Klebstoffe zur Nähmaschinenreparatur

Pflege von Eisengestellen, Holztischen, Kunststoffbeschichtungen und Nähmaschinen.
Antworten
inch

Klebstoffe zur Nähmaschinenreparatur

Beitrag von inch »

Ich möchte hier einige Klebstoffe und Epoxid-Harze vorstellen, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Mit dem Kunststoff-Kleber Ruderer L530 habe ich bisher alle Kunststoffe von der Pfaff-Tipmatic bis zur Veritas Famula kleben können.
1.jpg
2.jpg
Die Einzelteile nicht zu stark zusammendrücken, sonst quillt die gelöste Kunsstoff-Schicht an den Rändern heraus und das fertige Teil ist kleiner.

UHU PLUS Endfest macht sich sehr gut, wenn Risse und kleinere Fehlstellen überbrückt werden sollen.
Mit diesem Epoxid-Harz habe ich schon einige Bakelit Singer-Motore zusammengeklebt, auch im Lagerbereich und alles hält bombenfest.
3.jpg
J-B Weld nehme ich zur Reparatur von Löchern in Gusseisen, beispielsweise, um vorhandene Löcher für abklappbare Kantenlineale bei der Pfaff 335 anzupassen.
Gewindeschneiden im Anschluss ist möglich.
Ich habe ebenfalls Flächen vom Gusseisen damit ausgeglichen/angepasst.
5.jpg
Pattex Kraft-Mix Power-Mix hat sich ebenfalls gut bewährt bei der Reparatur von Bakelit-Gehäusen.
6.jpg
7.jpg
Größere Fehlstellen in Holztischen lassen sich sehr gut mit dem 2K Holz Ersatz von molto tragend beseitigen.
Ihn gibt es in verschiedenen Farbtönen.
Wenn man die Farbe anschließend perfekt haben will, sollte man 2 - 3 mm unterhalb der gewünschten End-Höhe bleiben, um für das Finish feinste Sägespäne mit Holzleim vermischt zu verwenden.
Diese können abschließend gebeizt und geschliffen werden.
4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Re: Klebstoffe zur Nähmaschinenreparatur

Beitrag von Delilah-Rose »

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, mit Klebstoffen ist es ja immer schwierig und oft hat man den falschen gekauft.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

1f44d danke schön
Ramses

Beitrag von Ramses »

Vielen Dank für den Einblick in Dein "Nähkästchen"!
Antworten