Der Tret-Antrieb ist allerdings auch nicht so "ohne". Man muss durchaus ein bisschen üben, bis man den richtigen Rhythmus gefunden hat.
Ich habe mir im Internet eine Bedienungsanleitung heruntergeladen und auf Anhieb einen sehr präsentablen Geradstich hinbekommen. Der Zickzack und die Zierstiche lassen sich einstellen, genäht werden sie allerdings nicht ... Wenn ich einen davon einstelle, schwenkt die Nadel etwas nach links, und dann näht die Maschine geradeaus.
In einem anderen Forum wurde mir schon gesagt, dass die Automatik wahrscheinlich verharzt ist, und was ich dagegen tun kann (also WD40 draufsprühen, wärmen und bewegen).
Ich habe mit der "Behandlung" angefangen, bin zurzeit aber leider für ein paar Tage nicht zu Hause. Naja, so kann das WD40 ein bisschen einwirken ...
Ich hoffe wirklich, dass ich die Stiche wieder hinbekomme, denn die reizen mich schon sehr! Ich nähe sehr gern auf meinen "Oldies", habe zwar auch eine "moderne" Juki, aber die nutze ich eher selten!
Ich hänge noch ein (leider sehr kurzes) Video an, in dem man sieht, was passiert, wenn ich die Sticheinstellung ändere. Nämlich nicht viel ...
Woran sehe/merke ich, ob die Maschine tatsächlich "nur" verharzt ist oder evtl. etwas kaputt / gebrochen ist?
Bin für jeden Hinweis dankbar!