das hätte sie um ein Haar das Leben gekostet

Deine Emotionen dahingehend verstehe ich gut, ich war immerhin schon vorgewarnt...
Gestern durfte die GU-L ein sehr ausgedehntes Sonnenbad nehmen, welches ihr sehr gut bekam.
Den Deckel der Maschine legte ich nur locker oben drauf, um die Plastiksteuerwalze vor UV-Licht zu schützen...Genaues weiß man nie.
Gegen späten Nachmittag war die Überstichverstellung wieder gangbar, vorher ließ sich der Knopf überhaupt nicht bewegen.
Die Zierstiche funktionieren prinzipiell, bei höheren Drehzahlen läuft die Gritzner unrund mit starken Vibrationen.
Irgendwas klebt noch, läuft trocken, oder ist ausgeleiert,das bedarf noch etwas Service.
Zum Nähen:
Nach Demontage, Reinigen und wieder Zusammenbauen der OFS gab es immer noch Schlingenbildung, wenn auch weniger.
Die Unterfadenspule war falsch rum eingelegt, der Faden muss von links nach rechts ablaufen.
Nach Korrektur und einstellen der OFS nähte die GU-L fast fehlerfrei, bis auf einige Stichaussetzer bei 4mm Überstich.
Bevor ich die Nadelstange einen Tick tiefer setzen wollte, zog ich es vor, einen neuen CB-Greifer einzubauen.
Das verbesserte das Nähbild, ich musste dann allerdings zusammenpacken - es wird plötzlich

wieder so früh dunkel.
Die Stichplatte ist leider heftig abgerockt, da hätte ich gern eine Neue.
Kosmetik:
Die Zaubermatic-Blende lässt sich ohne Lösen der Knöpfe abbauen und vorsichtig reinigen.
Die Zierstich-Skala ist mit einer Plastikfolie überzogen, welche ich mitsamt ihren Verfärbungen besser so beließ, weil ich mir nicht sicher war, ob ich die "Zierstiche" gleich mit abziehe.
Zubehör war nur sehr wenig dabei, G-K 292 und G-K 283 sind die einzigen originalen Gritzner-Füsschen,
was aber nicht so schlimm ist, weil sie sich durch die 30 mm Industrie-Füßchen ergänzen lassen.
20240820_195035.jpg
20240820_194823.jpg
Hier noch ein kurzes Video der Zaubermatic-Steuerkurve, welche wirklich das Beste an der Nähmaschine ist.
Visuell leichter kann man bei keiner mir bekannten Nähmaschine Zierstiche einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.