Mundlos 111

Alle anderen Marken, welche hier kein eigenes Unterforum besitzen.
Antworten
Jonas2404

Mundlos 111

Beitrag von Jonas2404 »

Im näheren Umkreis wurde eine Mundlos 111 verschenkt. Eine Geradstichmaschine die ursprünglich in einem Tisch mit Tretantrieb zu Hause war.

Vorn war wahrscheinlich jahrelang der Stoffstreifen für die Nadeln. Diese haben sich mit tiefen Kratzern im Metall des Arms verewigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
emmi

Re: Mundlos 111

Beitrag von emmi »

Sehr eindrucksvoll, so eine Maschine aus der Zeit vor dem definitiven Schluss des Herstellerwerks im Jahr 1945! Man möchte länger hinschauen...

Die Maschine hatte ja mal einen Tisch mit Gestell und Schublade. Schublade höchstwahrscheinlich abschließbar. In Nähmaschinen-Schubladen habe ich öfter auch "sachfremde" Dinge gefunden, Dinge, die "nichts für kleine Kinder" sind. Der Halter für Rasierklingen könnte so ein weggeschlossener Gegenstand sein. (So bewahre ich selber meinen Rasierklingen-Halter für das Glaskeramik-Kochfeld immer im tiefsten Untergrund einer Küchenschublade auf.)
xxx114
emmi
Zuletzt geändert von emmi am Di 8. Sep 2026, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Makatea

Beitrag von Makatea »

Sehr schöner Fund, sogar die Zubehörschachtel noch dabei!

Die 111 wurde 1926 eingeführt, dieses Exemplar wird aber zu Kriegszeiten entstanden sein,
denn das Medaillon mit dem Kopf von Heinrich Mundlos ist normalerweise vernickelt bzw. aus Messing.

Bei dieser hier scheint es lackiertes Stahlblech zu sein.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Es ist lackiertes Stahlblech, der Magnet haftet. Die Lackierung sieht bei flüchtigen hinschauen wie angelaufenes Messing aus.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

emmi hat geschrieben: Di 8. Sep 2026, 10:50 Sehr eindrucksvoll, so eine Maschine aus der Zeit vor dem definitivem Schluss des Herstellerwerks im Jahr 1945! Man möchte länger hinschauen...

Die Maschine hatte ja mal einen Tisch mit Gestell und Schublade. Schublade höchstwahrscheinlich abschließbar. In Nähmaschinen-Schubladen habe ich öfter auch "sachfremde" Dinge gefunden, Dinge, die "nichts für kleine Kinder" sind. Der Halter für Rasierklingen könnte so ein weggeschlossener Gegenstand sein. (So bewahre ich selber meinen Rasierklingen-Halter für das Glaskeramik-Kochfeld immer im tiefsten Untergrund einer Küchenschublade auf.)
xxx114
emmi
Ich habe den Tisch gesehen, er hatte einfache Schubladen ohne Schlösser.
Stimmt, die Nähtische waren der "Tresor" der Hausfrau. wink
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

Die Mundlos 111 ist eine schöne Zentralspulen-Haushalt-Nähmaschine mit Kurvenfadenhebel.

Dazu gab es ordentlich Zubehör, sogar eine Spule für eine Rundschiff-Nähmaschine ist dabei. smile

Zubehör 2_.jpeg

Sie hatte noch drei Schwestern:

Die Mundlos 112

image.png
ist eine Zentralspulen-Handwerker-Nähmaschine mit Kurvenfadenhebel.

Die Mundlos 113

image.png
ist eine Zentralspulen-Haushalt-Nähmaschine mit Gelenkfadenhebel

und die Mundlos 115 ist eine Zentralspulen-Haushalt-Nähmaschine mit Gelenkfadenhebel, zusätzlich mit versenkbarem Transporteur.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul
Antworten