A.S.M.R japanische Quilting Projekte, Boro & Sashiko

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
Antworten
A.S.M.R.

A.S.M.R japanische Quilting Projekte, Boro & Sashiko

Beitrag von A.S.M.R. »

Es ist wieder Zeit etwas Neues zu beginnen wink
Ein japanisches Handwerk, das aus aus der Edo- Zeit stammt- siehe hierzu meinen Beitrag zu Boro und Sashiko.
Im Grunde, zählt es zum Patchworken und Quilten, jedoch mit einigen technischen Unterschieden.
Sashikogarn ist nicht teilbar, wie unsere Sticktwist u. Moulinegarne, sondern ist einsträngig und wird mit jedem Waschgang weicher und flauschiger, verbindet sich also mit dem Stoff, was eine besondere Haptik erzeugt. Ansonsten besteht Sashikogarn aus langfaserigen Baumwollfasern.
Für mein Projekt, bediene ich mich aber vorerst handelüblichem buntem Häkelgarn, da vorhanden. Es ist ziemlich dünn ( Lacegarn), zählt also schon zu den Spitzengarnen.
Ich verwende japanische Sashiko Nadeln- sehr lang, gleichzeitig steif, also nicht so biegsam, wie unsere herkömmlichen Nadeln. Die Investition lohnt also.
Weiters ist ein Unterschied dieser Technik, die eigentlich nur im Vorstich gemacht wird, dass man bei Sashiko ohne Stickrahmen arbeitet, da die Nadel hier nicht bewegt wird, sondern der Stoff. Fingerschutz darf nicht fehlen und auch ein Thimble aus Stoff oder Metall, der im Handteller liegt, zum Durchdrücken der Nadel durch den Stoff, ist unerläßlich.

Nun zu meinen Vorbereitungen, da ich gerne vorhandene Textilien verwerte. Ich färbte 3 verschiedene Stoffe bunt ein- hier gefällt mir Unregelmäßigkeit der Färbung und ist bewusst so gestaltet. Die meisten Stoffe sind entweder reine Baumwolle oder Baumwolle mit Leinen, die nicht festgewebt ist wie Popeline, eignet sich aber für die Boro Technik hervorragend, die meist aus Leinen gefertigt werden traditionell.
Hier vorerst meine Stoffe, die anschließend auf einen dünnen Denim geheftet und anschließend mittels Sashiko Stickerei verbunden werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Re: A.S.M.R japanische Quilting Projekte, Boro & Sashiko

Beitrag von Delilah-Rose »

Die Stoffe sehen toll aus und ich bin echt neugierig, was du daraus nähst und auf diese Sticktechnik,
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Schicke Farben, schön zusammen gestellt, das wird ein edles Teil... 1f44d
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

wir freuen uns wieder auf deine Fotos
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Geduld noch bitte, ich hoffe heute Abend ein erstes Foto zeigen zu können wink , habe erst gestern Nacht begonnen in Stückchen zu schneiden, aufzulegen auf den Denim und anzuheften. Bisher- das ist der Unterschied- nähte ich das vorher maschinell an, hier reine Handarbeit.
Auch bemühe ich mich hier, kleinere Stiche zu machen, da Sashiko soviel bedeutet wie 'kleine Stiche'.
Das wird wieder eine Geduldsprobe bis es fertig wird biggrin
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

So, ich habe momentan ziemlich wenig Zeit, arbeite immer nur in kurzen Etappen aber ich kann mir beinahe schon vorstellen, wie es in etwa aussehen wird. wink
Gespannt bin ich auch auf den 'Ausfranseffekt' nach dem Waschen. Habe noch nie ungesäumt gearbeitet aber wenns die Japaner so machen seit langem, wirds schon klappen und halten. Man kann natürlich noch dicheter sticken an manchen Stellen. Unten im Keller haben wir noch Jeans von meinem Mann, die ebenfalls geflickt bzw. kit Denim unterlegt gehören, um wiedertragbar zu sein. Mal sehen, wann ich dazu kommen werde. shy
Grundsätzlich ist diese Idee sehr schön. Man hat einen dünnen eher wenig strapazierfähigen Stoff und verstärkt ihn mittels Sashiko, was dann ausserdem noch zusätzlich mehr Wärme gibt und durch die heutigen bunten Garne vor allem tolle Effekte zaubert.
Mal sehen, ob ich welches besorgen kann, denn interessant wäre es schon, wie anders dieses spezielle Garn ist. Es sieht auch flauschiger aus als unsere Häkelgarne oder Perlgarne, die ziemlich glatt aussehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten