Kopfsteinpflaster reinigen

Off-topics gibt es hier nicht.
Antworten
rubberduck

Kopfsteinpflaster reinigen

Beitrag von rubberduck »

Hallo,

hat man eine größere Fläche Kopfsteinpflaster, so ist deren Reinigung "von Hand" doch recht müßig oder aber kaum möglich. Also habe ich mir für den Frontlader meines IHC eine Kehrbürste gebaut.
Eigentlich sollte deren Einsatz schon früher sein, aber er mußten noch Nachbesserung der Konstruktion getätigt werden.
Jetzt hat es endlich recht gut geklappt.
IMG_2247.JPG
IMG_2248.JPG
IMG_2249.JPG
Grüsse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rubberduck am So 17. Mai 2026, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
pinguin

Re: Kopfsteinpflaster reinigen

Beitrag von pinguin »

Man sieht keine Bilder.
Du hast wohl die Bilder wieder entfernt.
Husqvarna: Huskylock 560 ED T (Overlock)
Adler:Adler 160 (Standard)
Pfaff:295, Pfaff 90,96
privileg SUPER NUTZSTICH M2015
rubberduck

Beitrag von rubberduck »

Bilder sind wieder da.

Hier noch paar weitere:
IMG_2250.JPG
IMG_2252.JPG
Grüsse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Danke für die Bilder, würde mal sagen, bei so viel Kopfsteinpflaster, hat sich die Anschaffung gelohnt.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Mir reicht ja schon das Moos auf den paar Knochensteinen, die ich habe. Bei der Fläche muß was anständiges her, sonst wirst ja irre!
Und Dein Hof sieht astrein sauber aus 1f44d
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
kowalski

Beitrag von kowalski »

Wie hast du die Bürste gebaut, bzw. Welche hast du verwendet? Eine normale Kehrbürste?
rubberduck

Beitrag von rubberduck »

Hallo,

es ist der "Bürstenteil" einer handgeführten Iseka Kehrmaschine mit einer Kehrbreite von ca. 110cm. Der Antrieb erfolgt über einen Keilriemen mittels einem Hydraulikmotor, für den ich am Frontlader entsprechende Anschlüsse mit Leitungen, Betätigung, ... nachgerüstet habe. Als "Tiefenanschlag" habe ich seitlich der rotierenden Bürste jeweils links und rechts Räder mit einer Traglast von jeweils 150kg montiert, die mittels Scherenwagenhebern in der Höhe einstellbar sind. Für dessen seitliche Stabilisierung habe ich sie noch verstärkt.
Da der Trecker eine Breite von 190cm aufweist, habe ich die gesamte Konstruktion noch seitlich schwenkbar aufgeführt, was über einen Hydraulikzylinder geschieht.
Die mechanische Anbindung an den Frontlader erfolgt über entsprechende Befestigungselemente der Nutzung am Frontlader montierter "Euro-Aufnahme" für einen schnellen An-/und Abbau.
Hier zwei Videos während der "Konstruktionsphase", die die grundlegenden Funktionen darstellen:

https://youtube.com/shorts/WWoWZaYtLEs
https://youtube.com/shorts/dkb7R7zvU9s

Insbesondere war die seitliche Schwenkbarkeit aufgrund einer meinerseits vorherigen hydraulischen Nachrüstung schon vorhanden. Ich hatte ein ausgesondertes Schneeschild wieder mechanisch instandgesetzt, für den Anbau an den Frontlader geändert und sogar lackiert.

https://youtu.be/yHqWYVC5nXs

Im letzten Winter kam es zu Einsatz: Neben der "Kopfsteinpflasterfläche" gib es noch einiges mehr bei mir für´s Schneeschieben! Das Schneeschild hat mir richtig viel körperliche Arbeit erspart und ich hatte Zugang zu Räumlichkeiten, die ich sonst nicht hätte nutzen könnte.

Auch ein Feature an meinem Trecker, wo ich anfangs belächelt wurde, aber recht schnell beneidet wurde, ist eine "Frontladerkamera" (so meine Bezeichnung).
Seht selber! (In einer kurzen Sequenz seht ihr mich, wie ich das Video drehe.)

https://youtu.be/rwIDWEFfXVE

Grüsse.

P.S.: Beim "Zusammensuchen" der selbst erstellten Youtube-Videos bin ich auch auf Eins gestoßen, was ich euch nicht vorenthalten möchte - nämlich eine weitere Leidenschaft von mir:
https://youtu.be/tB0KN-86N24
rubberduck

Beitrag von rubberduck »

Hallo,

neben den Videos scheine ich euch "die Hydraulik" des Frontladers noch schuldig zu sein.
IMG_2260.JPG
Links und rechts befinden sich die Hydraulikzylinder für das "Drehen" der Schaufel, um entsprechenden Inhalt auch entladen zu können.
Dessen Anschlüsse sind mit einem elektrisch betätigtem 6-2-Wegeventil verbunden, welches sich links mittig befindet.
Betätigt man entsprechendes Knöpfchen am "Joystick", so werden genannte Hydraulikzylinder inaktiv und den an Hydraulikanschlüssen unterhalb des 6-2-Wegeventils angeschlossene Hydraulikzylinder betätigt werden, welche ich für die "Querverstellung" der genannten "Geräte" genutzt habe.
Rechts befinden sich zwei weitere Hydraulikanschlüsse, wo man sieht, daß diese mitsamt dessen Verrohrung neu verbaut wurden. Diese dienen für die Betätigung des Hydraulikmotors, der "die Bürste" antreibt.
Und ziemlich mittig sieht man etwas Schwarzes, was die "Sonnenblende" der Frontladerkamera ist.
Und unterhalb der Scheinwerfer eine Seilwinde, die man eigentlich nie braucht, aber nicht mehr missen will, hat man sie mal gebraucht.
IMG_1016.JPG
https://youtu.be/BLcPtzYM8gw

Grüsse.

P.S.: Tatsächlich habe ich einen eigenen Wald von ca. 4 ha. Und damit hat der Trecker auch "Grüne Kennzeichen" - also steuerfrei.
Damit brauche ich auch nicht für meinen Anhänger eine Versicherung, "Steuern zahlen" und "TÜV" - Ich muß nur das gleiche Kennzeichen wie am Trecker am Anhänger anbringen ohne "Landkreis-Siegel" und "HU-Plakette" - also gleich, würde man einen "Fahrradträger" hinten am Auto befestigen (abgesehen der grünen Farbe der Schrift). Sowas weiß ich zu schätzen und halte alles immer im "Top-Zustand"!
IMG_0925.JPG
Antworten