Dürkopp Praktica

Interessante Angebote auf Ebay oder Kleinanzeigen und andere Portale.
Themen werden hier nach 100 Tagen automatisch gelöscht.
Jonas2404

Dürkopp Praktica

Beitrag von Jonas2404 »

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-176-3395

ich habe nur wenige Infos gefunden, soll solide, robust, komplett Metall und ein Falschläufer sein. Spannende Optik wie aus einem Steampunk-Cafe. Wurde diese Maschine in den 50/60ern häufig genutzt?
inch

Re: Dürkopp Praktica

Beitrag von inch »

Diesen "Falschläufer" biggrin sehe ich dank deinem Link das erste Mal, Steampunk passt gut.
Ich glaube nicht, das die massenhaft verkauft wurden, weil sonst würde man die öfter finden..
Ein Nachfolgemodell mit Freiarm und Zierstichen, die Praktica 1035 habe ich bei Hobbyschneiderin24 gefunden.
Ingrid Naumann hat im Naehmaschinenverzeichnis einiges zur 1035 geschrieben.
Die Position der Oberfadenspannung hinter dem klappbaren Stirndeckel finde ich auch erstaunlich.
Die 2 x 45° Umlenkung durch 2 zusätzliche Kegelräder für den Greiferantrieb habe ich auch noch nie gesehen - sehr spannend!
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ich habe diese Maschine auch noch nie gesehen, ich finde sie macht einen stabilen Eindruck, sieht gut aus und macht sicherlich einen schönen Gerad- und Zickzackstich. Jetzt würde mich interessieren ist sie komplett aus Metall, oder hat sie auch schon Plastikkomponenten verbaut.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Hobbyschneiderin und Nähmaschinenverzeichnis hatte ich gefunden, außerdem im Nähmaschinentechnikforum steht einiges inklusive BDA
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Delilah-Rose hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 07:14 Ich habe diese Maschine auch noch nie gesehen, ich finde sie macht einen stabilen Eindruck, sieht gut aus und macht sicherlich einen schönen Gerad- und Zickzackstich. Jetzt würde mich interessieren ist sie komplett aus Metall, oder hat sie auch schon Plastikkomponenten verbaut.
Müsste komplett Metall sein, die Bedienung ist anscheinend tricky.

Aufstellung nur auf einem ähnlichen Tisch biggrin
https://www.etsy.com/de/listing/2584556 ... -steampunk
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

ich habe die Verkäuferin angeschrieben, das gute Stück interessiert mich, andere sammeln Schuhe biggrin
Delilah-Rose

Oder Beides und Handtaschen smile warum auch nicht, das Leben ist kurz und Nähmaschinen sind eine tolle Sache und ungemein nützlich...
Wer will schon auf seinem Grabstein stehen haben, mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht smile
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

ich habe eine interessante Video-Vorstellung der 1031 entdeckt

Delilah-Rose

Diese Maschine ist wirklich ein richtiges Leckerlie, der Anschiebetisch ist schon genial, und Cams für Zierstiche sind auch möglich und sie sieht gut aus und auch die Technik ist sehr interessant und jetzt will ich eine haben smile Sollte ich irgendwann eine herrenlose finden, werde ich sie retten und ich drücke dir die Daumen, dass es dieses Mal klappt und zwar ohne merkwürdige Verkäuferin...
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

hier ist leider keine Automatik-Freiarmmaschine, sondern eine Flachbett-NM im Angebot, ich schaue sie mir morgen an
Antworten