Mörcke Nähmotor TW3S vs. Original ES Nähmotor TW3S

Motore: Ausführungsarten, Modelle, Anwendung, Defekte, Reparaturen, welcher Motor wofür?
Antworten
inch

Mörcke Nähmotor TW3S vs. Original ES Nähmotor TW3S

Beitrag von inch »

Diese beiden Anlassermotore finden sich öfter mal unter älteren Nähmaschinentischen.
Sehr praktisch finde ich die Zusatz-Steckdose am Motor und die Möglichkeit, 12 V für das Nählicht benutzen zu können.
Vermutlich wurde ES irgendwann von Mörcke übernommen? Ich weiß es nicht sicher.
Gesehen habe ich diese Motore oftmals unter semiprofessionellen Haushaltsnähmaschinen, Schneidermaschinen, als auch Stickmaschinen.
Sie sind mit 1/3 PS bzw. 250 Watt Leistung angegeben und haben auch eine entsprechend gute Durchzugskraft.
Vor den 6000 U/min braucht man ob des sehr kleinen Motor-Riemenscheiben-Durchmessers nicht erschrecken. smile
Beide Modelle sind prinzipiell baugleich.
Die Motore verfügen über 4 Geschwindigkeitsstufen.
Sie werden über ein Gestänge, oder eine Kette über das Fußpedal gesteuert und sind mit einer Bremse ausgestattet.
Lässt die Bremsleistung nach, wird das dicke Lederstück gelockert und Richtung Motorwelle geschoben.
Bei Totalverschleiß wird ein neues Lederstück eingebaut, "Nachhaltigkeit" - kein Fremdwort auch in den 50er Jahren!
Beim Loslassen des Fußpedals stoppen diese Motore sehr zuverlässig.
Im folgenden die Verdrahtunsgbeispiele, welche beim Wechseln der Kondensatoren nützlich sein können, beginnend mit dem ES-Nähmotor:
ES.jpg
ES1.jpg
ES2.jpg
ES3.jpg
ES4.jpg
ES5.jpg
ES6.jpg
ES7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
inch

Mörcke Nähmotor TW3S

Beitrag von inch »

Hier die Verdrahtung des Mörcke Nähmotors:
Mörcke.jpg
Mörcke1.jpg
Mörcke2.jpg
Mörck3.jpg
Mörcke4.jpg
Mörcke5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Antworten