Neu hier

Für ein erstes Kennenlernen freuen wir uns über deine Neuvorstellung hier im Forum.
Alle anderen Themen, Maschinenvorstellungen etc. bitte direkt in die passenden Unterforen posten.
Maxl

Neu hier

Beitrag von Maxl »

Hallo aus Baden Baden
Ich freie mich hier zu sein und habe gleich mal eine erste Frage
Ich suche eine Nähmaschine gebraucht mit der ich Leder (Blankleder) in eine Stärke von 3-5mm vernähen kann ich bin allerdings absoluter Neuling und muss mich auf eure Fachkundigen Meinungen verlassen :-)

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald
inch

Re: Neu hier

Beitrag von inch »

Hallo Maxl, wi13
3 -5 mm und dann doppelt - das "riecht" sehr nach Dreifachtransportmaschine Adler oder Pfaff.
Einiges zum Thema findest du bereits in unseren Unterforen. Solltest du dich für Pfaff entscheiden, kann ich dir auch mit der Hardware "weiterhelfen".
Maxl

Beitrag von Maxl »

Wow das ging schnell :-)
ich hab eine pfaff 138-6/21-bs angeboten bekommen. wäre das für mich als Anfänger etwas ??
Grüße und Danke
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Herzlich Willkommen bei uns im Forum, sicher kommt bald einer unserer Experten für Industriemaschinen und kann dir deine Frage beantworten.
Ich weiß nur, diese Pfaff ist ein Schnellnäher, keine Industriemaschine explizit für die Lederverarbeitung.
inch

Beitrag von inch »

Die 138 ist eine Nähmaschine für die Damen/Herren-Schneiderei, das kann sie gut, dickeres Leder kann sie nicht, dafür ist sie nicht vorgesehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Maxl

Beitrag von Maxl »

Hallo zusammen das hilft auf jeden Fall schon mal
alternativ hat mit jemand eine Pfaff 545 H 3 angeboten
wäre die besser ??
Grüße
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Servus und Hallo hier im Forum.

Ich empfehle eine 437 G für Zickzack. 487 G für Dreifachtransport oder eine Typ 118 von Pfaff. Letztere ist eine Handwerksmaschine mit Zickzack (leider auch gebraucht sehr teuer). Die hat Dreifachtransport liebt Leder. lol16
Ansonsten in die Schuhmacherecke gucken. Bei den anderen dicken Bertas kenne ich mich nicht so aus.
Schuhmacher und Sattlermaschinen wie die 29k von Singer oder die Adler 30 usw.

Grüße Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
emmi

Beitrag von emmi »

Herzlich willkommen hier im Forum! Wir freuen uns auf Deine Berichte über die Wahl der Maschine und Deine Erfahrungen mit ihr.
Beste Grüße
Dorothea
Maxl

Beitrag von Maxl »

Ich habe mir mal jetzt eine Pfaff 260 generalüberholt gekauft aber eben nicht für dickeres Leder da lass ich mir jetzt Zeit bis das richtige gefunden habe
Grüße
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ja, bevor man viel Geld ausgibt, und es ist dann doch nicht das Richtige, dann kauft man 2 x - dann lieber noch ein bisschen gewartet und dann das passende kaufen.
Eine andere Idee wäre, hier im Forum bei Suche "Gesucht, Nähmaschine zur Lederverarbeitung" . Viele hier im Forum haben gut gewartete und gepflegte Maschinen, die geeignet sein können und geben ab und an mal eine in gute Hände ab.
Antworten