Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
Ärmel

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Ärmel »

Ebenfalls allen einen guten Morgen.
Hoffentlich stellt sich die Tage etwas mehr Sonnenschein ein, sonst habe ich vor lauter Schnecken im Garten bald nichts mehr stehen...
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Guten Morgen, ich wünsche euch ein schönes und entspanntes Wochenende, der Regen könnte ein bisschen aufhören, zumindest tagsüber - ich habe kein Problem, wenn es die ganze Nacht durchregnet.

@ Bobo, war ja eigentlich klar, dass Nestle auch Caro Kaffee vertreibt, ich habe schon seit vielen Jahren ein Problem mit diesem Konzern mit Sitz in der Schweiz - seit sie überall auf der Welt die Wasserrechte aufkaufen, bin ich der Meinung, dass sie dann auch die dort betroffenen Menschen ernähren müssten, da diese ja nichts mehr anbauen können ohne Wasser, ich habe zumindest noch keine Bilder von afrikanischen Farmern gesehen, die mit Evian aus Plastikflaschen ihre Felder bewässern angry Man darf gar nicht darüber nachdenken, sonst hat man für den restlichen Tag schlechte Laune...

Das mit Jacken und Wetter ist tatsächlich im Moment sehr nervig, gehst du ohne, regnet es oder ist windig und man friert, gehst du mit Jacke, kommt die Sonne und du fühlst dich, wie der Braten im Bratschlauch smile

@ASMR ich drücke die Daumen, das deine Singer Diva gutgelaunt ist und nicht zickt. Ist Leinenjersey dehnbar, wie Baumwolljersey? Ich würde auf jeden Fall eine Superstretchnadel wählen und ich erinnere mich daran, dass meine Mutter bei solchen Sachen immer Seidenpapier untergelegt hat, sie hat auch mit einer Singer genäht und auch die war oder ist eine Zicke bei manchen Sachen.

Ich mache auch vieles selber, vor Jahren, habe ich wieder angefangen mit Einkochen, ich mache mir meine Gewürzmischungen und Gemüsebrühe selber, Kräutersalz , seit Insekten in der EU ohne Deklarierung in vielen Lebensmitteln erlaubt sind, wie in Frischkäse, mache ich den auch selber und mit Kräutern aus dem Garten, schmeckt er eh besser, als gekaufter. Jetzt essen wir viel Salat, ich habe 2 große Flaschen Dressing im Kühlschrank, auch das selbst gemachte hält locker 4 Wochen ohne die ganzen Zusätze. Für den Fall, dass uns das Dressing ausgeht, habe ich selber gemachtes Salatfix in einem Schraubglas.

@Heinrich, schiebe den Frust in den Matschgarten zu den Schnecken und freue dich drinnen über deine schönen neuen Maschinen und nähe was schönes, ich habe gestern den ganzen Tag an der Maschine vertrödelt und einen ersten Prototyp zum genähten Nähkörbchen angefangen, mich irgendwo verrechnet und es wird jetzt größer als geplant smile für den ursprüngliche gedachten Zweck zu groß, also muss ich eben noch eins nähen und beim nächsten Mal den Taschenrechner benutzen - da ich aktuell nur die inch Lineale unten habe, habe ich mein Schnittmuster von cm in inch umgerechnet. Das einzig gute ist, die Teile passen zusammen, da sie ja alle zu groß sind smile
Bobo

Beitrag von Bobo »

Bobo hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 04:56 Der Roggenmalzkaffee ist ein Demeter-Produkt, daß es beim DM gibt.
Das ist Gerstenmalz! Da war ich heute früh wohl noch etwas verschlafen.

@Heinrich: Ich habe die Schnecken auch schon abgesammelt und in den Wald getragen. Bin kein Freund von Bierfallen oder traditionell mit der Gartenschere durchschneiden.

@Deliah-Rose: ja, das mit dem Wasser, das als Allgemeingut für die Bevölkerung dienen sollte, widerstrebt mir am meisten. Und dieses krakenhafte Verhalten.
Bei vielen Konzernen stört mich auch, wie sie einseitig politisch Partei ergreifen bei Krisenherden, wo Diplomatie und Deeskalation angesagt wären.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von Bobo » Sa 7. Jun 2025, 14:28
Ich habe die Schnecken auch schon abgesammelt und in den Wald getragen. Bin kein Freund von Bierfallen oder traditionell mit der Gartenschere durchschneiden.
Die fressen mir den Garten kahl und dann soll ich mit ihnen auch noch spazieren gehen... dodgy
Nix da, das wäre für mich dann doch zu viel des Guten... biggrin
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

Ich habe mich schon immer gefragt, was ist eigentlich der Lebenszweck von Nacktschnecken, sind die für irgendetwas nützlich? Apropos Abfressen, ich habe keine Schnecken im Garten und meine Minze, Petersilie und Koriander sind von irgend etwas komplett abgefressen. Ich finde das nicht wirklich lustig.
inch

Beitrag von inch »

Jonas2404 hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 21:04 Hallo Inch, danke schön für das Angebot. Ich habe das Gefühl die Maschinen unterscheiden sich nur im Sockel. Für die Grundreinigung kam ich mit BDA der 431 gut klar. Falls dir eine Kopie ohne Aufwand in die Finger kommt, nehme ich sie gerne smile
Viele Grüße aus Berlin
Ich habe vorhin die BDA der Singer 411 gesucht und gefunden. lol23
Wenn du magst, schicke ich sie dir zu, du machst einen Scan (auch für uns hier) und schickst mir das Original wieder per Post zu.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

inch hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 22:26
Jonas2404 hat geschrieben: Fr 30. Mai 2025, 21:04 Hallo Inch, danke schön für das Angebot. Ich habe das Gefühl die Maschinen unterscheiden sich nur im Sockel. Für die Grundreinigung kam ich mit BDA der 431 gut klar. Falls dir eine Kopie ohne Aufwand in die Finger kommt, nehme ich sie gerne smile
Viele Grüße aus Berlin
Ich habe vorhin die BDA der Singer 411 gesucht und gefunden. lol23
Wenn du magst, schicke ich sie dir zu, du machst einen Scan (auch für uns hier) und schickst mir das Original wieder per Post zu.
Hallo Inch, das ist ja toll. Ich scanne die BDA gerne ein.

Viele Grüße
Delilah-Rose

Genau, ich wünsche euch einen schönen Sonntag und wie ist so die Wetterlage bei euch? Als ich um kurz nach 6 aufgewacht bin, hat es geschüttet, wie aus Eimern, habe dann beschlossen nicht mit den Hunden rauszugehen, Rolladen runter, Fenster zu und zurück ins Bett.
Als ich dann gegen halber acht endlich aufgestanden bin, Sonnenschein und trocken, beste Entscheidung....

Jetzt ab in die Küche, Brötchen und Brot backen, sonst gibt es kein Frühstück....

Dann werde ich mich dem Problem annehmen, warum mein Prototyp Nähbox nicht genau passt angry werde mal meine Berechnungen überprüfen und suchen, wo der Fehler liegt.....
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Ich habe auch gerade zwei Brote in den Backofen geschoben. Dieses Mal habe ich mich an einem Roggen-Dinkelmischbrot mit Leinsamenschrot probiert. Mal schauen ....

Sonne und zum Teil kräftige Regengüsse im Wechsel hatten wir gestern auch schon. Im Moment ist es nur grau, ab Mittag ein bisschen Sonne zum Festumzug des Karneval der Kulturen wäre schön.

Gestern haben mich meine Nähmaschinen mit Fadensalat gemoppt angry . (aber wahrscheinlich habe ich mich zu dusselig angestellt xxx114) Ich wollte gestern Abend eben mal ein paar simple Beanies für die Enkelinnen nähen. Normalerweise reicht hierbei der Hirnstamm.
Noch einen Kaffee und dann ein neuer Anlauf.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
Delilah-Rose

manchmal eben nicht - ich weiß wo von ich rede smile - irgendeinen Rechenfehler habe ich bei meinen Maßen, habe ihn noch nicht gefunden, peinlich bei so etwas, wie einem simplen Quadrat - oder ich habe den Fehler bei der Umsetzung an der Nähmaschine gemacht - gut, dass ich tatsächlich nur Stoffreste verwendet habe, hätte ich einen der schönen Stoffe so ruiniert.....
Antworten