Gestern, Sonntag, hatte es in den Morgenstunden tüchtig geschneit. Der Wetterbericht sagte, der Schnee werde schnell wegtauen. Beim Kirchgang (mit Wanderstiefeln, sonst immer mit dem Fahrrad) sah ich, wie Mütter, Väter und Omas vermummelte Kleinkinder auf Schlitten über den Rasen eines Parks zogen. Das fand ich wirklich geistesgegenwärtig! Die Kleinen kennen Schnee aus Bilderbüchern. Wann sollen sie denn hier im Münsterland mal echten Schnee kennenlernen? Die Kleinen ließen sich so ernst und selbstverständlich ziehen, als ob sie Eskimokinder wären. Einer Mutter, die einen großen Kreis gezogen hatte und nun zu einem zweiten ansetzte, zeigte ich die Spur ihres Schlittens und behauptete, das seien Schienen, der Schlitten müsse genau auf seinen Schienen bleiben. Sie lachte und erklärte das dem Kind: "Die Frau hat gesagt, ....., aber ich kann das nicht.". Das Kind war zufrieden. Schon am Nachmittag war sämtlicher Schnee geschmolzen.
Tja, Schienen. Die gehen mir jetzt durch den Kopf, weil meine hiesige Enkelin von einem rührigen Christkind eine Box mit Holzeisenbahnteilen bekommen hat. Von den Schienen sind viele kaputt. Im Netz fand ich Hilfe und Ersatzteile.
https://www.holzeisenbahn-shop.de/holze ... index.html

emmi