Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
A.S.M.R.

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von A.S.M.R. »

Hallo, wünsche ein angenehmes Wochenende! wink
Stoffe kamen heute an. Hier gab es Nebel am Morgen und nun Sonnenschein. Salz dürfen wir hier auch nicht streuen privat, nur was man da so hört von Berlin gerade, ist ja richtig arg! Ich hoffe, es kommt nicht zu noch mehr Verletzten wegen glatten Gehwegen usw.
@Bobo
Ich kenne zwar speziell diese Sets jetzt nicht aber ich würde wendern den kompletten Zipp tauschen, wenn nötig. Ich selbst, mag Zippverschlüsse genau deshalb nicht, weil sie eben kaputtgehen können, während man Knöpfe 'nur' wieder annähen muss.
Heute gibts leider viele Reparatursets, die Schrott sind oder aber, die Käufrr konnten es vom handwerklich Geschick hereinfach nicht bewerkstelligen, sodass es kalppt.
Ich schneidere meine Jacken nie so eng, dass sie mir nicht mehr passen könnten, ich liebe es locker und oversized. Einplanung, damit genug dicke Pullis darunter Platz finden- besonders an den Ärmeln, ist mir wichtig.
Endlos Zippverschlüsse zum beliebigen Kürzen, wären auch eine Alternative. Hier muss man aber auf Qualität achten. Leider haben eben günstig produzierte Jacken/ Mäntel oft nur billige Zipps. Vor dem Kauf kann man testen indem man ganz schnell den Zipp auf und ab bewegt ( so 10x sollten es schon sein) und sollte er nur irgendwie ruckeln, streng gehen oder gar schon klemmen bei diesem ersten Test, Finger weg!
Und da wären wir wieder beim leidigen Thema fast Fashion, billig und viel Müll...
Ich hoffe, du findest jedenfalls eine Möglichkeit, denn Jacke braucht man halt schon, es soll/kann ja auch noch sehr kalt werden im Februar bzw. März.

Habt alle einen schönen Nachmittag! wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Bobo

Beitrag von Bobo »

Nach aktuellem Plan wird meine dicke Sweatjacke zum Pullover. Die Uraltjacke kommt wahrscheinlich weg, ich kann mich aber noch nicht trennen. (Habe sie gebraucht übernommen und vor ca. 20 Jahren einen neuen Reißverschluss eingenäht. Der ist auch nur kaputt, weil ich wo hängengeblieben bin. Die Qualität von dem ist super.) Die rote Winterjacke war ein Notkauf, hat mich noch nie richtig gefreut, saugt sich bei Regen voll wie ein Schwamm und wird vielleicht zu Hunde- und Katzenzubehör umgestaltet. Bei der guten, noblen Jacke, ein Geschenk meiner Mutter, ist mir erstmal der Herrenschneider in Giengen eingefallen. Vielleicht hat er das notwendige Zubehör. Der Reißverschluss ist komplett verdeckt, darüber eine sehr schöne Knopfleiste. Vielleicht kann man den Reißverschluss entfernen und durch eine verdeckte Knopfleiste ersetzen. Dazu müsste Stoff angesetzt werden, den der Schneider eventuell in harmonierender Farbe und passender Qualität hat. Oder ich bin mutig, finde etwas Passendes im Stoffgeschäft und mache das selbst. Aber die Jacke ist halt schon weit edler als das, was ich sonst so habe und trage. Einen Mantel habe ich noch. Aber ich trage ihn nur zu besonderen Anlässen. Vielleicht schaue ich mir den nochmal an, ob ich ihn doch in meine Alltagsgarderobe eingliedere. Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Meine Kleidung muß die Qualität aus der Rittersport-Werbung haben: quadratisch, praktisch, gut. Der Mantel darf nicht gewaschen werden, sondern muß in die Reinigung, fällt somit nicht in diese Kategorie.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Bobo hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 16:28 ... Bei der guten, noblen Jacke, ein Geschenk meiner Mutter, ist mir erstmal der Herrenschneider in Giengen eingefallen. Vielleicht hat er das notwendige Zubehör. Der Reißverschluss ist komplett verdeckt, darüber eine sehr schöne Knopfleiste. Vielleicht kann man den Reißverschluss entfernen und durch eine verdeckte Knopfleiste ersetzen. Dazu müsste Stoff angesetzt werden, den der Schneider eventuell in harmonierender Farbe und passender Qualität hat. Oder ich bin mutig, finde etwas Passendes im Stoffgeschäft und mache das selbst. Aber die Jacke ist halt schon weit edler als das, was ich sonst so habe und trage. ...
Durch vorsichtiges rausschneiden des Reißverschlusses im "Nahtschatten" konnte ich einer Lieblingsjacke (mit Knopfleiste über dem Reißverschluss) das Leben verlängern. Die Knöpfe reichten im Tagesgeschäft völlig aus.

Hallo Gundi, vielleicht ist das bei deiner Jacke auch machbar.

Liebe Grüße aus Berlin
Bobo

Beitrag von Bobo »

Jonas2404 hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 17:13
Durch vorsichtiges rausschneiden des Reißverschlusses im "Nahtschatten" konnte ich einer Lieblingsjacke (mit Knopfleiste über dem Reißverschluss) das Leben verlängern. Die Knöpfe reichten im Tagesgeschäft völlig aus.

Liebe Grüße aus Berlin
Ich musste sie ja notgedrungen nur mit geschlossener Knopfleiste tragen. Das war mir viel zu kalt an Brust und Bauch. Ich brauche da auf jeden Fall den Reißverschluss oder eine Überlappung innen.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Schönen Sonntag allen hier! wink
Ich habe viel genäht die letzte Nacht...nächster Hoodie wird also dann blad bestickt, nach dem Zuschnitt an der Schneiderpuppe.
Zuerst aber noch etwas essen, mir knurrt der Magen schon...
Den gestrigen Vollmond bekam ich leider sehr gut mir, hatte extremste Kopfschmerzen, die aber dank Akupressur, Massage vom Mann, Verwendung einer geformten Kopfstütze aus Holz, Qi Gong Übungen und Atemtechnik, sowie einem heissen Glas Milch mit Honig, dann letztendlich wieder verschwanden. 1f44d
Das Wetter war eher grau, immerhin mit sehrguten Luftwerten. Ich lass meine Stimmung nicht von üblem Wetter beinträchtigen auch wenn rundherum oft Beschwerden geäußert werden. Man kanns ja nicht ändern. Gibt das Leben mir Zironen, mach ich Limo daraus biggrin

Habt einen angenehmen Abend einstweilen! smile
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Bobo hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 23:56
Jonas2404 hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 17:13

Liebe Grüße aus Berlin
Ich musste sie ja notgedrungen nur mit geschlossener Knopfleiste tragen. Das war mir viel zu kalt an Brust und Bauch. Ich brauche da auf jeden Fall den Reißverschluss oder eine Überlappung innen.
Liebe Gundi, das ist schade. Ich drücke die Daumen das du eine tolle neue Jacke oder Mantel findest. Zum Schneider geben ist bei uns inzwischen teurer als ein neues Stück, sofern man noch jemand findet.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Hier war das Wetter wie gehabt. Nachdem die Tram endlich wieder fährt, eröffnet morgen die BVG wieder die jährliche Streiksaison. Also zum Wochenstart wahrscheinlich keine Tram, Bus und U-Bahn. xxx114
Hatte heute endlich Zeit zum Elna schrauben. Wenn morgen nichts außerplanmäßiges passiert, ist genug Zeit zum weiter basteln.

Startet morgen in eine stressarme und hoffentlich glatteisfreie Woche.

Viele Grüße
Birgit
Antworten

Zurück zu „OFF-TOPIC = Plauderecke“