Naumann E2 - und wieder etwas dazugelernt!

Interessante Angebote auf Ebay oder Kleinanzeigen und andere Portale.
Themen werden hier nach 100 Tagen automatisch gelöscht.
Antworten
Ramses

Naumann E2 - und wieder etwas dazugelernt!

Beitrag von Ramses »

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-282-3889

Bild 7 ist interessant!
Ich habe mich immer gefragt, sind E1 und E2 zeitlich aufeinanderfolgend oder zeitgleich unterschiedliche Maschinen.

So finde ich nun in der abgebildeten Anleitung, daß 'E1' der nachfolgenden Klasse 8 entspricht, E2 der Klasse 9!
Die Klasse 8 ist kleiner als die Klasse 9, aber ansonsten gleich!
Riesig ist der Unterschied nicht gerade, da stellt sich mir gleich die nächste Frage nach dem Sinn - Klasse 8 als günstigere Maschine?
inch

Re: Naumann E2 - und wieder etwas dazugelernt!

Beitrag von inch »

Laut Anleitung ist die Klasse 9 lediglich die etwas größere Ausführung der Klasse 8 und wird für Familien und Gewerbebetriebe empfohlen.
Eventuell ist die Klasse 9 deshalb auch etwas robuster als die Klasse 8?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ramses

Beitrag von Ramses »

Ich habe momentan beide, allerdings unterschiedlichen Bauzeitraums.
Bis auf die Größe sind die m.E. gleich.
Sehr wahrscheinlich sind einige Teile, wie z.B. die Armwelle, von der Länge unterschiedlich.

Ich finde es interessant, daß man mit der Zeit nach und nach mehr und mehr Informationen sammeln kann.
Es hätte ja auch sein können, daß E1 und E2 gleiche Maschinen unterschiedlicher Bauzeiträume wären.
inch

Beitrag von inch »

Das finde ich gut, das du beide Maschinen hast, vielleicht magst du sie mal vergleichend im Forum vorstellen?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ramses

Beitrag von Ramses »

Bei Gelegenheit mache ich mal ein Bild parallel von oben!
1460.jpg
Wirklich riesig ist der Unterschied nicht.

Die Grundplatte misst bei der Klasse 8 329x172 mm, bei der 9 ist es das Standardmaß 373x178 mm

Beim Durchgangsraum ist der Unterschied bescheidene 20 mm!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Beitrag von inch »

Das ist wirklich kein großer Unterschied äußerlich.
Vielleicht hat sie einen stabileren Transporteur, oder eine etwas dickere Nadelstange?
Passt mehr Stoff unter das Füßchen bei der 9?
Ramses

Beitrag von Ramses »

Ich werde mir die beiden irgendwann einmal genauer anschauen.
Ich meine aber, daß die Maschinen bis auf die Länge (und Grundplatten) soweit identisch sind.

Was ich aber sehr interessant finde, es gibt innerhalb der Baureihen bemerkenswerte Unterschiede!
Die 'E's haben noch Scharniere angenietet, genauso die ersten Maschinen der Klassen 8 und 9!
Meine alte 9 hat noch solche Scharniere, die 8 bereits Bohrungen für Scharnierbolzen, wie sie später zum Einsatz kamen.

Und die Grundplatten haben unterschiedliche Abrundungen!
Die neueren Maschinen haben welche mit Radius 20 mm, die alten mit 15 oder 16 mm.
Soetwas fällt einem natürlich erst auf, wenn man Dinge rund um die Maschinen baut.
Antworten

Zurück zu „ONLINE-MARKTPLATZ“