Anker RZ - Zick Zack ohne Zack...

JohanneK

Anker RZ - Zick Zack ohne Zack...

Beitrag von JohanneK »

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf euer Wissen.
Aktuell verzweifel ich an meiner Anker RZ (schwarz).
Egal was ich auch versuche, es gelingt kein Zick Zack Stich. Sie näht (Zick), lässt aber immer einen Stich (Zack) aus. Ich hab die Nadel gedreht, links ausgerichtet, unterschiedliche Stoffe und Fäden probiert. Ohne Erfolg.
Zum "Fehlerbild" gehört auch ein "beschwipster" Steppstich. Will heißen, dass die Stiche nicht exakt gerade, sondern ab und an etwas schief sind. Vielleicht hängt das ja zusammen...
Die Maschine ist von meiner Oma und ich möchte sie sehr gerne wieder zum Laufen bringen. Hat vielleicht jemand einen Rat?

Tags:
inch

Re: Anker RZ - Zick Zack ohne Zack...

Beitrag von inch »

Hallo JohanneK, herzlich willkommen in unserem Forum.
Vermutlich ist deine Anker vom langen Stehen verharzt und einiges klemmt nun.
Das lässt sich leicht beheben durch geduldiges Behandeln mit Wärme, Petroleum, Nähmaschinenöl und zwischendrin "Warten" wink
Alle Lager und sonstige sich bewegende oder reibende Stellen müssen so behandelt werden, zwischendurch immer mal wieder die Nähmaschine vorsichtig mit dem Handrad drehen
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
JohanneK

Beitrag von JohanneK »

Vielen Dank für den Hinweis und die freundliche Aufnahme!
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass die Maschine schon gründlich gereinigt und frisch geölt ist.
Sie war tatsächlich in einem erstaunlich guten Zustand und wies keine Verharzung auf. Deshalb verstehe ich auch nicht, wo jetzt beim Nähen das Problem liegt.
Aber ich schaue heute nochmal alles genau an. Vielleicht habe ich ja bei der Reinigung irgendwo eine Stelle übersehen.
Vielen Dank dir für deine Antwort.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Prüfe den Bereich am Kulissenstein etwas genauer, ob dieser leichtgängig ist.
Habe meine RZ leider nicht mehr, sonst hätte ich da mal geschaut wo es noch "klemmen" könnte.
Viel Erfolg.
Heinrich
Anker RZ (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
JohanneK

Beitrag von JohanneK »

Ah... Dankeschön. Das könnte der Stups in die richtige Richtung sein, denn hier scheint tatsächlich etwas "verklemmt" zu sein. Ist mir vorher nicht aufgefallen. Wird heute Vormittag gleich näher untersucht.
Danke dir.
JohanneK

Beitrag von JohanneK »

I did it!
6 Stunden, zwei Nervenzusammenbrüche und eine Packung Wattestäbchen später ist es geschafft.
Meine Anker näht einen astreinen ZickZack Stich. Ich freue mich so!
Beide Hinweise (Reinigung und Kulissenstein) haben den Durchbruch gebracht.

Es gibt nur eine Sache, die ich nicht hin bekommen habe... Der Nadelausschlag funktioniert Mitte und Rechts, aber nicht Links.
Egal, was ich versucht habe, ich finde nicht heraus, warum er sich zwar nach links bewegen lässt, die Nadel aber nicht mitnimmt.
Aber das ist ein Problem für einen anderen Tag.
Habe aktuell nicht vor ZickZack mit seitlichem Nadelausschlag zu nähen.

Vielen Dank an die beiden Tippgeber!
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Wenn du die Version mit nur einseitigem Nadelausschlag hast, dann geht nur eine Seite... wink
Grüße Heinrich
Nadelausschlag 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
JohanneK

Beitrag von JohanneK »

Oh, das ist spannend.
Ich wusste nicht, dass es unterschiedliche Maschinen mit unterschiedlichen Funktionen gibt...
Wie finde ich heraus, welches Modell ich habe?
Eine Anleitung fehlt leider und ich suche gerade alle Infos recht mühsam aus dem Netz zusammen.
Kann man es vielleicht an der Seriennummer (1621830 9) erkennen?
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Ein Foto von deiner wäre hilfreich.
Hier kannst schauen welche Version deine ist: https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... nen/anker/
Anleitung:
Anker RZ Anleitung.pdf
Grüße Heinrich
JohanneK

Beitrag von JohanneK »

Valider Punkt :-)
Anbei ein Foto von meinem Schätzchen.

Wenn meine ad hoc Recherche gerade eben richtig war, dann ist es ein Modell aus den 1950er Jahren mit beidseitigem Nadelanschlag.
Aber ich lasse mich gerne korrigieren (dann bliebe mir die erneute Fehlersuche erspart).

@Heinrich, vielen Dank für die Anleitung!
Antworten