Unbekannte Casige

Kinder-Nähmaschinen
Delilah-Rose

Unbekannte Casige

Beitrag von Delilah-Rose »

Hier ein Bild einer kleinen Spielzeug Nähmaschine gemarkt mit Adler made in Germany. Ich habe sie als Deko für eine alte Porzellanpuppe gekauft und weiß nicht ob sie tatsächlich eine Funktion hat. Heute zum ersten Mal näher betrachtet und es könnte sein, dass diese Miniatur nähen kann. Ich habe keine Nadel.
IMG_0200.jpg
IMG_0201.jpg
IMG_0202.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Re: Spielzeugnähmaschine

Beitrag von inch »

Die sieht stabil und sehr hübsch aus, ich glaube schon, das die Kleine nähen kann.
Der Teddy trägt vermutlich Haute Couture aus dem Hause Delilah-Rose?
Vielleicht passt ja die Standard- Nadel 130/705?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

nee, so ein Miniaturkostüm ist selbst mir zu fiddelig smile Ich glaube wenn eher eine Rundnadel, ich suche mal ob ich eine habe und teste. Eine Spule für Unterfaden gibt es nicht, deshalb bin ich unsicher ob das Teil nähen kann, aber es sieht hübsch aus.
emmi

Beitrag von emmi »

Du meinst Rundkolbennadel? Die Maschine ist vermutlich eine Kettenstichmaschine und braucht dann nur den Oberfaden. Ich gucke mal in schlaue Kataloge und melde mich wieder.

smile
emmi
Delilah-Rose

Super, Danke - das Handrädchen lässt sich auch leicht drehen, geölt habe ich schon mal an den Stellen, die sich bewegen.
violaine

Beitrag von violaine »

Ich denke, das ist eine Casige, möglicherweise mit einer früheren Form des Logos. Denn wenn ich mir die neuere Variante der Casige 12 so anschaue, das dürfte sie sein.

Guck mal hier auf die Schlingenfänger Seite: http://www.schlingenfaenger.de/ki-nm-de-casige-1.html
emmi

Beitrag von emmi »

Hallo, Delilah-Rose, wenn mich nicht alles täuscht, hat violaine Recht. Eine CASIGE. Bei Etsy habe ich mehrere Maschinen gesehen mit sowohl dem Adler als auch der Gravur CASIGE auf der Stichplatte. Herstellung wohl vor 1945, denn anderenfalls müsste es entweder zusätzlich Made in British Zone heißen oder Made in West Germany. Ich schicke Dir eine (nicht zu zierliche) Nadel (Sytem 339). Damit kannst Du Nähversuche machen. Ist der Einfädelweg klar? (Mir überhaupt nicht.)

Grüße
emmi
Delilah-Rose

Hallo Emmi,
ich habe keinen Plan, wie man die einfädelt, auf der Maschine ist ein Adler, der sitzt auf einem Schlüssel und made in Germany.
Habe mir extra die Lupe gesucht.
emmi

Beitrag von emmi »

Es gibt irgendwo eine Einfädelanleitung, die Garnrolle wird in die Fadenspannung irgendwie mit einbezogen huh. Ich suche sie Dir heraus.

Grüße
emmi
Delilah-Rose

Dankeschön, aber es ist nicht eilig, mache dir keine Mühe.
Antworten