Stecknadeln
- Delilah-Rose
Stecknadeln
Stecknadeln gibt es in vielen Längen und Dicken, man passt sie dem jeweiligen Stoff an.
Um versch. Stoffteile beim Patchwork zu kennzeichnen gibt es Stecknadeln mit Buchstaben und Zahlen, für bereits fertige Patchworktops die bereits mit Vlies und Rückseite versehen sind, genannt "Sandwich", gibt es gebogene Sicherheitsnadeln, für Seide und empfindliche Stoffe nehme ich sehr dünne Stecknadeln für Kunstleder, Leder und beschichtete Stoffe oder PVC kleine Klammern.
Für knifflige Naht auf Naht Teile, besonders beim Zusammennähen von Patchworkteilen bietet sich die "Gabel" Stecknadel an, die verhindert das Verrutschen beim Nähen.
Beispielfoto von verschiedenen Stecknadeln.
Um versch. Stoffteile beim Patchwork zu kennzeichnen gibt es Stecknadeln mit Buchstaben und Zahlen, für bereits fertige Patchworktops die bereits mit Vlies und Rückseite versehen sind, genannt "Sandwich", gibt es gebogene Sicherheitsnadeln, für Seide und empfindliche Stoffe nehme ich sehr dünne Stecknadeln für Kunstleder, Leder und beschichtete Stoffe oder PVC kleine Klammern.
Für knifflige Naht auf Naht Teile, besonders beim Zusammennähen von Patchworkteilen bietet sich die "Gabel" Stecknadel an, die verhindert das Verrutschen beim Nähen.
Beispielfoto von verschiedenen Stecknadeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Stecknadeln
Hallo Deliah-Rose,
coole Übersicht. Die Gabelstecknadel kannte ich bisher noch nicht. Hast du sie auch schon mal für Jersey genutzt?
Für meine Enkel flicke bzw. vergrößere ich immer mal wieder Lieblingsshirts u.ä. Da könnten diese Nadeln hilfreich sein.
Grüße aus Berlin
coole Übersicht. Die Gabelstecknadel kannte ich bisher noch nicht. Hast du sie auch schon mal für Jersey genutzt?
Für meine Enkel flicke bzw. vergrößere ich immer mal wieder Lieblingsshirts u.ä. Da könnten diese Nadeln hilfreich sein.
Grüße aus Berlin
- Delilah-Rose
Ich habe sie noch nicht für Jersey benutzt, sehe aber kein Problem das zu tun, die Spitzen sind sehr dünn und mit Vorsicht geht das sicherlich, man steckt sie nicht so durch den Stoff, wie normale Stecknadeln, steckt sie nur mit den Spitzen in den Stoff zum Fixieren. Ich nähe meist sogar drüber ohne Probleme.
das sind die Nadeln, die ich gezeigt habe
https://www.amazon.de/Clover-Gabel-pins ... C80&sr=1-3
das sind die Nadeln, die ich gezeigt habe
https://www.amazon.de/Clover-Gabel-pins ... C80&sr=1-3
danke für die schnelle Antwort, werde ich ausprobieren