezogen sind und dann die bäuerlichen Nachbarn vor Gericht gezerrt haben, weil der Hahn früh am Morgen kräht, beim anderen, weil die Frösche im Teich quaken oder spätabends der Mähdrescher noch gearbeitet hat ,um vorm angesagten Unwetter Getreide und Heu zu sichern. Im Fall mit dem Hahn hat wirklich ein Richter dem Kläger recht gegeben und der Hahn muss bis 8 Uhr ruhig gestellt werden hier"Kotzsmiley" Die Dummheit mancher scheint unermesslich.

Der Sachkundenachweis zur Hundehaltung und die Hundesteuer wird von den Gemeinden und Bundesländern entschieden - aktuell bin ich nicht auf dem neuesten Stand, also ich habe keine Ahnung, ob sich da dieses Jahr etwas geändert hat. Keine Ahnung ob das in D auch so teuer ist, vermutlich schon aber in den meisten Gemeinden gilt das erst ab Schulterhöhe von 40 cm beim Hund und die Hundesteuer ist ziemlich teuer, ich zahle für den ersten Hund 78 Euro, den 2, 124 Euro usw. Bei uns sind Hunde, die nachweislich aus der Adoption stammen, von der Hundesteuer befreit, genauso wie ausgebildete Such -und Spürhunde und das finde ich gut. Ich hoffe, dass sie bei dir eine Ausnahme machen und du den Kleinen mitnehmen darfst - kann dir nicht deine Tierärztin so eine Art Attest ausstellen, dass du über genügend Sachkunde verfügst?
Benutzeravatar
Delilah-Rose
Beiträge: 3070
Registriert: Fr 19. Jul 2024, 19:41

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Delilah-Rose »

Einen schönen gute Morgen und ein schönes Wochenende wünsche ich euch. Heute rollt die nächste Hitzwelle auf uns zu und ich hatte bereits beim Aufstehen Kopfschmerzen, aktuell gehe ich gleich an die Hausarbeit und ein paar kleine Dinge erledigen, bei 30 Grad bin ich dazu echt nicht mehr fähig..
Benutzeravatar
Ärmel
Beiträge: 1633
Registriert: Fr 7. Feb 2025, 16:01

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Ärmel »

Komme gerade vom Garten zurück, der brauchte trotz dem gestrigen Regenguss etwas Gießwasser.
Es ist mit derzeit 23°C noch recht angenehm, wird sich aber sicher im Laufe des Tages noch ändern.
Schaun mer mal...
Euch einen schönen Tag
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Bobo
Beiträge: 376
Registriert: Mi 15. Jan 2025, 19:26

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Bobo »

Auch von mir Euch allen einen schönen Tag.

Gerade kommt noch kühle Luft durchs Fenster, Rolladen ist unten und ich schaue nicht raus, nein, das mache ich nicht!
Ich muß mal nachschauen, was wir aktuell an Hundesteuer bezahlen. Auf jeden Fall für den Ernsthund die einfache, für den Zweithund die doppelte Summe. Listenhunde sind bei uns horrend in der Steuer, wahrscheinlich als Abschreckung. Für die ist bei uns, meines Wissens nach, ein Sachkundenachweis vorgeschrieben. Für Nicht-Listenhunde nicht.
Wir sind hier auf dem Dorf und ja, dumme Nachbarn gibt es überall. Auch die alteingesessenen Bewohner gehören mitunter dazu, doch am schlimmsten sind die zugezogenen. Und ein Thema findet sich immer, da muß es gar nicht um Tiere gehen. Wir müssen hier im Dorf und in der Region schon viele Jahre sehr vorsichtig sein, was das Thema Giftköder anbelangt. Einige Hunde wurden schon im eigenen Garten vergiftet und es haben leider nicht alle überlebt. Wir hatten vor einigen Jahren die Situation, daß für eine Flächensuche keine Rettungshunde eingesetzt werden konnten. Wegen ausgelegten Giftködern. Die vermisste Person wurde letztlich tot aufgrund von Suizid gefunden. Und wir haben doch immer wieder an Demenz erkrankte Senioren, die gesucht werden müssen!

Gestern und heute habe ich noch ein wenig geschraubt und dann endlich an der ersten Katzen-Hängematte genäht. Dabei fiel mir auf, wie unvorteilhaft doch meine Nähmöbel sind. Für Stecknadeln, Scheren und Abfall fehlt rechts von mir der Platz, wie immer. Am Tisch meiner Anker ist mir der Platz links zu kurz. Das weiß ich schon lange, lässt sich ändern. Doch nach hinten hatte ich mit meinen bisherigen Projekten wenig Probleme. Beim Absteppen der festen Matte bin ich fast verzweifelt! Mir fehlt da Auflagefläche hinter der Maschine. Und ich möchte doch so gerne quilten. Wie macht Ihr das? Wie sieht Euer Arbeitsplatz aus? Für die Nähte in der anderen Richtung habe ich jetzt die Maschine umgestellt, daß wenigstens hinterm Tisch alles frei ist.
IMG_20250628_125241.jpg
IMG_20250628_125303.jpg
Liebe Grüße
Gundi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Benutzeravatar
Delilah-Rose
Beiträge: 3070
Registriert: Fr 19. Jul 2024, 19:41

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Delilah-Rose »

Ich nähe / quilte große Sachen auf einem großen Nähmaschinencenter von Rauschenberg - wen das gerade belagert ist, schiebe ich mit an den kleineren Tisch Stühle oder einen kleinen Tisch dran, damit kein Zug auf dem Stoff ist.
So geht das einigermaßen gut, selbst bei dem großen Tisch muss man achtgeben, das zum Teil riesige Quiltmengen nicht ins rutschen kommen smile
Bobo
Beiträge: 376
Registriert: Mi 15. Jan 2025, 19:26

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Bobo »

Oh, dann reicht es zumindest bei diesem Tisch, wenn ich die linke Platte nach rechts nehme und links eine Platte zum ausklappen hinmache. Wenn es nach mir geht, soll die Maschine nämlich runter ins Esszimmer. Da könnte ich dann mit dem Esstisch vergrößern 😀
Für die Singer war meine ursprüngliche Idee, sie zusammen mit der Phoenix im Wohnzimmer stehen zu lassen. Dann die Klappfläche vom Industrietisch der Phoenix (der Tisch ist noch nicht gerichtet) ausklappen und die Singer dranschieben. Nur: wenn dann die Phoenix erreicht ist, kann das Material nicht weiter nach hinten weg. Es sei denn, ich nehme sie raus und lege eine Abdeckung in die Öffnung? Und dann sind da ja noch Garnhalter und Spuler fest auf dem Tisch 🤔
Jetzt weiß ich einmal mehr zu schätzen, daß meine Projekte der letzten Jahre klein und handlich waren.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Benutzeravatar
Delilah-Rose
Beiträge: 3070
Registriert: Fr 19. Jul 2024, 19:41

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Delilah-Rose »

Mache doch mal Bilder von deinen Tischen und den Maschinen, die untergebracht werden sollen, Sind - vielleicht hat Heinrich ja eine gute Idee, er hat sich ja auch Tische umgebaut, damit er schnell die Maschinen tauschen kann.
Benutzeravatar
A.S.M.R.
Beiträge: 1982
Registriert: Sa 8. Feb 2025, 11:14
Wohnort: Austria

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von A.S.M.R. »

Du sprichst mir aus der Seele, was das Verhalten der menschlichen Entwicklung in letzter Zeit angeht! Tiefe Unzufriedenheit also, falsche Form und Dosis von Stress verschiedenster Art bei gleichzeitiger Unfähigkeit, sich zu kontrollieren, meist ohne Fähigkeit zur Selbstreflexion.

Höhe der Hundesteuer also bei euch hübsch gleich wie bei uns etwa.
Adoptierte Hunde 'können' bei uns allgemein in Österreich von einer Hundesteuer befreit werden, was unterschiedlich in den Ländern geregelt ist und Bund Wien, macht da eigene Sache oft. Soviel ich weiss, betrifft Befreiung in Wien nur Welpen mit Altersgrenze- die bekommt man jedoch so schwer, da Nachfrage sehr hoch. Ab Flegelalter, ab 3 Monate aufwärts, gilt Befreiung nicht mehr automatisch, aber möglich im Einzellfall nur auf ein Jahr. Hier in den Ländern auch unterschiedlich, in Oberösterreich, grundsätzlich bei Adoptionstieren durch Antragstellung nicht auszuschliessen, wobei besondere Verhältnisse, wie Einkommen aber vor allem Hundetyp vorrangig sind. Wie du sagtest, Helferhunde z.B.
Mein Mann meinte, die Gemeindemitarbeiter bei uns, sind eh menschlich und nett, mal sehen, ich frage nett an, wie es sich bei uns verhält.
Noch schlimmer ist, der Sachkundenachweis, gilt nun für alle Hunderassen, nicht nur Listenhunde mit erhöhtem Gefahrenpotential ( Pittbull, Staff, Mastiff, Schäfer, Rottweiler usw und Mischlinge daraus, die einen Gentest machen müssen z.B Staff- Labrador). Der Kurs dauert 2 Tage, 6 Stunden+ Prüfung und findet recht selten statt. Ich dachte, die geben mir ein Skriptum mit und prüfen mich später, denn Online, biezen sie in OÖ nicht an und nicht alle Kurse erkennt die Gemeinde an. Auch gehen die Preise weit auseinander ab 35€ bis stolze 80€. Tierarzt+ Trainer, sind vorausgesetzt, zur Wissensprüfung und Schulung, eine Berechtigung ist nötig.
Weiters muss der Sachkundenachweis vor Anschaffung des Hundes erfolgen, was bei uns hieße, der Kleine müsste ausharren bis September, was nicht im Sinne eines vernünftigen Tierschutzes sein kann, da Hunde in Heimen, sich mit jedem unnötigen Tag mehr, dort einen 'Vogel' holen, salopp ausgedrückt und weitere Kosten dann durch zukünftige Tierhalter nötig sein können. Für mich alles unnötige zähe bis stagnierende Bürokratie und Verallgemeinerung von Einzelfällen- die sie alle darstellen eigentlich- und die liebe Geldmacherei, dem auch die Pfleger im Heim zustimmten. Jeder der für Hunde kocht, weiß wie teuer richtig gutes Fleisch ist heute...es sollte besser Geld dafür und für optimale Pflege, nicht den Besitzern abgeluchst werden. Während der Hund, strenger Hirarchie folgend, sich niemals von Inkompetenz und Dummen anführen lässt, macht das der liebe Mensch leider ständig. rolleyes dodgy
Ich denke aber, wir kriegen das hin, holen in ihn jedem Fall so rasch es geht, denn er ist noch relativ unbelastet jetzt, Schadensbegrenzung geht klar vor, da kann ich auch ganz anders sonst. wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Antworten