Singer 431G Slant-O-Matic Vorstellung

Delilah-Rose

Re: Singer 431G Slant-O-Matic Vorstellung

Beitrag von Delilah-Rose »

Das ist natürlich nicht so schön, dass die Kapsel nicht passt und ein Unterschied von den beiden anderen ist sehr deutlich zusehen, sogar für mich.
Vielleicht findest du was passendes bei Ebay, ich habe da schon viele Ersatzteile gefunden (originale von defekten Maschinen). Wenn nicht hier, dann USA oder GB.

Tags:
inch

Beitrag von inch »

Das, was wie Inbus aussieht, ist nur das Bakelitgehäuse, welches die Schrauben hält.
Geöffnet wird der Motor an den geschlitzten Muttern, wenn ich mich richtig erinnere.
Dazu einfach einen passenden Schraubenzieher mit einem kleinen mittigen Schlitz versehen.
Ich versuche, heute Abend noch einmal nach dem Motor zu schauen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

@Inch: danke schön für denTipp mit dem Schlitz im Schraubendreher. Das kriege ich hin.

Hast du eine Singer 401? Passt die Original-Spulenkapsel in die 431? Der China Nachguss sieht irgendwie schief aus. Eigentlich arbeiten doch alle mit austauschbaren Baugruppen und auch die 401- Spulenkapsel hat ein Nase, halt nur nicht die kleinen Bleche für den Kettstich.
Falls die Kapsel passt - Kanst du die anderen Stiche (ausser den Kettstich) erzeugen?
Natürlich nur falls du zeitliche Kapazitäten hast smile

Viele Grüße aus der zu warmen Hauptstadt
Pfaffi

Beitrag von Pfaffi »

Hier noch mein Senf:

Der Motor hat gut eingeklemmt einen Entstörkondensator verbaut, den man besser gleich entfernt. Er ist bei mir altersbedingt explodiert und hat das um ihn herum gebaute Blech verbogen. Das kann wieder zurück gebogen werden, ist aber nicht gerade einfach.

Ich habe auch eine dieser Wundermaschinen in meiner Sammlung, aber...

... der Anschiebetisch hinter der Nadel ist höchstens für das Unterbringen des Zubehörs nützlich, beim nähen benötige ich Fläche vor der Nadel, nicht hinter der Nadel!

Um die Stichautomatic zu verstehen muss man schon einiges drauf haben, da haben die Techniker viel sinnloses erfunden, aber interessant ist es dabei zu zu sehen.

Nebenbei habe ich die Kurvenscheiben nach meinem Gutdünken neu angeordnet, ich benötige sowieso nur die Nutzstiche.

Dann noch etwas zum Kettenstich. Der funktioniert tatsächlich, hat aber immer mal wieder Aussetzer (bei mir), was bei einer Probenaht allerdings eher weniger stört. Einem Umlaufgreifer für Ober und Unterfaden einen Kettenstich aufzuzwingen ist ein Murks. Der Kettenstich einer Kindernähmaschine hat systembedingt keine solchen Aussätze.

Das Schrägnadelsystem ist sehr gut für das vorwärts nähen (siehe Overlock Maschinen), zum rückwärts nähen (vor allem in dickem Stoff) eher schlecht bis sehr schlecht. Besser ist es den Stoff zu drehen! Nadelbrüche beim rückwärts nähen kommen immer mal wieder vor!!!

Gruss Jürg
inch

Beitrag von inch »

Pfaffi hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 21:52 ... der Anschiebetisch hinter der Nadel ist höchstens für das Unterbringen des Zubehörs nützlich, beim nähen benötige ich Fläche vor der Nadel, nicht hinter der Nadel!
Das Schrägnadelsystem ist sehr gut für das vorwärts nähen (siehe Overlock Maschinen), zum rückwärts nähen (vor allem in dickem Stoff) eher schlecht bis sehr schlecht. Besser ist es den Stoff zu drehen! Nadelbrüche beim rückwärts nähen kommen immer mal wieder vor!!!
Hallo Jürg, ich denke, die 431 ist eher als Freiarm-Nähmaschine konzipiert und den Zubehör-Stauraum unter der Klappe finde ich sehr nützlich.
Du hast natürlich Recht, etwas "Tisch" auch vor der Nadel wäre nicht schlecht, hätte aber einiges an Aufwand erfordert vor allem in Bezug auf das Verstauen im Koffer. der vordere Teil vom Tisch hätte dann klappbar sein müssen.
Das die Schrägnadel rückwärts im Stoff hängengeblieben ist, habe ich noch nicht erlebt, allerdings habe ich diese Maschinen nur gelegentlich gewartet und selbst nicht intensiv genäht, nur einige Male Jeans und Baumwoll-Schürzen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ich nähe oft mit den Singer Schrägnadelmaschinen, auch dickes Wattiertes und mir ist noch nie eine Nadel beim Rückwärtsnähen abgebrochen. Eventuell nicht die richtige Nadel für das Nähgut gewesen, oder stumpfe Nadel - oder am Stoff gezogen, das mag sie nicht, allerdings mögen das auch viele andere Maschinen nicht wirklich. Einen größeren Tisch vor der Nadel? Wofür soll der gut sein? DIe Singer transportieren gut und leicht, bei langen Stoffbahnen muss man nur halten und führen, Rest macht die Maschine.
Antworten