Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
Delilah-Rose

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Delilah-Rose »

Samstag und Wochenende, bin noch nicht ganz sicher, ob ich mich darüber freuen soll, steht viel Arbeit auf meinemPlan und auch meine Arbeitsmoral ist noch nicht wieder aufgetaucht biggrin Aber die Sonne scheint und es soll wieder angenehm warm werden.

@ Bobo, welche Temperatur einstellungen hast du für deinen Backofen gewählt? Ich backe Hefegebäck nie mit Heißluft, sondern immer Ober/Unterhitze - sie Temperatur passe ich dem Backgut an, Brötchen bei 240 Grad usw. Beim Nusszopf wähle ich eine niedrigere Temperatur, zwischen 150 und 200 Grad je nach Dicke usw. sprühe auch zwischen der Backzeit mit der Sprühflache etwas wasser in den Ofen oder stelle eine Auflaufform mit Wasser rein, damit der Hefe/Nusszopf saftig bleibt.In deinem Fall, würde ich es mit einer Temperatur von 175 Grad probieren, wenn du erkennst, dass es oben wieder zu schnell bräunt, schalte runter auf 150 Grad - Alternativ starte mit 175 Grad und regle die Temperatur nach ca 15 Minuten auf 150 runter bis Ende der Backzeit.
Das ist für einen E-Herd, falls du Gas hast, sag nochmal Bescheid.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Ich habe mit Ober- und Unterhitze gebacken. Die Rolle letztes Mal hat mit 180° und dann runter auf 160° ganz gut funktioniert. Fertig nach 40 Minuten. Ich habe es gleich nach dem Krustenbrot bei eigentlich noch zu hoher Temperatur in den Ofen geschoben. Das Osterbrot mit 160° hat zu lange gedauert und wurde sehr dunkel. Der Zopf heute bei 170° auch. Backzeit jeweils weit über eine Stunde. Das Hörnchen war mit auf dem Blech und wurde gut, kam aber natürlich früher raus. Die Rollen mit der Quarkfüllung waren nach 50 Minuten bei 170° fertig und die Färbung geht noch.
Was mir bei dem Herd aktuell auffällt: die Unterhitze macht den Boden sehr dunkel. Daran kann ich mich aber nicht erinnern. Würde ich das Blech höher einschieben, hätte ich noch mehr Probleme von oben. Das war schon immer so.
Auf 150° bin ich noch nie runter, bei 160° war Schluss. Das probiere ich nächstes Mal. Ansonsten würde mir nur einfallen, den Querschnitt zu reduzieren, damit es schneller durchgebacken ist.
Ich weiß nicht, ob das alles am Teig liegt, oder ob der Herd altershalber Zicken macht. Mit Hefeteiggebäck hatte ich diese Schwierigkeiten nicht. Und vor etlichen Jahren mit süßem Sauerteig nach einem anderen Rezept auch nicht.
Vielleicht sollte ich doch endlich den anderen Herd einbauen. Das gibt aber eine größere Umbauaktion und wenn ich Pech habe, brauche ich neue Möbel.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Delilah-Rose

so wie du das es beschreibst, denke ich auch, es liegt am Herd. Selbst wenn ich bei 150 Grad den Nusszopf backe, dauert es zwar roundabout eine Stunde dann ist es aber innen perfekt durch und außen hell und gleichmäßig gebräunt und ich schiebe es im unteren Drittel rein.
Ich würde fast vermuten, dass die Hitzeverteilung bei dir nicht gleichmäßig oben und unten ist.

Habe mir gerade ein Päuschen genehmigt, habe Tzatziki gemacht, Kräuterbutter und zum Schluss den Kräuterfrischkäse angesetzt, der muss jetzt 48 Stunden im Kühlschrank bleiben, damit sich die Molke vom Rest trennt- mit der Molke backe ich dann am Montag ein Sauerteig Brot.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Oh, das hört sich lecker an tongue
Wie machst Du den Frischkäse? Hast Du das Rezept schon irgendwo geteilt oder könntest Du das noch machen? Ich habe die Frischkäseherstellung nur einmal vor vielen Jahren ausprobiert, weiß nicht, ob das Rezeptbuch dazu noch wo ist und kann mich kaum erinnern. Zur Verarbeitung der Molke gab es in dem Buch noch ein Rezept, wo wohl sowas wie Harzer Roller rauskommt. Mir erschien das alles total aufwändig. Bin bei Joghurt und Sauermilch geblieben.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Delilah-Rose

ich mache das ohne großen Aufwand, schnell muss es gehen. Ich kaufe 500 g Bio Magerquark und 250 Bio Schlagsahne.
Da ich gerne würzigen Kräuter Frischkäse mag, Salz, Pfeffer, Knoblauch und frische Kräuter, entweder aus dem Garten oder gefrorene Bio Kräuter.
Alles gut vermischen, wenn ich eine Art Bresso, also luftiger haben möchte, schlage ich die Sahne vorher auf. Dann ein kleineres Sieb mit einem Käsetuch ausschlagen, die Masse reinfüllen und in eine größere Schüssel oder Topf mit Platz für die Molke stellen und für 24-48 Stunden in den Kühlschrank und dann ist der Frischkäse fertig, Der hält sich, oder sollte sich 14 Tage im Kühlschrank halten, ist allerdings noch nie vorgekommen smile

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, hier hat es einen ordentlichen Schutt gegeben, aber jetzt ist bereits die Sonne auf dem Vormarsch und es wird schöner. Ich verziehe mich jetzt in die Küche und backe den gewünschten Erdbeerboden, hoffentlich habe ich noch Tortenguss......
Delilah-Rose

Guten Morgen und einen guten Start in die neue Woche. Hier scheint bereits seit 7 Uhr die Sonne und es wird wohl wieder angenehm warm. Aktuell liegen die Temperaturen bei 9 Grad, da ist noch Luft nach oben.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Einen wunderschönen guten Tag Euch allen!

Das Wetter ist sonnig aber kalt.
Aktuell bin ich etwas mit Verwaltung beschäftigt, nachher folgt ein wenig Haushalt und etwas Musik. Ja, ich übe wieder! (Hat zufällig jemand ein Sortiment Kinnhalter und Schulterstützen für Violine übrig, ich bin auf der Suche nach einem schmerzfreien Setup biggrin). Es klingt zwar alles noch schief und schräg, doch bereitet mir das Spielen auf jeden Fall Freude! Ansonsten übe ich auch wieder Blech, geht zum Glück selbst mit asthmatischen Beschwerden. Erst Spray und dann "die Musikanten tun blas" :lol: 1f44d
Ich bin neugierig: Wer von Euch macht Musik, und welche Instrumente, welche Stilrichtungen?

@Delilah-Rose: Dein Frischkäserezept probiere ich aus. Das was ich damals gemacht habe, war Rohmilchverarbeitung. Das fängt dann jedesmal an mit: man nehme seine Kannen und gehe zum Bauern. Mir war Frischkäse von Grund auf dann zuviel Aufwand. Entweder ich mache Joghurt und daraus dann was. Oder, wenn das Wetter warm genug ist, lasse ich die Rohmilch einfach stocken und habe leckere Sauermilch.

Liebe Grüße
Gundi
Delilah-Rose

ich hätte keinen Bauern, bei dem ich frische Milch holen könnte, und da dachte ich mir, wenn ich in den Supermarkt muss um Bio Milch zu kaufen, kann ich mir ein paar Arbeitsschritte sparen und eben gleich Quark und Sahne kaufen biggrin . Heute war mein Frischkäse fertig und ich habe schon probiert, lecker - geschmacklich orientiere ich mich am Geschmack von Boursin, den habe ich schon als Kind geliebt.

Instrumente, als Kind habe ich angefangen mit Melodica, Flöte und Akkordeon, später und meine favourite Gitarre und E- Gitarre, war mal stolze Besitzerin einer Gibson "Les Paul". Ich spiele nicht mehr seit smile in etwa so lange, wie ich nicht gestrickt habe. Eine Gitarre habe ich noch.....
Bobo

Beitrag von Bobo »

Delilah-Rose hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 11:37 Ich spiele nicht mehr seit smile in etwa so lange, wie ich nicht gestrickt habe. Eine Gitarre habe ich noch.....
Fang wieder an! Mache ich ja gerade auch. In den letzten zehn bis fünfzehn Jahren habe ich da mehrere Anläufe gestartet und nie gewusst, wie ich das hinkriegen soll. Alleine ging einfach nicht. Dann hatte ich ja vor ein paar Jahren noch einen Unfall mit der Hand, dann die berufliche Situation und seither die Kurve nicht gekriegt. Jetzt mache ich einfach und auf einmal klappt es, auch ohne Lehrer. Im Rahmen meiner mehrfachen Anläufe habe ich das Instrument auch zum Geigenbauer gegeben, der mir unter anderem einen dringend notwendigen neuen Steg gefertigt hat. Ein neuer Satz Saiten kam drauf, andere als ich im Unterricht damals haben sollte. Sie passen klanglich sehr schön und sind die perfekte Wahl, wenn man noch nicht weiß, wie sich der weitere Weg entwickelt.
Und wenn es Dir nur dazu dienen sollte, mit Deinen Enkelkindern zu singen. Es lohnt sich!
Meine Blockflöten habe ich auch noch, müsste aber auch erstmal viel üben. Und zum Blechblasen bin ich erst vor ein paar Jahren, kurz nach der Sache mit der Hand gekommen. Das war sehr praktisch, die brauche ich da nicht wirklich. Ging nur alles wegen dem 💩-job nicht mehr.
Delilah-Rose

Momentan habe ich so überhaupt keine große Lust mich mit der Gitarre wieder auf Kurs zu bringen, ich habe so lange nicht mehr gespielt, müsste ja erst damit anfangen wieder Noten zu lesen....Vielleicht im nächsten Winter, aktuell jage ich ständig meinen To do's hinterher, mit großem Abstand biggrin

Heute habe ich im Haus drüben schon in aller Herrgottsfrühe die Waschmaschine in Empfang nehmen müssen und jetzt erstmal in Ruhe Kaffee trinkenund auf meiner Liste und Dringlichkeitsstufe was erledigen, aber das Wetter ist schön, Sonnenschein und der Tag noch lang.....
Antworten

Zurück zu „OFF-TOPIC = Plauderecke“