Claes Patent Elastic
Claes Patent Elastic
Hier meine Claes Patent Elastic in einem guten Erhaltungszustand. Sie kam gut austestattet zu mir und hat lediglich Öl und einen neuen Riemen erhalten. Das Gestell wurde mal übermalt aber wie ich finde mit Geschmack. Die Maschine selber ist ausgesprochen wenig abgenutzt, die Dekors sind noch schön. Einzig die Fadenspannung ist nicht original und klemmt auch etwas. Ich habe sie nachgearbeitet, nun funktioniert sie einigermassen und vielleicht finde ich ja mal einen Ersatz dafür.
Mir ist es wichtig, dass meine Maschinen nähen und ich brauche sie auch regelmässig.
Ich füge ein paar Bilder meiner Maschine sowie die Bedienungsanleitung an, vielleicht nützt das jemandem bei der Instandstellung einer Maschine.
Mir ist es wichtig, dass meine Maschinen nähen und ich brauche sie auch regelmässig.
Ich füge ein paar Bilder meiner Maschine sowie die Bedienungsanleitung an, vielleicht nützt das jemandem bei der Instandstellung einer Maschine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tags:
Re: Claes Patent Elastic
Das ist doch mal eine richtig schöne Maschine, passt optisch auch ins Wohnzimmer.
Da haste einen super Fang gemacht...
, viel Spaß mit dieser Claes.
Grüße Heinrich
Da haste einen super Fang gemacht...
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Die nachträgliche Bemalung der Claes gefällt mir auch recht gut, die Idee mit den Sternen ist stimmig.
Was ist die max. verfügbare Stichlänge deiner Claes und wieviel mm passen unter`s Füsschen?
Was ist die max. verfügbare Stichlänge deiner Claes und wieviel mm passen unter`s Füsschen?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Eine sehr schöne Elastizität.
Ich müsste meine mal Lacktechnisch bearbeiten. Dann wiederum denk ich mir, sie ist auch so noch ansehnlich.
Ich müsste meine mal Lacktechnisch bearbeiten. Dann wiederum denk ich mir, sie ist auch so noch ansehnlich.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
Hast du den Spuler auch für die Maschine?
Ja und nähen muss meine nicht mehr obwohl sie das noch perfekt hinbekommt.
Dafür habe ich meine zwei 29K und eine Dürkopp
Ja und nähen muss meine nicht mehr obwohl sie das noch perfekt hinbekommt.
Dafür habe ich meine zwei 29K und eine Dürkopp
Zuletzt geändert von Manni750 am Di 5. Mai 2026, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
Das Sternchenmuster war doch original so.
Lamberto Vitali
Lamberto Vitali
ja, die Sternchen sind original. Nur das Gestell wurde übermalt.
Den Spuler hab ich auch dazu.
Wegen der Stichlänge und dem Füsschenhub muss ich morgen schauen.
Den Spuler hab ich auch dazu.
Wegen der Stichlänge und dem Füsschenhub muss ich morgen schauen.
Füsschenhub ist 12mm. Stichlänge gemäss Foto ca. 5mm
Ich hänge ein Bild vom Spuler und vom weiteren Zubehör an. Ebenfalls war der Fadengeber auf den ersten Bildern falsch montiert, den habe ich inzwischen richtig befestigt.
Ich hänge ein Bild vom Spuler und vom weiteren Zubehör an. Ebenfalls war der Fadengeber auf den ersten Bildern falsch montiert, den habe ich inzwischen richtig befestigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das die Sterne original so an der Claes waren, wusste ich nicht, aber um so besser und das spricht auch für den guten Erhaltungszustand der Patent Elastic.
Die max. Stichlänge mit 5mm dürfte auch an den Auslieferungszustand herankommen, super.
Meistens ist die max. erreichbare Stichlänge durch Verschleiß schon sehr geschrumpft.
Die Schiffchen sehen auf den ersten Blick denen der Singer 29 sehr ähnlich aus, nur das deine noch die Spulenachse haben.
Das du noch den alten Spuler zum Anklemmen dabei hast, ist auch eine Seltenheit!
Die max. Stichlänge mit 5mm dürfte auch an den Auslieferungszustand herankommen, super.
Meistens ist die max. erreichbare Stichlänge durch Verschleiß schon sehr geschrumpft.
Die Schiffchen sehen auf den ersten Blick denen der Singer 29 sehr ähnlich aus, nur das deine noch die Spulenachse haben.
Das du noch den alten Spuler zum Anklemmen dabei hast, ist auch eine Seltenheit!
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Diese schicke Maschine ist sogar ein sehr wichtiges Requisit im Film "Cobbler - Der Schuhmagier", darauf wird sogar im Nähmaschinenverzeichnis mit Link zu YT verwiesen.