Servusla aus dem Altmühltal

Für ein erstes Kennenlernen freuen wir uns über deine Neuvorstellung hier im Forum.
Alle anderen Themen, Maschinenvorstellungen etc. bitte direkt in die passenden Unterforen posten.
Manni750

Servusla aus dem Altmühltal

Beitrag von Manni750 »

Hallo zusammen. mx65
Mein Name ist Manfred (Manni) und ich bin begeisterter Bastler an Nähmaschinen. Geht nicht gibt es nicht! Leider hat auch mich die unheimliche Krankheit des Nähmaschinensammelns befallen. Platz habe ich eigentlich keinen, jedoch wenn wieder etwas Schönes zu finden ist……halt einfach eine Krankheit. rolleyes
Ich schreibe jetzt nicht die Typen alle hier auf, die hier rumstehen, denn das würde doch sehr lange dauern. Bin auch in anderen Foren unterwegs und sammle Informationen zu Reparaturen und sonstigen interessanten Dingen zu meinen Nähmaschinen. Einige Exemplare die ich retten kann gehen auch an Personen die nicht den großen Geldbeutel haben aber doch gerne das Nähen als Hobby anfangen möchten.
Ich freue mich auf einen interessanten und freundlichen Austausch von Wissen über die Nähmaschinen.
Grüße Manni
P.S. Sich hier anzumelden war auch ein Hinweis vom Paul R. Dankeschön Paul
inch

Re: Servusla aus dem Altmühltal

Beitrag von inch »

Hallo Manni,
herzlich willkommen in unserem Forum, wir haben versucht, einige moderne und sinnvolle Dinge hier einzubauen in der Hoffnung auf einen Mehrwert.
Wir freuen uns vor allem auch über aktive Mitglieder, vielleicht magst du die eine oder andere deiner Nähmaschinen hier vorstellen, egal ob defekt, schrottig oder perfekt instandgesetzt. smile
Und ja, auf einen freundlichen Umgangston miteinander legen wir hier großen Wert, in der Hoffnung, hier auch eine wirkliche Community zu werden.
Viele Grüße inch
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Herzlich Willkommen auch von mir, Gleichgesinnte mit Sammlervirus smile
kowalski

Beitrag von kowalski »

Hi Manni, Platz, was heißt schon Platz, Platz ist in der kleinsten Hütte biggrin
Irgendwo findet sich immer noch ein Plätzchen.
Gut, das wieder mal ein Schrauber zu uns gefunden hat par24
Manni750

Beitrag von Manni750 »

inch hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 19:42 Hallo Manni,
herzlich willkommen in unserem Forum, wir haben versucht, einige moderne und sinnvolle Dinge hier einzubauen in der Hoffnung auf einen Mehrwert.
Wir freuen uns vor allem auch über aktive Mitglieder, vielleicht magst du die eine oder andere deiner Nähmaschinen hier vorstellen, egal ob defekt, schrottig oder perfekt instandgesetzt. smile
Und ja, auf einen freundlichen Umgangston miteinander legen wir hier großen Wert, in der Hoffnung, hier auch eine wirkliche Community zu werden.
Viele Grüße inch
Ja dann. Meine Älteste. Claes Patent Elastc.

Bild

Unrestauriert und darf auch so bleiben. Hat ja auch was arbeiten müssen. smile

Ein paar Elna's

Bild

Im Vordergrund eine Suma Strumpfstopfmaschine, ein paar Elna's und die letzte hinten ist eine Keller Klasse 28. Eine Nähmaschine wie ein Uhrwerk.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Schöne Maschinen hast du, alte Elnas mag ich auch sehr, ich habe eine ZigZag in beige, eine in hell und dunkelgrün gemixt, eine Supermatic C62 und eine Lotus SP.
inch

Beitrag von inch »

An der Suma bin ich auch schon mal knapp vorbeigeschrammt, die Keller kenne ich überhaupt nicht.
Mit Elna sieht es bei mir auch sehr dünn aus, wäre schön, wenn du die Maschinen mal in eigenen Themen ausgiebig vorstellst.
Schafft die Claes noch Stichlänge?
Manni750

Beitrag von Manni750 »

inch hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 21:40 An der Suma bin ich auch schon mal knapp vorbeigeschrammt, die Keller kenne ich überhaupt nicht.
Mit Elna sieht es bei mir auch sehr dünn aus, wäre schön, wenn du die Maschinen mal in eigenen Themen ausgiebig vorstellst.
Schafft die Claes noch Stichlänge?
Ja klar. wenn es die Zeit einmal zulässt dann als erstes die Keller. Die Elastic schafft noch Stichlänge ob das allerdings ihre originale ist kann ich nicht sagen. Muss sich ja nicht mehr anstrengen. xxx1113
Das macht dann, falls Bedarf eine Singer 29K17 aus 1906 rolleyes und eine 29K33 aus ? da die Maschine eine 7stellige Seriennummer hat sowie eine Dürkopp Klasse 18 ruht im Wohnzimmer vor der Terassenscheibe.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Ein paar Adleretten. biggrin

Bild

Ich mag die nähenden Porsche Traktoren. rolleyes
Lamberto Vitali
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Eine japanische Adlerette bzw. Adlerina

Bild

Die Brotherserien sind ja überall zu finden.
Lamberto Vitali
Antworten