Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
Bobo

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Bobo »

Delilah-Rose hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 17:14 ... Mann meinte schon, jetzt stehen nicht das ganze Wohn- und Esszimmer mit Nähmaschinen voll, jetzt ist überall Wolle und Stricknadeln, er hat tatsächlich die Häkelnadeln vergessen biggrin biggrin
Pass nur auf, daß er sich nicht ausversehen an einer Stricknadel sticht. Die verstecken sich nämlich manchmal klammheimlich zwischen Kissen, in Sofaritzen oder geraten unter schlafende Göttergatten, wenn sie bei nächtlichem Stricken im Bett aus der Hand rutschen.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Also zumindest im Bett ist Mann sicher, bei der Beleuchtung könnte ich nicht mal häkeln, die Häkelnadel an sich, ist ja eher ungefährlich.
Delilah-Rose

Jippie, Wochenende - ich wünsche euch ein schönes und sonniges Wochenende und erholt euch gut. Ich muss noch ein paar Einkäufe erledigen und etwas Hausarbeit und nachher hat sich Enkel angesagt zum Grillen, seine Eltern bringt er auch mit, wieder nichts mit ruhigem Wochenende smile
Bobo

Beitrag von Bobo »

Oh, ja! Wochenende!

Ich muß nachher noch Milch kaufen, für Joghurt. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer neuen Bio-Rohmilchquelle. Der Hof, von dem wir sie sonst hatten, hält keine Milchkühe mehr. Der nächste Hof, der offiziell Milch anbietet, ganz nobel mit Automat, hat konventionelle Milch. Und der Biohof mit dem schönen Hofladen ist etwas weiter weg, bietet auf jeden Fall pasteurisierte Milch in Flaschen und Lieferung per Milchmobil. Rohmilch weiß ich nicht, vermutlich nicht. Im Nachbarort hat es einen Hof, den ich auch verbunden mit einem Spaziergang erreichen könnte. Bislang habe ich telefonisch noch niemand erreicht, die Leute werden viel Arbeit haben.
Plan ist: meinen aktuellen Joghurt aus Demeter-Joghurt vermehren. Ist wieder fast alles aufgegessen. Meine aus Sauerteig gewonnene Kultur ausprobieren. Chilipflänzchen und Tomaten sind am wachsen, für eigene Früchte im Sommer, auch um Kulturen zu gewinnen. Kornelkirsche finden, Zweig abschneiden, Kultur ansetzen. Ich habe keine Ahnung, wo bei uns in der Gegend eine Kornelkirsche wächst.
Joghurtsauerteig ansetzen und ausprobieren möchte ich auch demnächst. Soll ein mildes Aroma geben und sehr bekömmlich sein. Nur habe ich den bislang mit Weizenmehl gesehen, aktuell habe ich nur einen Roggensauerteig. Statt mit Weizen werde ich mir eventuell noch einen Sauerteig aus einem Urgetreide ziehen. Er sollte für Süßgebäck auch funktionieren. Urgetreide ist total neu für mich. Nur muß ich darauf achten, nicht wieder vier Gläser Anstellgut im Kühlschrank zu haben, das war letztes Mal Grund für Streit.
Mein erstes Brot nach Wiedereinstieg war ein ziemlich wild zusammengerührtes Anstellgut-Brot aus Roggen-, Roggenvollkorn- und Dinkelvollkornmehl. Es ist gut aufgegangen mit Unterstützung durch ein wenig Hefe und schmeckt wunderbar. Es macht sehr lange satt. Sollte ich Reste haben, wird die Herstellung eines Brottrunks probiert. Da brauche ich aber noch ein geeignetes Glas. Das wäre auch eine super Erfrischung für den Sommer und selbstgemacht = unpasteurisiert = gut für die Darmflora.
So, das war ein kleiner Ausflug in meine wiederbelebte Experimentierküche. Für alltägliches Kochen bin ich allerdings nicht zuständig und auch nicht zu haben (Weiche von mir, garstger Gnom!).

Habt alle ein vergnügliches sonniges Wochenende!
Liebe Grüße
Gundi
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Delilah-Rose

Morgen Gundi, da hast du dir ja einiges vorgenommen in der Experimental Küche. Ich nehme für Joghurt eine gute Bio Milch pasteurisiert, sollte man ja eh sonst vorher nochmal erwärmen, und einen Rest von einem guten Bio Naturjoghurt - Kulturen habe ich nie verwendet, geht so einfacher und schneller.
Für einen Sauerteig mit Joghurt oder einem anderen Mehl, musst du nicht zwingend neuen ansetzen, wenn du Roggensauerteig hast, nimm einfach etwas von dem und setze ihn mit Joghurt und dem Mehl deiner Wahl an - spart platz smile Ich mache es so und hat immer geklappt. Musst halt den Dauersauerteig Roggen nicht vermischen und seperat aufheben. Es ist immer gut, von jedem Anstellgut etwas einzufrieren, falls mal etwas schlecht wird, hast du Sicherungskopie im Froster....
Bobo

Beitrag von Bobo »

Ja, in letzter Zeit hatte ich immer die pasteurisierte Milch. Rohmilch macht halt Freude. Ich habe sie auch schon, ganz althergebracht, zu Sauermilch stocken lassen. Nur: das ist dann halt ein Rohmilchprodukt, worüber man sich beim Verzehr klar sein sollte.
Aktuelles Problem meines Göga: der Joghurt ist nicht stichfest! Er hat gleich mal Milchpulver gekauft, womit ich eigentlich nicht unbedingt arbeiten will. Und Molke mechanisch entziehen will ich auch nicht. Milch etwas unterhalb des Siedepunktes ein wenig ziehen lassen, soll ja helfen. Das habe ich beim Erhitzen der Rohmilch ja automatisch immer gemacht, bei der pasteurisierten Milch aktuell jedoch entfällt das. Außerdem verwende ich aktuell ein Joghurtgerät anstelle des Backofens. Meine Kühlbox mit Wärmespeicher hat auch gut funktioniert.
Andere Brote mit dem Roggensauer ansetzen ist kein Problem. Ich weiß aber nicht, wie Süßgebäck daraus wird. Eine herrlich säuerliche Note, am Besten als Zopf gepaart mit Nuß- oder Schokofüllung, ist was ganz feines. Bislang habe ich dafür versucht, einen warm geführten Weizensauerteig zu verwenden. War damals im Sommer auch kein Problem, wir hatten fast 30°C in der Wohnung. Nur hatte ich immer Backwaren zu verschenken, da immer zuviel.
Meine Sauerteige habe ich damals in Wut und Frust alle entsorgt. Diesmal werde ich vermutlich welchen trocknen und zu Wut und Frust lasse ich es nicht kommen. Wenn der Gefrierschrank ausfallen sollte, wäre eine eingefrorene Sicherung auch hinüber.
Delilah-Rose

du btauchst do nur einen Teelöffel vom Roggensauerteig um einen aus Weizen für Süßes zu züchten, das fällt nachher nicht auf. Ja, ich habe für alle fälle auch ein Tütchen getrockneten Sauerteig. man braucht wirklich nur eine minimale Menge,paar Krümel um neuen anzusetzen.
Ich mag den Joghurt auch nur stichfest, griechischer oder türkischer Joghurt sind da hilfreich.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Ich hatte halt sortenrein meine verschiedenen Sauerteigansätze. Und dann noch experimentiert mit Vollkorn oder nein, wieviel Flüssigkeit, Lievito Madre. Vor allem meine Weizensauerteigansätze immer ganz fleißig gefüttert. Zwischenzeitlich habe ich gelernt, daß das auch viel entspannter geht. Z.B. die unter anderem in Finnland verbreitete Methode: Schüssel/ Molle / Trog wird nicht gespült und vor dem nächsten Backen einfach die Teigreste abkratzen und als Anstellgut verwenden. Solche Schüsseln und Tröge werden vererbt und sind in manchen Gegenden der Welt Hochzeitsgeschenke. Oder einfach einen Teigbollen in Salz lagern, wenn man das nicht hat, in Mehl. Der Zauber, den wir veranstalten (sollen), ist wohl recht modern. Wenn sich auf Literatur berufen wird, die schon ganz alt aus den 1990er Jahren ist. Seit ich mehrere solche Aussagen gehört habe, schaue ich mich viel mehr nach historischem Backen um und alles wird viel gelassener. Ich habe ja schon, bevor ich damals aufgehört habe, bemerkt, daß das alles nur halb so wild ist.
Auf jeden Fall fahren wir jetzt gleich nach Hause und ich verarbeite meine sechs Liter Rohmilch vom Demeterhof im Nachbardorf. Wir haben vorbei geschaut, der Bauer war zufällig da und hat mir gleich gezeigt, wo und wie ich dort Milch holen kann. Zuvor waren wir beim Bioladen und wollten dort einkaufen. Auch sie haben Rohmilch, aber nicht im Laden sondern ab Hof. Sämtliche Parkplätze und Straßen waren aber so von Wanderern und Spaziergängern überflutet, daß wir den Einkauf verschieben mussten. Mit dem Auto durch die ganzen Leute und sich stauende Fahrzeuge war Stress pur! Der Landwirt, bei dem wir vorhin waren, hat uns gesagt, daß die dort immer ihre liebe Not mit den Touristen auf ihren Kundenparkplätzen haben, konnte aber nicht fassen, daß heute selbst der Wanderparkplatz außerhalb vom Ort total überflutet war. Mit den Hunden wollten wir da auch nicht unterwegs sein, das ist ja nicht schön. Wir waren dann, auch im Nachbarort, auf einer ruhigen Wiese gleich an der Brenz, neben dem Industriegebiet am Ortsrand.
Delilah-Rose

Meine Mutter und Oma haben früher immer ihre Brote gebacken und von ihr kenne ich das auch, Teigreste in der Schüssel lassen und antrocknen bis zu nächsten Backen, Meine Mutter hat sich fast geschüttelt vor lachen, als ich erzählte vom Anstellgut und Kühlschrank zum Füttern usw.
aktuell mache ich das mal wieder mit dem Kühlschrank aber zum Sommer definitiv wieder Trocknen. Ich lasse den Roggensauerteig auch rein, ich ehme mir davon etwas raus und setze Sauerteig mit anderen Mehlen an - keine Nerven für Anzucht mit 7 versch. Mehlsorten,da würde Mann durchdrehen, wenn das alles im Kühlschrank wäre.
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Schönen sonnigen Sonntag wünsche ich bei frischen 1°+
Ich mach wenn reines Roggensauer. Wir haben noch eine Mühle und das Roggen ist aus der Umgebung.
Da wird nicht gepanscht. biggrin
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Antworten

Zurück zu „OFF-TOPIC = Plauderecke“