Adler 5-6

bkatrin1

Adler 5-6

Beitrag von bkatrin1 »

Meine Adler 5-6 Freiarm Maschine für alles was wirklich dick ist. Ich hab sie von einem Schuster gekauft, der sie immer gut gewartet und geschmiert hat. Sie läuft super leicht und näht wirklich alles.
Mit Nadeln bin ich gut eingedeckt und auch Zubehör ist reichlich vorhanden, inkl. einen zweiten Transporteur und einen neuen Barrell Greifer. Eine Maschine für die Ewigkeit....
Den Holztisch hab ich selber gemacht, da mit dem kleinen aus Metall manchmal zu wenig Auflagefläche da ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Re: Adler 5-6

Beitrag von inch »

Ein wirklich schönes Exemplar und schön, das die Abziehbilder noch so gut erhalten sind, nur das Untergestell wäre noch änderungswürdig... biggrin
Was nähst du mit der dicken Adler?
Ich hatte mich damals für die Claes 213 und später 214 mit Hüpfertransport entschieden, sie ist zwar immer noch nicht auf ihrem Tisch montiert, aber immer wieder fragte ich mich, was ich mit dieser Nähmaschine eigentlich nähen würde?
Teilweise wurden diese Maschinen zum Koffernähen verwendet, direkt durch den dünnen Sperrholzrahmen. Probiert habe ich selbst das allerdings noch nicht.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
bkatrin1

Beitrag von bkatrin1 »

Ich nähe alles was sonst zu dick ist mit der Adler....
Das Gestell ist nicht original, aber dafür nicht so gross wie die Tische die ich bis jetzt für die Adler gesehen habe. Werde das deshalb behalten.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Beitrag von inch »

Wow, da hast du schon ganz spezielle und vor allem große Sachen genäht, der neu bespannte Liegestuhl sieht toll aus!
Ein für mich größeres Projekt wäre, eine neue Hänger-Abdeckplane zu nähen, mal sehen...
Mit dem Untergestell war ich auch völlig auf dem falschen Dampfer, du hast Recht, die Gestelle für die Adler 5 sind deutlich größer, ähnlich dem von der Claes 213/214.
Das Untergestell von einer Schuhreparaturmaschine zu nehmen, ist deshalb eine wirklich gute Idee.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Hallo Katrin! Toll, an welche Projekte Du Dich herantraust! Abändern von Bootsplanen ist schon eine Hausnummer! Ich habe einmal ein Schlauchboot mit meinem Juki Schnellnäher repariert. Da habe ich ganz schön geschwitzt…
Deine Liegestuhl-Bespannung sieht sehr schön aus. Welches Material hast Du verwendet?
Liebe Grüße Kerstin.
bkatrin1

Beitrag von bkatrin1 »

Das war ein dicker Canvas. Leider ist er nicht sehr lichtecht…
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Der Liegestuhl-Bezug ist klasse... 1f44d
Mich würde interessieren, was für eine Ösen-Presse du hast.
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
bkatrin1

Beitrag von bkatrin1 »

Da hab ich beim Sattler Schlageisen ausgeliehen😉
Ramses

Beitrag von Ramses »

Die Maschine hat was!
So eine alte, massive mit Freiarm.

Im Nähmaschinenverzeichnis findet man die Adler 65, eine Sackstopf-Nähmaschine.

Kann mir jemand erklären, ob es da Unterschiede gibt und wo sich diese befinden?

Ich stelle mir so gerade vor, so ein Modell zum Stopfen von Kleidung zu verwenden. Das hätte doch einen gewissen Stil!
bkatrin1

Beitrag von bkatrin1 »

das müssen aber dann seeeehr dicke kleider sein😅
und transporteur absenken geht da nicht…..
Antworten