Riccar 9610 Super Stretch
Riccar 9610 Super Stretch
Habe noch eine Riccar 9610 Super Stretch hier stehen die verschenkt wurde.
Bis auf einige verbaute Kunststoffteile eine recht ordentlich gefertigte Maschine, das Gehäuse ist komplett aus Aluminium.
Der Kunststoffnocken des Stichbreiten-Steller hatte einen breiten Riss, in welchem ich Kunststoff-Material mit dem Lötkolben "eingeschmolzen" habe, hält und funktioniert.
Der Stich-Nockenblock hat zwar auch schon Risse, hält aber noch.
Der Kurvenscheiben-Block und dessen Zahnrad, ebenfalls aus Kunststoff, sind erstaunlicher Weise noch tadellos.
Nach einigen Einstell-Arbeiten näht die Riccar wieder einwandfrei.
Grüße Heinrich
Bis auf einige verbaute Kunststoffteile eine recht ordentlich gefertigte Maschine, das Gehäuse ist komplett aus Aluminium.
Der Kunststoffnocken des Stichbreiten-Steller hatte einen breiten Riss, in welchem ich Kunststoff-Material mit dem Lötkolben "eingeschmolzen" habe, hält und funktioniert.
Der Stich-Nockenblock hat zwar auch schon Risse, hält aber noch.
Der Kurvenscheiben-Block und dessen Zahnrad, ebenfalls aus Kunststoff, sind erstaunlicher Weise noch tadellos.
Nach einigen Einstell-Arbeiten näht die Riccar wieder einwandfrei.
Grüße Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
- ravemachine
Re: Riccar 9610 Super Stretch
Hallo Heinrich, gratuliere zu der soliden und einfach zu bedienenden Haushaltsmaschine mit doppelt umlaufenden S95-Greifer.
Schön dass sie wieder einsatzfähig ist.
Diese aufgeräumte Maschine ist in den 1980er Jahren in dem Joint Venture Unternehmen mit Zeng Hsing Industrial Co., Ltd (Taiwan) entstanden.
Die Nähmaschinen wurden auch als Anker 220/370 oder Meister 410 vermarktet.
Bei mir war die etwas sparsamer ausgestattete Anker 220 zu Gast und ich habe sie geliebt.
Schön dass sie wieder einsatzfähig ist.
Diese aufgeräumte Maschine ist in den 1980er Jahren in dem Joint Venture Unternehmen mit Zeng Hsing Industrial Co., Ltd (Taiwan) entstanden.
Die Nähmaschinen wurden auch als Anker 220/370 oder Meister 410 vermarktet.
Bei mir war die etwas sparsamer ausgestattete Anker 220 zu Gast und ich habe sie geliebt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul
Paul
Hallo Paul, vielen Dank für die zusätzlichen Infos, schon interessant wo, von wem und für wen so einige Nähmaschinen hergestellt wurden.
Dann stammt meine weitere Meister Automatic 176 eventuell auch von Zeng Hsing Industrial Co., Ltd.
Grüße Heinrich
Dann stammt meine weitere Meister Automatic 176 eventuell auch von Zeng Hsing Industrial Co., Ltd.
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
- ravemachine
Die Meister Automatic ist entwickelt worden, als sich das Meister-Werk im Besitz von Husqvarna befand.
Sie ist also eine deutsche Maschine unter schwedischer Aufsicht, eine schöne, schnörkellose Nähmaschine.
Sie ist also eine deutsche Maschine unter schwedischer Aufsicht, eine schöne, schnörkellose Nähmaschine.
Viele Grüße
Paul
Paul
Hallo Paul, vielen Dank für die Aufklärung zu Hersteller und Herstellort.
Grüße Heinrich
Grüße Heinrich
Ist dann die Riccar 528 Automatic auch aus der Zeit Paul?
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
- ravemachine
Die Riccar 528 Automatic würde ich in die 1970er Jahre verorten.
Viele Grüße
Paul
Paul