Opel Geradstich Nähmaschine

Antworten
Manni750

Opel Geradstich Nähmaschine

Beitrag von Manni750 »

Hallo zusammen,

suche für eine Opel Geradstichnähmaschine die Bedienungsanleitung. Hat jemand da etwas?

Grüße Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Makatea

Re: Opel Geradstich Nähmaschine

Beitrag von Makatea »

Opel hat von 1862 bis 1911 Nähmaschinen gebaut, alles Geradstich.

Ein paar Fotos wären hilfreich ;-)
inch

Beitrag von inch »

Hallo Manni, wie Makatea schon schreibt, Fotos wären natürlich hilfreich.
Eine Opel hatte ich noch nicht und kenne mich mit denen auch nicht aus, allerdings waren sich die meisten frühen Nähmaschinen, wenn nach Singer-Bauart, sehr ähnlich.
Es gibt eine informative Website dazu:
https://www.naemaschmiede.de/opel/naehmaschinen
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Moin.
Es ist eine Typ B von 1884.

Grüße
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Bobo

Beitrag von Bobo »

Brauchst Du die Bedienungsanleitung wegen ihres Inhalts oder um die Maschine zu vervollständigen?
Zur Bedienung meiner Langschiffnähmaschine habe ich bislang die Informationen aus dem Renters (Band 2, Seite 32 ff.) und aus dem Netz, überwiegend YouTube. Meine ist eine Stefan Gerster-Maschine, was mich bei meiner Recherche zu der verlinkten Seite geführt hat. Opel hat für Handelshäuser produziert, vielleicht findest Du daher auch Informationen oder Material bei Maschinen, die unter Händlernamen vertrieben wurden.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Bobo hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 19:19 Brauchst Du die Bedienungsanleitung wegen ihres Inhalts oder um die Maschine zu vervollständigen?
Zur Bedienung meiner Langschiffnähmaschine habe ich bislang die Informationen aus dem Renters (Band 2, Seite 32 ff.) und aus dem Netz, überwiegend YouTube. Meine ist eine Stefan Gerster-Maschine, was mich bei meiner Recherche zu der verlinkten Seite geführt hat. Opel hat für Handelshäuser produziert, vielleicht findest Du daher auch Informationen oder Material bei Maschinen, die unter Händlernamen vertrieben wurden.
Huhu.
Ja um die Maschine zu vervollständigen.
Wenn es eine Kopie ist kann man heutzutage das auch so bearbeiten das es nach alt aussieht.
Also würde eine Kopie vollends ausreichen.
Ich werde weitersuchen.

Danke für die Hinweise und Grüße
Manni
Lamberto Vitali
Antworten

Zurück zu „SUCHE“