https://www.ebay.de/itm/266890863842?it ... Sw7jNmhvVP
Inzwischen befindet sich die Maschine bei mir. Sie ist gereinigt, geölt, eingenäht und hat sogar schon "ins Reine" genäht (ein Tischtuch).
Das Schiffchen ist kein "Modern Cylinder Shuttle", sondern ein zierliches Langschiffchen, das aussieht wie soeben dem 19. Jahrhundert entsprungen; desgleichen die kleine Spule. Zufällig fand ich in meinem Fundus drei mit der Spule identische Spulen, sodass zur Maschine jetzt vier Spulen gehören. Das Schiffchen hat eine Herstellerpunze, weshalb ich versuchen werde, den Hersteller herauszufinden.
Was ist bzw. war das für eine Maschine? Eine Kindernähmaschine? Eine für ein näh-fortgeschrittenes Kind? Sie sieht so eigenartig aus! Oder diente sie einem besonderen Zweck? Mir fällt eigentlich nur "Wäschekammer" (eines Krankenhauses, Kurhauses, Hotels oder einer Großküche) ein, wo vielleicht auch ein Bügelbrett vorhanden war und kleine Ausbesserungen sofort erledigt werden sollten.
Über die Frister & Rossnmann D schrieb ich, sie sei "winzig" (Grundplatte: 32,5 cm x 15,5 cm). Was soll ich hier sagen? Die Grundplatte der REGINA ist nur 31 cm x 13,5 cm groß.
Morgen geht es weiter.

emmi