Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
Delilah-Rose

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Delilah-Rose »

ja bei der Prognose beim Ultraschall kam dann öfter mal das andere Geschlecht bei rum, aber beim Bluttest ist es eindeutig, ich kann mich also auf hellblau einstellen, wenn ich möchte. Klar hätte ich gerne eine Prinzessin gehabt, aber mir ist doch wichtiger, dass Mutter und Kind alles gut überstehen und gesund sind.
Bei der Geburt meines ersten Enkels gabs Komplikationen und ich habe festgestellt, man kommt aus der Mutterversion nicht so einfach raus - während der überwiegende Teil sofort fragte, geht es dem Baby gut, war meine erste Frage, wie geht es meiner Tochter.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Einen wunderschönen guten Tag!

Es schneit matschig-nass und ist nasskalt. Ich bleibe heute drinnen!
Eigentlich war ich der Annahme, die Ultraschallbilder heute seinen zuverlässiger als die vor vierzig oder fünfzig Jahren. Da hatten wir so einen Fall in der Verwandtschaft. Die Erzählung meines Onkels war immer ganz lustig, es war der Daumen.

@Delilah-Rose: ich schicke Dir nachher was. Ein Teil ist schon vorbereitet. Da wäre auch eine Decke dabei, ich habe von dem Set aber nur die Schühchen gestrickt. Einst habe ich gelernt, ab einem gewissen Alter mögen die Eltern gerne alles, was sich mit einem Band am Fuß festschnüren lässt. Also auch Socken mit Lochreihe und Kordel durch am unteren Schaftende. Dir als erfahrener Mutter und Großmutter erzähle ich damit aber sicherlich nichts Neues.

Liebe Grüße
Gundi
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Delilah-Rose

Gundi, welche Sockenwolle magst du am liebsten? Habe ja jetzt auch einige getestet und bis jetzt ist die von Lana Grossa Meilenweit und Landlust mein Favorit. Ich will aber auch mal Alpaka testen.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Ich stricke bislang immer noch mit der klassischen Mischung aus 75% Schurwolle, 25%Polyamid. Aus einer Sockenwolle mit Seide habe ich ein Tuch in Arbeit, dann habe ich die mit Kaschmir hier liegen. Zu letzterer habe ich den Hinweis erhalten, daß sie für Socken und Waschmaschine eher nicht geeignet ist. Das ist bei diesen Mischungen zu beachten, nicht alles wo Socken draufsteht funktioniert auch dafür. Die Sommergarne möchte ich probieren. Eine Freundin häkelt Socken aus Garn mit Bambusbeimischung und ist sehr zufrieden.
Bei den Herstellern greife ich sehr gerne zu Regia, einfach weil bei uns gut verfügbar und bewährt. Je nach Färbung (Farbbad, Druck, ...) gibt es aber Unterschiede in der Beschaffenheit. Manche Garne sind richtig flauschig (meist unifarben, vermutlich im Farbbad gefärbt), andere eher glatt, manche fühlen sich beim Verstricken in bestimmten Farbbereichen innerhalb eines Knäuels anders an. Das trifft eigentlich für alle Hersteller zu, die die unterschiedlichen Verfahren verwenden, nur Regia habe ich am meisten in Händen.
Meine Opal-Wolle in orange-weiß habe ich sehr gerne verstrickt und sie ist total angenehm auf der Haut. Das Bündchen ist ebenfalls angenehm, aus Regia.
Die Socken für meinen Papa habe ich mit Lang Super Soxx (uni, beige)ergänzt und war sehr angenehm überrascht. Sie ist weicher und um einiges glatter als die Wolle von Gründl, mit der ich die Socken angefangen hatte. Wobei das Garn von Gründl eher schon Vintage sein dürfte, die aktuellen Garne kenne ich nicht. Das Lang-Garn kam mir auch weicher als die Opal vor, die wiederum ein wenig weicher als die Regia (gültig nur für die Unifarben). Zur Haltbarkeit habe ich da aber noch gar keine Erfahrungen.
Fischer und Schoeller+Stahl sind bei uns noch sehr beliebte und gut erhältliche Marken und gehören nebst Regia mit zu dem, was wir in der Familie jetzt seit 35 Jahren tragen.
Im Grunde geben sich die Markenhersteller nicht viel, ich kann bislang von keinem direkt abraten.
Ein Knäuel, das ich zum gegen die Wand werfen fand (und ich habe nochmals 100 Gramm davon da), war ein Garn mit Effekt. Das könnte Lana Grossa oder Pro Lana sein? Ich weiß nicht. Von Pro Lana habe ich noch Farbverlaufsgarn da, noch nicht probiert, macht aber einen guten Eindruck. Das Problem an dem einen Garn ist dieses Effekt-Dings. Fake-Tweed? Merkwürdige Faserschnipsel, die schon beim Häkeln und Stricken abfallen. Außerdem ein total langweiliger Farbverlauf. Das Problem ist hier aber nicht grundsätzlich der Hersteller, sondern die 💩 umgesetzte Idee.
Ein anderes Thema ist Sockenwolle vom Discounter. Sie kann gut sein, muß aber nicht. Einmal hatte ich ein Garn, das unmöglich zu verhäkeln war. Ich habe es dann doppelt genommen zu Kindersocken verstrickt. Ob das haltbare Socken für Erwachsene gegeben hätte, wage ich zu bezweifeln. Meine Nachbarin hat mir mal ein Wollpacket mit 100 Gramm braun und 100 Gramm weiß geschenkt. Daraus entstandenen zunächst braune Herrensocken. In der ersten Wäsche sind die komplett verfilzt und unterschiedlich stark eingegangen. Daraufhin habe ich die weiße Wolle zu Katzenbällchen verhäkelt und zum Filzen in die Waschmaschine geworfen. Da hat nichts gefilzt. Dann habe ich versucht, von Hand zu filzen. Auch nichts. Vermutlich lief bei dem braunen Garn was in der Verarbeitung beim Superwash-Verfahren schief. Vielleicht lief eine Einheit am Prozess vorbei. Kann passieren, Fehler im Produktionsablauf können überall vorkommen. Sowas ist mir aber mit Markengarn noch nie passiert.
ACHTUNG: es gibt Sockengarne, die von Haus aus nicht dem Superwash-Verfahren und auch keiner Alternative unterzogen wurden und NICHT maschinenwaschbar und schon gleich gar nicht trocknergeeignet sind. Das sind dann aber meist Garne aus dem Öko-Bereich. (Vom Wäschetrockner würde ich eh abraten. Das erhöht den Verschleiß, der Flausch geht mit der Zeit verloren.)
Was noch ein Thema ist, ist die Herkunft der Wolle bezüglich des Tierschutzes. Bekannte Marken geben teilweise auch Auskunft darüber. Hauptproblem ist das Mulesing-Verfahren. Da ist es einfach schön, wenn der Hersteller garantiert, daß solche Wolle nicht verwendet wird.
Opal hat natürlich auch noch die Schafpatenwolle, was ein absolut tolles Projekt ist.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Delilah-Rose

Danke Gundi, für die Ausunft, ich hatte bisher unbekannt, aber vermutlich Regia, weil meine Mutter nur Regia oder Lana Grossa verwendet hat und ich fand das von Lana schön gleichmäßig und am weichsten, flauschigsten. Eines hatte ich bei Buttinette mitbestellt, das ist richtig kratzig und flust, nie wieder.
Da habe ich die angefangenen wieder aufgezogen und überlege, wenn überhaupt das mit einem anderen Garn zusammen zu verstricken.
Delilah-Rose

Guten Morgen, es ist wieder Freitag und das Wochenende naht und hoffentlich ohne Schnee und Regen. Hier ist es noch nicht ganz hell, aber das Wetter ist nicht berauschend, wolkig und grau, Schnee verschwunden und das Wasser steht im Garten.
Einziger Trost, mein schöner heißer Kaffee. Kommt gut durch den Tag und ins Wochenende.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Delilah-Rose hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 06:22 Da habe ich die angefangenen wieder aufgezogen und überlege, wenn überhaupt das mit einem anderen Garn zusammen zu verstricken.
Mit einem anderen Garn würde ich es nicht verstricken, es sei denn, das ist genauso enttäuschend. Meine Empfehlung: zu Katzen- und Hundespielzeug verarbeiten. Garnreste und ungeliebtes Garn kann auch als Füllmaterial verwendet werden. Zu einem sehr festen Knäuel gewickelt kann man Garn auch als festen Kern für einen Ball verwenden.
Delilah-Rose

ich dachte es so als Beilaufgarn zu verwenden um Ferse zu verstärken, aber ich habe auch kein Problem damit es zum Spielzeug umzuwandeln.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Guten Morgen, mal wieder Innendienstwetter.
Es regnet auf die Schneedecke, da kann man prima schlittern. die Kinder freut es. Gestern haben wir unsere Abkürzung zur Tram durch das Wäldchen genommen. Dort hat die Eisschicht in den letzten Wochen die Form von Kopfsteinpflaster angenommen. Gestern war es noch mit einer dünnen Schneeschicht "abgestumpft".

Genießt den Tag
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

So Leute, das war es nun für mich hier. Dieses Forum gestaltet sich leider nicht mehr angenehm für mich, macht keinen Spaß, es fehltauch an wichtigen Mitgliedern nun! Blöde Bemerkungen bin ich auch leid- zu kurzes Denkvermögen oder krankhafter Egoismus und Herunterspielen von Tatsachen.
Macht es gut, gesellt euch wohl!
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Antworten

Zurück zu „OFF-TOPIC = Plauderecke“