Pfaff 38-6
Re: Pfaff 38-6
Lustige Idee - schade, dass du so weit weg wohnst. Da hätteich mir gerne so einiges mal abgeguckt..
Tags:
Schön hergerichtet hast du die Schönheit! Machst du den Knopf wieder wie ursprünglich schwarz? Finde die Kombi am klassischsten. Beindruckend auch deine Fliegenklatsche- Nähprobe!
Schade, dass es solche farblichen Maschinen bei uns niemals gibt...
Schade, dass es solche farblichen Maschinen bei uns niemals gibt...
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Die 38er Pfaff war vorher sicher mal schwarz, daher war der Knebel noch schwarz.
Das Grün wurde wohl später aufgebracht, ist aber professionell gemacht, was mich schon etwas wundert.
Am Flachbett sieht man im vorderen-mittleren Bereich und rechts vorm Armfuß noch die Rostmacken.
Eventuell stand oder lag da mal länger etwas feuchtes drauf.
Der schwarze Knebel passte einfach nicht zu dem Grün und sah wegen der Gussfehler grausam aus.
Daher dessen Revision und dann gleich passend zur Maschine in grün...
Ansonsten ist die Maschine noch top in Schuss, nichts ist eingelaufen oder wackelt und alles ist rostfrei.
Das Grün wurde wohl später aufgebracht, ist aber professionell gemacht, was mich schon etwas wundert.
Am Flachbett sieht man im vorderen-mittleren Bereich und rechts vorm Armfuß noch die Rostmacken.
Eventuell stand oder lag da mal länger etwas feuchtes drauf.
Der schwarze Knebel passte einfach nicht zu dem Grün und sah wegen der Gussfehler grausam aus.
Daher dessen Revision und dann gleich passend zur Maschine in grün...
Ansonsten ist die Maschine noch top in Schuss, nichts ist eingelaufen oder wackelt und alles ist rostfrei.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
- Delilah-Rose
Die Reparatur von der Klatsche ist sensationell, wäre nie auf die Idee gekommen das zu versuchen - ich glaube es gibt nicht viel, dass du nicht reparieren kannst, oder? 
Als ich meine schwarze Pfaff 38 fertig überholt hatte, fragte ich mich, was ich mit ihr Nähen könnte -eine gute Idee, die nächste zerbrochene Fliegenklatsche wird repariert. 
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Also ich sehe hier eine türkise Nähmaschine und einen grünen Griff, eindeutig eine andere Farbe
zumindest an den Fotos hier. Aber egal, hauptsache, dein Vorhaben klappt und du verwendest sie später 
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Gutes Auge, meine Liebe.on A.S.M.R. » Mo 16. Jun 2025, 01:06
Also ich sehe hier eine türkise Nähmaschine und einen grünen Griff, eindeutig eine andere Farbe![]()
Ja, die Farbe weicht etwas ab, es war der Farb-Rest von der Lackierung meiner Mostpresse...
Man soll ja Ressourcen sparen und mir genügt es so, sieht in natura echt besser aus als vorher in schwarz...
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Das lobe ich mir, ich spare auch wo es nur geht
Grün und türkis, passen ja auch zusammen, also es beisst sich jetzt nicht. Ich dachte nur, in den 1950ern und1960ern, waren doch Vanillegelb, erbeerrosa, flieder, hellblau und türkis, DIE angesagten Farben- wie das gute alte Lilienporzellan also und die Vintage Küchenmöbel und Einrichtungen, diealle so fröhlich bunt waren. Diese wurden dann entweder mit schwarzen Griffen auch weiss oder typisch Chrom kombiniert. Das waren noch Zeiten
Nun sind diese fixen Vorgaben, was man kombinieren darf, längst vorbei. es folgten ja auch die 70er Jahre, Mustermix und Farbendurcheinander vom Feinsten
- die Aussage, man zog sich im Dunkeln an, traf es oft genau.
Jeder kennt doch unsere alten Fotos, wo man peinlich berührt sein kann, was uns die Eltdrn damals nichtalles angezogen hatten, oder? Und dann die Perücken, die die Weiber früher oft trugen, da modisch angesagt.
Ich bin der Klassiker, schwarz immer gut zum kombinieren, manchmal auch braun oderweiss. 
Grün und türkis, passen ja auch zusammen, also es beisst sich jetzt nicht. Ich dachte nur, in den 1950ern und1960ern, waren doch Vanillegelb, erbeerrosa, flieder, hellblau und türkis, DIE angesagten Farben- wie das gute alte Lilienporzellan also und die Vintage Küchenmöbel und Einrichtungen, diealle so fröhlich bunt waren. Diese wurden dann entweder mit schwarzen Griffen auch weiss oder typisch Chrom kombiniert. Das waren noch Zeiten