Schrägband Einfassapparat

Nadeln, Füsschen, Spuler, Spezial-Apparate, alles rund um die Nähmaschine.
emmi

Re: Schrägband Einfassapparat

Beitrag von emmi »

Ich bin vom Ergebnis auch ziemlich begeistert. Sieht sehr ordentlich aus. Trotzdem möchte mich mit dem Gerät nicht abgeben. Ich fasse ein, indem ich Stoff und Schrägband rechts auf rechts zusammennähe, und zwar mit aufgefaltetem Band. Kante auf Kante, Naht auf dem Knick, der nach dem Auffalten des Bandes zu sehen ist, oder minimal rechts daneben. Dann falte ich das Band um die Stoffkante herum und achte darauf, dass die gefaltete Unterkante des Bandes auf der linken Stoffseite über die erste Naht hinausragt. Meistens hefte ich das Schrägband fest, damit nichts verrutscht. Wenn ich jetzt knappkantig auf der rechten Seite an der (inzwischen "versteckten") Naht entlang nähe, entsteht oben und unten eine ordentliche Naht; allerdings mit verschieden breiten Abständen zu den Unterkanten des Schrägbands. Die "schöne" Seite (schmalerer Abstand) ist die rechte Seite. Man kann auch "im Schatten der Naht" (nämlich direkt auf der ersten Naht) nähen, dann ist rechts keine Naht sichtbar.

Wenn ich täglich Schrägbänder annähen und sehr schnell arbeiten müsste, würde ich mit dem Gerät üben.
smile
emmi
Antworten