Also für Leinentischdecken, bedarf es keiner besonderen Durchschlagskraft, sondern normale Fähigkeit einer handelsüblichen Haushaltsnähmaschine. Tischdecken sind einlagig und werden am Rand höchstens zu 5 Lagen Stoff genäht und sauber eingefasst. Das bekommen die meisten Maschinen gut hin, da simple Näharbeit, also nichts extrem Schwieriges und auch nicht besonders dicke Stofflagen.
Bei Seide, wäre es schon ein anderes Thema, da manche Stichplatten größere Löcher haben und dadurch hauchdünne Materialien gerne ' gefressen' werden. Hier hast du aber ebenfalls schon einige Maschinen empfohlen bekommen von anderen Usern und auch die Idee, Stoffe mit in ein Nähgeschft zu bringen und mal eine Stunde an unterschiedlichen Vorführmaschinen zu nähen, wäre sicherlich am Besten, um rauszufinden, wie die Bedienbarkeit ist und ob sie deinen persönöichen Ansprüchen wirklich entspricht im Praxistest.
Hersteller verprechen gerne vieles, tatsächlich gibt es leider nicht die eine Maschine, die eben alles wirklich kann. Ich hatte eine Singer 216, die dünne Seide recht gut nähen konnte aber auch mit Leinenstoffen sehr gut klarkam. Wenn du also niht Elastics nähst und Jerseys aus Kunstfasern, wird sie eine gute Wahl sein und auch lange gut funktiinieren.
Zur Einstellung des Oberfadens: Naja, den muss man haltschon einstellen richtig und dies ist mitunter abhängig von Nähgarnstärke und Material, die wiederrum passend um Stoff passen muss. Und dann wäre noch der Unterfaden, der ebenfalls zum Oberfaden passend abgestimmt sein muss, damit weder Oberfaden zu tief liegt, noch Unterfaden von zu straffem Oberfaden nach oben gezogen wird. Man sieht dann Nähte, die sich entweder zusammenziehen oder die sich leicht autrennen, wäre die Fadenspannung zu gering z.B. Fadensalat, Klemmen und Verhaken, wären auch mögliche Folgen, wenn die allgemeinen Einstellungen vernachläßigt werden, womit keine Maschine ordentliche saubere Nähte produzieren könnte.
Vielleicht wäre eine computergesteuerte hochpreisigere Maschine da eher vorteilhaft - sie haben oft auch automatische Fadenspannung oder, der Computer schlägt dir empfohlene Richtwerte vor. Eine Computernähmaschine würde ich persönlich aber eher nicht um 400€ kaufen, stattdessen mich mit Fadenspannung auseinandersetzen, da es wirklich nicht so schwierig ist diese perfekt anzupassen.
Mir stellen sich aber eine andere Fragen, nämlich Flachbrett oder Feiarm.? Bei Tischdecken, wirst du ohne Freiarm auskommen, willst du aber einmal eine Jacke nähen und Ärmel einfassen, kann das unpraktischer sein mitunter. Weiters sollte man die Maschine auf Größe der Näharbeiten anpassen, also die Durchlassgröße beachtet werden. Wie du vielleicht weisst, geht es z.B. beim fertigen großer, oft sehr dicker Quiltdecken darum, eine eher größere Durchlassgröße der Maschine zu wählen und bei 5m langen Tischdecken, wäre das vielleicht auch zu berücksichtigen, weshalb Industrienäher - z.B. auch bereits vorgeschlagene Paff Maschinen eine mögliche Option sein könnten.
Aber nochmals, wie eingehend schon angemerkt von mir, Leinentischdecken, kann jede übliche, solide Haushaltmaschine eigentlich nähen.
Falls du also nicht schon zu irgendeiner speziellen Marke, einem Modell tendierst, wäre hier wirklich vieles möglich. Ich z.B. könnte solche Näharbeiten auch mit einer Handkurbelnähmaschine ohne Stromantrieb nähen oder mit einer meiner antiken mit Tretfuss, es ist aber die Frage, was man persönlich will, womit man möglichst angenehm vorankommt. Manche mögen elektrische Mashinen, andere elekronische Computermaschinen, andere lieben antike Gusseisenmaschinen, es ist eben Vieles möglich.
Ich würde dircalso auch empfehlen, soviele Maschinen bei Händlern zu testen vor Ort, wie nur möglich und nicht ausschließlich an Testbewertungen zu glauben. Es bietet sich hier mit größerer Auswahl entweder Flachs Nähwelt an, der eine sehr gute Kundenberstung hat oder auch der Nähpark sowie einige andere auch. Zur Not halt erkundigen, welche Modell man dort probieren könnte.
LG,
A.S.M.R,

Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional