Bernina Cam Scheibe für 12mm Stichbreite / wer kann das?

Antworten
dschui

Bernina Cam Scheibe für 12mm Stichbreite / wer kann das?

Beitrag von dschui »

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder mir jemanden sagen der sich damit auskennt. Es wäre eine riesen Traum das hinzukriegen.
Ich habe eine 217 die komplett auf 12 mm umgebaut ist aber die kleine Kurven Getriebeeinheit hat. Ich habe also eine 12 mm breit stechende 217 die aber nur mit den kleinen camscheiben läuft. Für diese Maschine habe ich eine camscheibe für die 8 mm Stichbreite. Nun hätte ich natürlich gerne eine camscheibe mit der ich 12 mm breit den Segelmacher Zickzack nähen kann.

Kannst mir jemand eine solche Scheibe erstellen. Natürlich alles nicht umsonst.

Ich würde mich riesig über Hilfe freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Re: Bernina Cam Scheibe für 12mm Stichbreite / wer kann das?

Beitrag von inch »

Hallo dschui, bei der Bernina 217 mit den kleinen Cams ist Gehäuse-Rückseite vom Guss her anders, als bei den späteren Modellen mit den großen Cams.
Du müsstest dich grundsätzlich für eine dieser Varianten entscheiden.
Meine Vermutung, weshalb auf die großen Cams gewechselt wurde, ist ein noch exakterer Stich und oder Verschleißreduzierung des Zierstichapparates durch die Untersetzung.
Was die kleinen Zierstichscheiben angeht, können wir mal eine vergleichen, dazu am besten auf den Scanner legen und den Scan hier als Pdf posten.
Ich würde dann eine kleine 6 mm Cam ebenfalls einscannen, um zu sehen, wie sich die grundsätzlichen Abmessungen zwischen 6 und 8 mm Scheiben unterscheiden.
Excenter und Pleuel sind bei den verschiedenen Ausführungen (6/8/10/12 mm) ebenfalls angepasst, so das ich denke, nur die Scheibe an sich muss von 6 mm zu 12 mm in der Dimension ihrer äußeren Struktur ebenfalls um dieses Maß größer werden.
Weil umgekehrt kannst du auf einer 12 mm Bernina auch eine 6/8/10 mm Cam benutzen und diese wird exakt den 6/8/10 mm Zierstich erzeugen.
Anbei die entsprechende Teileliste:
Bernina 217 Überstichbreite.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
inch

Beitrag von inch »

Ich habe nachgemessen, der größte Durchmesser einer Cam für 6mm beträgt 60 mm im Gegensatz zu der 8mm mit 61mm.
Also sollte es reichen, die 8mm Konturenscheibe um 2mm zu vergrößern und deren Vertiefungen jeweils um 2mm zu "schrumpfen", um zu einer 12mm Cam zu kommen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
dschui

Beitrag von dschui »

Hallo und vielen Dank für die Hilfe hier schon mal das hilft wirklich immens.
Ich habe die Daten des angehängten Bildes mit meiner vorhandenen 8 mm cam scheibe verglichen und die Daten stimmen 100-prozentig überein. Das auf dem Bild ist also eine Scheibe für 8 mm Stichbreite.
dschui

Beitrag von dschui »

inch hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 10:59 Ich habe nachgemessen, der größte Durchmesser einer Cam für 6mm beträgt 60 mm im Gegensatz zu der 8mm mit 61mm.
Also sollte es reichen, die 8mm Konturenscheibe um 2mm zu vergrößern und deren Vertiefungen jeweils um 2mm zu "schrumpfen", um zu einer 12mm Cam zu kommen.
Bin dabei das umzusetzen
inch

Beitrag von inch »

Die Cam auf dem von dir geposteten Bild hat einen Durchmesser von 60,2 mm, also meine ich, es ist eine normale 6mm Cam.
Antworten