ich habe eine Janome DC3018, bei der die Feder des Vorschubhebers fehlt – also die Feder für die Näh-/Stopfposition, die den Transporteur nach dem Ausschalten wieder in die normale Nähposition hochdrückt.
Die Feder sitzt auf der unteren Hauptwelle zwischen dem schrägverzahnten Zahnrad und dem weißen Kunststofflager. Die neue Originalfeder ist bereits bestellt, aber ich bin unsicher, wie ich die Welle am sinnvollsten freilege, um die Feder später korrekt einbauen zu können, ohne die komplette Untermechanik zu zerlegen.
Den Greifer habe ich oben bereits ausgebaut, von unten kann ich die Welle ein Stück nach rechts ziehen, aber noch nicht so weit, dass der Einbau der Feder problemlos möglich wäre.
Frage:
Hat jemand von euch bei einer Janome DC3018 (oder einem baugleichen Modell wie z. B. Janome DC3050 / DC2010 / Elna eXperience / Huskystar usw.) diese Vorschubheber-Feder schon einmal erneuert und kann kurz die nötige Reihenfolge der Schritte beschreiben?
Zur Orientierung habe ich Fotos der Unterseite und der Welle mit der Position der Feder angehängt.
Hat jemand diese Maschine schon einmal an der Stelle zerlegt oder die Feder ersetzt?
Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis!
Falls jemand ein ähnliches oder baugleiches Janome-Modell hat, wäre auch ein Foto der Feder-Position oder ein kurzer Hinweis zur Zerlegung der Welle sehr hilfreich.
Feder des Vorschubhebers fehlt auf der Welle Janome DC3018
Nahansicht ohne Feder des Vorschubhebers für Janome DC3018