Hallo!

Für ein erstes Kennenlernen freuen wir uns über deine Neuvorstellung hier im Forum.
Alle anderen Themen, Maschinenvorstellungen etc. bitte direkt in die passenden Unterforen posten.
Antworten
Jules

Hallo!

Beitrag von Jules »

Hallo, ich bin Anke (Jules ist mein Hund wink). Ich nähe seit ca. 25 Jahren, und in den letzten Jahren (seit meine Kinder aus dem Haus sind) sogar ziemlich viel: Klamotten, Taschen und andere Geschenke, Patchwork-Quilts (auf dem Gebiet bin ich eher ein Neuling, es macht mir aber viel Spaß! Vor etwa 10 Jahren entdeckte ich meine Liebe zu "Vintage"-Nähmaschinen, als ich auf der Suche nach einer kompakten "Reise-Nähmaschine" auf die Elna Lotus stieß. Seitdem "sammle" ich Elnas und habe etliche Modelle (Lotus, Supermatic, SU, TX, Air Electronic usw.).
Seit Längerem hatte ich schon Lust, auch eine Tretmaschine zu besitzen, die ganz ohne Strom auskommt. Vor einigen Tagen lief mir dann eine Gritzner GU Zauber-Automatik über den Weg ... Mit ihrer "Radioskala" sieht sie cool aus, und die ganzen eingebauten Zierstiche sind schon toll! Allerdings näht meine Maschine bisher nur den Geradstich ... aber dazu später in einem eigenen Thema mehr!
Ich freue mich auf den Austausch hier!
inch

Re: Hallo!

Beitrag von inch »

Hallo Jules,
Willkommen in unserem Forum, mit deinen Oldies bist du hier gut aufgehoben und was deine Gritzner GU angeht, die wird wieder.
Ich habe derzeit eine im Prinzip baugleiche GU-L offen, da können wir auch gern vergleichen, falls Unklarheiten bestehen.
Ich wünsche dir hier viel Spaß und eine aktive Teilhabe.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Hallo Anke, schön, das du jetzt auch hier bist und wie ich ja schon geschrieben habe, bin auch ich ein großer Fan der alten Nähmaschinen von Elna und auch anderer alter Maschinen. Eine rosa Gritzner Zauberautomatik, ich nenne sie meine rosa Monsterpraline habe ich auch, mit ihr nähe ich total gerne Patchwork, sie ist wie dafür gemacht. Am Anfang hatte ich auch Schwierigkeiten mit ihr, sie nähte nur Schlaufen, war aber nichts dramatisches nur die Scheiben der Oberfadenspannung waren verklebt, seit dem schnurrt sie wie eine Katze. Freue mich noch einen Patchworker begrüßen zu dürfen.
Jules

Beitrag von Jules »

inch hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 22:24 Hallo Jules,
Willkommen in unserem Forum, mit deinen Oldies bist du hier gut aufgehoben und was deine Gritzner GU angeht, die wird wieder.
Ich habe derzeit eine im Prinzip baugleiche GU-L offen, da können wir auch gern vergleichen, falls Unklarheiten bestehen.
Ich wünsche dir hier viel Spaß und eine aktive Teilhabe.
Danke! Ja, vergleichen wäre super, dann erkennt man am besten, wo es "hakt" smile .
Ich freue mich auf den Austausch!
Jules

Beitrag von Jules »

Delilah-Rose hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 06:16 Hallo Anke, schön, das du jetzt auch hier bist und wie ich ja schon geschrieben habe, bin auch ich ein großer Fan der alten Nähmaschinen von Elna und auch anderer alter Maschinen. Eine rosa Gritzner Zauberautomatik, ich nenne sie meine rosa Monsterpraline habe ich auch, mit ihr nähe ich total gerne Patchwork, sie ist wie dafür gemacht. Am Anfang hatte ich auch Schwierigkeiten mit ihr, sie nähte nur Schlaufen, war aber nichts dramatisches nur die Scheiben der Oberfadenspannung waren verklebt, seit dem schnurrt sie wie eine Katze. Freue mich noch einen Patchworker begrüßen zu dürfen.
Vielen Dank! smile Ja, ich habe schon gesehen, dass es die "Zauberautomatik" auch in rosa gibt ... So eine wird mir vermutlich früher oder später auch "zulaufen" wink
Ich hoffe ja wirklich, dass ich meine Gritzner auch wieder richtig flott kriege!
Ich stelle mal im entsprechenden Forum ein paar Fotos meiner Elnas ein shy
emmi

Beitrag von emmi »

Herzlich willkommen, Jules, freue mich, das wird ein spannender, abwechslungsreicher Gedankenaustausch!

smile
emmi
Jules

Beitrag von Jules »

emmi hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 09:05 Herzlich willkommen, Jules, freue mich, das wird ein spannender, abwechslungsreicher Gedankenaustausch!

smile
emmi
sd11 !
Antworten