Hallo,Ramses hat geschrieben: ↑So 30. Nov 2025, 23:36Im siebenten Beitrag hier habe ich das geschrieben!rubberduck hat geschrieben: ↑So 30. Nov 2025, 19:27 ich habe recht ähnlichen Stich bei meiner Veritas 8014/3 Automatic gefunden.
Aber schön, den Stich mal im Film vorgeführt zu bekommen!![]()
jetzt, wo du es sagst und ich auch weiß, wonach ich suchen muß (L 2/0 B), habe ich es auch gleich gefunden.
Bevor ich Nähen konnte, mußte ich die 8014/3 erstmal reparieren. Ich bekam sie quasi Gratis, da sie nur rückwärts nähte. Die Welle zur Verstellung der eigentlichen Stichlänge war sehr schwergängig, wodurch dessen Betätigung durch den äußeren "Drehregler" nicht möglich war. Aber mit Chemie, Geduld und zarter Gewalt ließ sich die Stichlänge wieder verstellen und sie steckte nicht mehr im "Rückwärtsgang" fest.
Da ich unbedingt diese Ziernaht nähen wollte, habe ich sie nur grob gereinigt - trotzdem aber mehr als ausreichend "geölt".
Da sie über keinen elektrischen Antrieb verfügte und mir das "von Hand drehen" bei solcher Naht zu müßig erschien, habe ich den Motor meiner "8014/2" verwendet.
Grüsse.
P.S.: Tatsächlich ist die "Ziernaht" nicht wirklich gut. Schaut man genau, so sieht man Stichaussetzer und/oder unterschiedlichen Vorschub des Stoffes. Für nur "grobes Reinigen", Ölen und Nichts einzustellen nach bestimmt einigen Jahren kein schlechtes Ergebnis!? Und: "Sie summt wie ein Bienchen."