Danke! Ich muss zugeben, ich hatte nicht erwartet, dass das so unkompliziert abläuft. Dabei auch Danke für die Hilfe hier im Thread.inch hat geschrieben: ↑Sa 21. Mär 2026, 22:14 Das sind doch schon super Erfolge!
Zum Polieren nehme ich gern Auto Glym Super Resin Polish, aber auch mit ihm sollte man vorher prüfen, ob es den Schelllack anlöst.
Ich hatte allerdings erst eine alte Singer, die überempfindlich reagiert hat.
Das Stichbild sieht gut aus, diese schrägen Stiche könnten an der Nadelspitze liegen, wenn die Nadel eine "R" ist, sollte das Stichbild gerade werden.
An der Stelle wollte ich fragen, ob man dem Thread einen allgemeineren Namen geben könnte? Es hat ja tatsächlich nichts mit der Kurbel zu tun gehabt, und am Ende ging es ja vorallem um das Auseinandernehmen und Reinigen der halben Maschine.
Was das Polieren angeht:
Ich hab' hier Schleifpads/-leinen von Micromesh und zum Polieren noch flüssiges Microgloss. Letzteres funktioniert super für Stellen wo der Lack nur etwas angemattet ist, hatte damit zu Anfang die ganze Maschine bearbeitet und einige Stellen gleich mal auf Hochglanz gebracht. Auf der Strobel funktioniert es auch hervorragend. Das Zeug ist wasserbasiert, also sehr risikofrei. Ist sogar für die Reinigung der Windschutzscheiben von Militärflugmaschinen zugelassen.
Der Trick ist eine möglichst trockene Anwendung mit einem Baumwolltuch, wenn es beim Reiben quietscht, dann glänzt es danach.
Für Stellen mit etwas tieferem Schaden wollte ich dann noch Micromesh ausprobieren, die gehen in der Körnung extrem weit hoch. Werde mich da erstmal an einer Stelle von fein nach grob testen um zu schauen bei welcher Körnung ich sicher anfangen kann, und dann von da wieder hocharbeiten.
Meine Auswahl an Nähmaschinennadeln ist aktuell noch recht begrenzt, da habe ich auch noch sehr wenig Ahnung. In das "Forschungsgebiet" habe ich nur mal kurz den Zeh gesteckt, als ich nach Blindstichnadeln gesucht habe. Mir gruselt es schon vor den siebentausend Identifikationscodes.
Hatte mich übrigens am Anfang gefragt wieso bei dieser Maschine und einigen anderen der "Hals" so zerkratzt ist, bis ich dann eine gesehen habe, bei der an der Stelle ein Stück Stoff umgelegt war, in dem Nadeln gesteckt haben. Ich vermute mal das fungierte als "Nadelkissen" für gebrauchte Nadeln und über die Zeit kommen durch das vertikale Einstecken und Rausziehen der Nadeln in den Stoff immer mehr und ggf tiefere Kratzer in den Lack.