Gritzner GU-L Vorstellung
Gritzner GU-L Vorstellung
Ich dachte mir, es wäre interessant, eine Gritzner GU kennen zu lernen, und am Wochenende war es soweit, es ist eine GU-L geworden.
Heute habe ich die Gute bisschen in die Sonne gestellt zum Aufwärmen, dann etwas geputzt und die sage und schreibe 40 Ölstellen frisch geölt.
Die Einstellung für den Überstich ist noch fest, also wird die Gritzner morgen noch ein ausgiebiges Sonnenbad nehmen.
Abenteuerlich finde ich die Verlegung des Stromkabels entweder nach vorne neben dem Stichsteller aus dem Gehäuse kommend, oder einfach am Motor herabhängend, knapp an einer Welle vorbei. Anfangs dachte ich, das wären wilde Basteleien, aber nein - alles original Gritzner.
Das Einfädeln des Oberfadens ist etwas holperig beschrieben.
Der Nähtest verlief negativ, ähnlich wie bei Delilah-Rose mit großen Schlingen an der Unterseite Somit kann ich fürs Erste nur über das sehr angenehme Nähgeräusch berichten. Die Oberfadenspannung habe ich schon mal ausgebaut...,morgen geht es weiter.
Die Spannungsscheiben klebten zwar nicht zusammen, hielten aber den Faden nicht.
Außerdem war die Feder zu lasch eingestellt, erst dachte ich, sie wäre gebrochen.
Hier die Ansicht der Automatik.
Heute habe ich die Gute bisschen in die Sonne gestellt zum Aufwärmen, dann etwas geputzt und die sage und schreibe 40 Ölstellen frisch geölt.
Die Einstellung für den Überstich ist noch fest, also wird die Gritzner morgen noch ein ausgiebiges Sonnenbad nehmen.
Abenteuerlich finde ich die Verlegung des Stromkabels entweder nach vorne neben dem Stichsteller aus dem Gehäuse kommend, oder einfach am Motor herabhängend, knapp an einer Welle vorbei. Anfangs dachte ich, das wären wilde Basteleien, aber nein - alles original Gritzner.
Das Einfädeln des Oberfadens ist etwas holperig beschrieben.
Der Nähtest verlief negativ, ähnlich wie bei Delilah-Rose mit großen Schlingen an der Unterseite Somit kann ich fürs Erste nur über das sehr angenehme Nähgeräusch berichten. Die Oberfadenspannung habe ich schon mal ausgebaut...,morgen geht es weiter.
Die Spannungsscheiben klebten zwar nicht zusammen, hielten aber den Faden nicht.
Außerdem war die Feder zu lasch eingestellt, erst dachte ich, sie wäre gebrochen.
Hier die Ansicht der Automatik.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Tags:
- Delilah-Rose
Re: Gritzner GU-L Vorstellung
Super, noch ein rosa Monsterpraline, sie sieht ein bisschen ander aus, als meine, denke sie ist ein bisschen älter aber auch noch gut erhalten. Ist sie in einem Schrank verbaut? Vermutlich ist diesem Umstand das sehr merkwürdige Kabel zu verdanken, bei meiner ist da nämlich kein sichtbares Kabel.
Ich bin schon soo neugierig, wenn du sie richtig zum Laufen bekommst, wie du das Nähen mit ihr findest.
Was hast du an Zubehör dabei?
Ich bin schon soo neugierig, wenn du sie richtig zum Laufen bekommst, wie du das Nähen mit ihr findest.
Was hast du an Zubehör dabei?
Ja, sie war in einem Schrank, der wurde von den Verkäufern wegen Wurmstichigkeit entsorgt.
Aktuell habe ich sie in ein Pfaff-Möbel gesteckt, wo ursprünglich eine 262 residierte.
Druckdatum der BDA ist 21/61, also Juni 1961.
Das Nähgeräusch war sehr angenehm, ich würde es als butterweich beschreiben.
Zubehör ist nicht soo dolle, aber zwei Greist-Binder waren dabei, paar Nähfüßchen, sehr viele CB-Spulen und die Bedienungsanleitung.
Fotografiere ich morgen.
Bei der Schlingenbildung musste ich lachen und konnte mir gut vorstellen, wie du anfangs bei deiner Rosa Monsterpaline ausgeflippt bist
Aktuell habe ich sie in ein Pfaff-Möbel gesteckt, wo ursprünglich eine 262 residierte.
Druckdatum der BDA ist 21/61, also Juni 1961.
Das Nähgeräusch war sehr angenehm, ich würde es als butterweich beschreiben.
Zubehör ist nicht soo dolle, aber zwei Greist-Binder waren dabei, paar Nähfüßchen, sehr viele CB-Spulen und die Bedienungsanleitung.
Fotografiere ich morgen.
Bei der Schlingenbildung musste ich lachen und konnte mir gut vorstellen, wie du anfangs bei deiner Rosa Monsterpaline ausgeflippt bist
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
- Delilah-Rose
ich glaube meine ist 1964 gebaut, ja diese Schlingen sind was Feines.... das hätte sie um ein Haar das Leben gekostet Mittlerweile liebe ich sie, genau wegen dem sanften Schnurren und ihrem Nähverhalten, wie mit Lenor gespült.
Ich bin gespannt welche Füßchen du dabei hast.
Ich bin gespannt welche Füßchen du dabei hast.
Deine Emotionen dahingehend verstehe ich gut, ich war immerhin schon vorgewarnt...das hätte sie um ein Haar das Leben gekostet
Gestern durfte die GU-L ein sehr ausgedehntes Sonnenbad nehmen, welches ihr sehr gut bekam.
Den Deckel der Maschine legte ich nur locker oben drauf, um die Plastiksteuerwalze vor UV-Licht zu schützen...Genaues weiß man nie.
Gegen späten Nachmittag war die Überstichverstellung wieder gangbar, vorher ließ sich der Knopf überhaupt nicht bewegen.
Die Zierstiche funktionieren prinzipiell, bei höheren Drehzahlen läuft die Gritzner unrund mit starken Vibrationen.
Irgendwas klebt noch, läuft trocken, oder ist ausgeleiert,das bedarf noch etwas Service.
Zum Nähen:
Nach Demontage, Reinigen und wieder Zusammenbauen der OFS gab es immer noch Schlingenbildung, wenn auch weniger.
Die Unterfadenspule war falsch rum eingelegt, der Faden muss von links nach rechts ablaufen.
Nach Korrektur und einstellen der OFS nähte die GU-L fast fehlerfrei, bis auf einige Stichaussetzer bei 4mm Überstich.
Bevor ich die Nadelstange einen Tick tiefer setzen wollte, zog ich es vor, einen neuen CB-Greifer einzubauen.
Das verbesserte das Nähbild, ich musste dann allerdings zusammenpacken - es wird plötzlich wieder so früh dunkel.
Die Stichplatte ist leider heftig abgerockt, da hätte ich gern eine Neue.
Kosmetik:
Die Zaubermatic-Blende lässt sich ohne Lösen der Knöpfe abbauen und vorsichtig reinigen.
Die Zierstich-Skala ist mit einer Plastikfolie überzogen, welche ich mitsamt ihren Verfärbungen besser so beließ, weil ich mir nicht sicher war, ob ich die "Zierstiche" gleich mit abziehe.
Zubehör war nur sehr wenig dabei, G-K 292 und G-K 283 sind die einzigen originalen Gritzner-Füsschen,
was aber nicht so schlimm ist, weil sie sich durch die 30 mm Industrie-Füßchen ergänzen lassen. Hier noch ein kurzes Video der Zaubermatic-Steuerkurve, welche wirklich das Beste an der Nähmaschine ist.
Visuell leichter kann man bei keiner mir bekannten Nähmaschine Zierstiche einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Delilah-Rose
Du wirst sehen, wenn sie richtig läuft, wirst du das Nähgefühl mit ihr lieben - bis dahin wünsche ich dir alles Gute, ein kühles Bierchen
und sehr viel Geduld aber sie ist es wert.
und sehr viel Geduld aber sie ist es wert.
Vorgestern ist mir blöderweise die GU-L nach vorne umgekippt und genau auf die OFS gefallen, dabei hat es sie zerlegt - der Spannungsbolzen ist leider einseitig weggebrochen.
Das Plastik-Stellrädchen hat überlebt.
Zwar ist die OFS obenherum ähnlich der Pfaff 90, der Spannungsbolzen selbst leider nicht.
Nun ist erst einmal Wiederbeschaffungspause angesagt, was sich mangels Teile-Verfügbarkeit ziehen dürfte...
Das Plastik-Stellrädchen hat überlebt.
Zwar ist die OFS obenherum ähnlich der Pfaff 90, der Spannungsbolzen selbst leider nicht.
Nun ist erst einmal Wiederbeschaffungspause angesagt, was sich mangels Teile-Verfügbarkeit ziehen dürfte...